Verbrauch 1.4 CVVT

  • Hallo Leute,


    mein Verbrauch liegt laut BC bei der Langstrecke, seit ewiger Zeit bei 6,9 Liter. Errechnet hab ich 7,5 Liter. Das ist ok für diese Auto und vor allen dingen für diesen Motor: 1.4 90PS 16V

  • habe heute 3 Wochen nach dem Kauf das 1.Mal getankt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,56 Ltr./100 km.
    Fahrweg: 50% Autobahn bei 120 km/h; 50% Landstraße bei 75 km/h;
    Winterbereifung; keine Extraverbraucher wie Radio, Sitzheizung, Klima usw.

  • Zitat

    Original von GUMO
    Fahrweg: 50% Autobahn bei 120 km/h; 50% Landstraße bei 75 km/h;
    Winterbereifung; keine Extraverbraucher wie Radio, Sitzheizung, Klima usw.


    Du gönnst dir aber gar nix.......... :stop: ;)

  • Hallo Larry, wer mit einem Verbrauch von 6.0 Ltr. dahingleitet hat gut reden - dahin muss ich erst einmal kommen, dann schalte ich das Radio ein, vielleicht auch die Sitzheizung, wenn es am H... kalt ist :schläge:

  • Um dich da zu motivieren, kann ich dir noch dazu sagen: Stadt 20%, Land 20% (110), Autobahn 60% (130-150), alle Verbraucher an was geht :D


    allerdings halt Diesel.......... aber wirst sehen - da geht auch bei dir noch was! :prost:

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit meinem 1.4er Benziner nicht unter 7,0l, bei normalem Fahren ca. 8,0l. Ist schon mehr als ich gedacht hatte vor dem Kauf. Aber sonst alles OK, bis auf die Bremszangen nach 7000km, wurde aber komplett gewechselt inkl. Bremsscheiben auf Garantie, ohne murren.

  • okay, wie genau der Verbrauch per Bordcomputer ermittelt wird, weiß ich natürlich nicht, aber mehr als 6,2 Liter zeigt er bei meinem 1,4 Benziner nie an. Das ist mein erster BC überhaupt. Darum war ich zunächst erstaunt, als er, bei noch fast vollem Tank, einen Verbrauch von über 7 Liter anzeigte. Dass es am Mehrgewicht lag, glaube ich eher nicht. Im Laufe der Zeit reduzierte sich dann der Durchschnittsverbrauch immer mehr auf 6 bis 6,2 Liter.


    Meine Frau und ich fahren immer sehr vorausschauend, fahren so oft wie möglich im 5. Gang, schalten früh hoch, fahren keinen unnötigen Ballast durch die Gegend. Ich denke, wir kommen so auf einen realistischen D-Verbrauch von 6,5 Liter.

  • Für einen Benziner ein Traum wert. Aber ich fahr immer allein, schalte wie ein Opa und hab dennoch 8L. Hoffe es spielt sich noch ein, mit 6,5Lm wäre ich mehr als zufrieden!


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Nochmal kurz ein Ppdate meiner letzten Antwort...


    Aber vorne weg, hast du die 8 Liter Verbrauch konventionell gemessen, also mit Reichweite, getankte Liter und einem Taschenrechner?


    Der BC liefert 3 Darstellungen zum Thema Benzinverbrauch. Den genauen Wortlaut der einzelnen Optionen bzw. Bedeutungen habe ich mom nicht parat, aber die 3. Anzeige liefert den aktuellen Verbrauch. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Wert auf 12l hochschnellte, nur weil ich das Gaspedal voll durchgetreten haben.


    Darum sind die Durchschnittsverbräuche unmittelbar nach dem Tanken auch höher als zum Ende hin. Denn abgerechnet wird erst zum Schluss. Verdammt, nie ist ein Phrasenschwein da, wenn mal eines braucht. :D Dann fließen auch die Überlandfahrten mit in die Berechnung rein. Wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, weiß ich nicht, wie genau der BC den Verbrauch ermittelt, aber aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und der Umgang mit dem letzten 90PS Auto, kam ich nie über 7 Liter. Und weil der ix20 natürlich eine ganze Ecke moderner ist als mein 92er Japaner, sind die 6,5 Liter Verbrauch absolut nachvollziehbar.


    Aber noch mal zu deinen 8 Liter Verbrauch. Ich war diese Woche beim Händler zum ersten Sicherheitscheck. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gebeten, mal nach den Bremszangen zu gucken, von denen hier im Forum immer die Rede ist.


    Bei unserem sind die Bremsen bereits optimiert worden. Die Bremsen der ersten ix20 backen sich gerne schon mal fest, was natürlich auch den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt. Vielleicht läst du das mal checken.

  • Meiner ist ja noch ganz neu (10/12 - 800Km), ich geh mal davon aus, dass sich erst alles einpendeln muss.



    Das Bremsproblemm wurde vor dem Kauf geklärt. Der Händler hat gesagt, bei meinem tritt das Problem nicht mehr auf, da die Produktion schon umgestellt wurde!


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Servus!


    Mein ix20 - 90 PS - AUTOMATIC - ca. 3.000 km > 8 bis 8,5 Liter (bei "nur Überland max. 130 kmh" sinkt der Verbrauch auf 6,5 - 7 l). Ich find's für diesen tollen Wagen oK - ich leiste mir aber auch jeglichen "Luxus", wie Sitzheizung (bei Bedarf), Radio, Bluetooth, Navi, Heizung + Gebläse und selten/jedoch mindestens 1x wöchenlich die Klimaanlage/sollte man tun!.


    Man gönnt sich ja sonst nix ........

  • Ich komme mit der Automatik kaum unter 9,5l.( Autobahn Tempomat 130km/h) Auch ist der Bordcomputerwert immer 0,2 -0,5 niedriger als der tatsächliche Wert. ;(

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Mein ix20 Automatik 125 PS fährt nicht unter 10 Liter bin stinksauer :dudu:


    Er hat nun 3450km runter, es soll angeblich irgendwann besser werden laut Händler.


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Uuups, 10 Liter wären mir an deiner Stelle auch zuviel! Bis wann soll sich das denn "Einstellen"?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Werde bis 5000 KM warten und dann auf die Barrikaden gehen.... :teach:


    LG
    Nobby aus Horrem

    „An dem Tag, an dem du Goldwing fährst, wirst du nicht älter.“


    Hier mal alle Hyundai Fahrzeuge die ich schon hatte.


    Nr. 1 Tucson Benziner
    Nr. 2 Santa Fe Diesel
    Nr. 3 Santa Fe Benziner 2,7 V6
    Nr. 4 ix20 Style 1,6 Automatik

  • Sind deine 10ltr Drittelmix oder Stadtverbrauch? Der ix20 mit 125PS braucht laut Hersteller 8,3ltr/100km in der City. Da die Herstellerangaben meist 1 bis 1,5ltr unter den Praxiswerten liegen wäre der Verbrauch bei reinem Innerstädtischen Betrieb "Normal".
    Bei Betrieb auch oder überwiegend außerhalb der Stadt aber eindeutig zu hoch!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir ist jetzt der Verbrauch von 8,1L auf 8,2L gestiegen und ich fahr eh schon wie in Opa ;(


    Hab jetzt 1100Km drauf, hoffentlich geht da noch mal was nach unten sonst wars mein erster und letzter Hyundai, auch wenn das Auto ansonsten Tip Top ist!
    Aber 8,2L bei einem modernen Auto mit Opa Fahrweise ist einfach zu viel, vor allem mit einer Durchschnittsangabe von 6,0L!!!!!!!


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Ich fahr den ix20 1,4 Benziner seit August 2011. Jeden Monat ca. 1000 km Arbeitsweg (40% Landstraße 40% Autobahn und 20% Stadt). Nach dem BC durchschnittlich 6,7 Ltr. Händisch berechnet im Jahresdurchschnitt 6,8 - 7,0 Ltr. Auch ich fahre ziemlich vorausschauend und nicht übermäßig schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!