Hinterbremsen fest!

  • Zitat

    Original von ampersand
    ..bei fast allen hyundai...es wird NIX richtig gemacht...


    Also der Werkstattmeister meinte, Probleme mit den hinteren Bremsen sind bei Hyundai fast schon normal.


    In meinem Fall wäre das so: Garantie ist vorbei. Bremsen hinten zerlegen und gangbar machen, Führungsbolzen abziehen, fetten, usw., ca. 220 - 240 €. Besser wären neue Bremssättel für ca. 900€ (den genauen Preis konnte er aus dem Stehgreif nicht sagen). Von Kulanz wollte er nichts wissen und auch nicht darüber reden, warum die Bremsen nach 3 1/2 Jahren und 50000 km zum 4. Mal fest sind und schon 3 mal gangbar gemacht wurden.


    Bin dann direkt zu ATU gefahren. Die haben die hinteren Beläge getauscht und alles gangbar gemacht. Bezahlt hab ich 137.25 €.

  • Hast du jetzt einen i30 oder ix20?

    2000-2003: Golf II 90PS


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    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Passt schon, wollts nur wissen.

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  • Zitat

    Original von andvol
    Abscheinend aber falsch reagiert wenn der eine Forumskollege jetzt zum vierten mal!!! wegen der Bremsen in die Werkstatt muss!


    Meine Aussage das der Hersteller reagiert hat, bezog sich auf den ix20!
    Was den "Reingeschlitterten" betrifft, hat der im Profil stehen, was er fährt. :nenee:

  • hoffe das die trennungen der unterschl. modelle hier im forum nicht so streng ist


    zur "beruhigung" ein zusatz: diese sich selbst fest"gehenden"scheibenbremsen sind auch bei anderen fabrikaten ein problem.allerdings i.r bei kleinwagen bis mittelklasse.


    bei der obereb klasse gibt es weniger dieser problemstellung. also ist es ein qualitätsproblem


    es liegt daran das die beläge asbestfrei sind...daher gehen die eine verbindung mit dem guss der scheibenbremse ein


    hier mal einige links von betroffenen:


    http://www.mazda-forum.info/ma…en-immer-wieder-fest.html


    http://www.motor-talk.de/forum…wieder-fest-t3701936.html


    http://www.golfvigti.com/topic.php?t=2609


    http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=117910&page=1


    http://www.autoplenum.de/Antwo…/Bremsen-kleben-fest.html


    wen es interesseiert, hier ein paar hardskills bzgl. bremsen
    http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php


    hier ein garnicht so schlechter artikel:
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3317547.html



    zudem: WENN sich die bremssättel selbst "nachstellen" wenn die scheibenstärke und/oder die belagstärke vermindert bleibt der abstand der beläge zu der scheibe immer gleich...somit ist auch bei verschleiss das problem mit dem festgehen möglich


    sollten sich die aber nicht nachstellen, wird der abstand grösser & somit die gefahr des "festbackens" geringer...immer vorrausgestzt die sättel sind und BLEIBEN leichtgängig.


    muss ich mal im erfahrung bringen...

  • Zitat

    Original von ampersand
    ...zur "beruhigung" ein zusatz: diese sich selbst fest"gehenden"scheibenbremsen sind auch bei anderen fabrikaten ein problem.allerdings i.r bei kleinwagen bis mittelklasse.


    Das ist ja auch nicht das Problem. Mir ging am Primera auch (mehrfach) die Bremse fest und zwar z.T. in einer Form, dass ich mit Warnblinker anhalten musste, weil es qualmte, knackte und ich mich nach einem Feuerlöscher sehnte. Nur habe ich damals nicht den Hersteller verteufelt, weil andere, mir bekannte Leute, überhaupt keinen Ärger hatten.

  • Bin bis jetzt nur Golf gefahren, aber sowas kenne ich nicht, hab davon nicht mal um weitläufigen Freundes- bzw. Bekanntenkreis gehört. Aber man lernt scheinbar nie aus :)

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  • Frage an die Spezis: Welches Scheibenbremsensystem (2- bzw. 4 Bremskolben) sind im ix20 verbaut - habe mir noch nicht die Mühe gemacht unters Auto zu kriechen.
    Bei meinem alten Golf habe ich an den Bremsen alles selber gemacht (Bremsklötze gewechselt, Bremsscheiben abgedreht wegen Riefenbildung u.a.) - hatte nie Probleme mit festen Bremsen.

  • Tja, nun scheint es mich auch erwischt zu haben. Nach 9700km und 7 Monaten bemerkte meine Frau verbrannten Gummigeruch am rechten Hinterrad. Sie rief mich dazu und ich fühlte an der Lauffläche des Reifens, konnte aber keine erhöhte Temperatur oder andere Probleme feststellen.
    Habe bei meinem Freundlichen einen Termin für den 27.12.2012 gemacht. Heute wollte ich Tanken fahren, doch auf einmal leuchtete meine Armaturen wie ein Weihnachtsbaum.


    Rote Beleuchtung Feststellbremse
    Gelbe Beleuchtung ABS
    Gelbe Beleuchtung, irgendwas mit Auto mit Schlingerspur.


    Nun habe ich heute mal wieder hier gelesen und vermute, dass es das gleiche Problem wie beim Ersteintrag ist. Ich glaube wenn ich an die Radnabe oder Felge gefasst hätte, würde ich bemerkt haben, woher die Hitzeentwicklung kommt und der damit zusammenhängende Gummigeruch.


    Na, mal abwarten was wird. :rolleyes:

  • Der vermeindliche "Gummigeruch" kam nicht von den Reifen, sondern von den schleifenden Bremsbelägen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Taucher
    doch auf einmal leuchtete meine Armaturen wie ein Weihnachtsbaum.
    Rote Beleuchtung Feststellbrems
    Gelbe Beleuchtung ABS
    Gelbe Beleuchtung , irgendwas mit Auto mit Schlingerspur.


    Also ich wäre froh gewesen wenn es optisch was angezeigt hätte :flüster:


    Einzigster Hinweis war ein Schleier aus Rauch der mich verfolgte... Wer weiss wie lange schon... Denn es war ja alles hinüber...

  • Zitat

    Original von IX20-Luzern
    ...Einzigster Hinweis war ein Schleier aus Rauch der mich verfolgte... Wer weiss wie lange schon... Denn es war ja alles hinüber...


    Die einen sehen das Debakel, die anderen wundern sich über den seltsamen Geruch und manche fahren völlig unbeeindruckt weiter. ;) :D

  • Nach 10 000 Kilometern großer Leerweg bei der Handbremse - hintere linke Felge erwärmt sich stark! Schleifspuren an der Bremsscheibe. Beide Bremsscheieben hinten mit Bremsbacken wurden komplett gewechselt. Die Konstruktion ist jetzt eine andere und funktioniert jetzt! Mein Hyundai mußte von der Vertragswerkstatt erst einmal bei Hyundai Deitschland angemeldet werden - da EU-Import - damit die Garantiearbeiten abgerechnet werden können. 1,4 CRDi mit 78 PS. Ansonsten zufrieden.

  • Hallo juergw, wann hast den ix20 gekauft?

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  • Also wie meiner. Mir wurde beim Kauf gesagt meiner ist nicht mehr betroffen.

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  • Und wie kann ich das herauszufinden?

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    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Da muss man dann vielleicht mal an die einschlägige Presse gehen. Wenn es genug Betroffene gibt, ist das dann schon mal einen Artikel wert und das KBA erfährt davon.

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