durchschnittlicher Verbrauch Anzeige

  • Hab heute meinen ix20 bekommen. 90PS 1.4 Benziner.


    Bin jetzt 30km damit gefahren und schwer begeistert.


    Nur die Anzeige vom durchschnittlichen Verbrauch wechselt enorm. Ab wieviel Kilometer gilt die als "eingefahren"?


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von andvol ()

  • Sorry, aber die Frage war eine andere.


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Hallo andvol


    die Anzeige des Durchschnittsverbrauch schwankt nach jedem Tanken die ersten 50 km relativ stark wenn auch der Momentanverbrauch extrem schwankt.
    Das nimmt nach und nach ab weil halt immer mehr schon bereits gefahrene Kilometer die Berechnung "beruhigen".


    Bei mir schwankt es dann nach ca. 300km fast gar nicht mehr - egal ob ich gerade mal einen oder mehrere LKW auf der Landstraße überhole oder an der Ampel schneller losfahre.


    Tendenziell hängt das aber auch von der Fahrstrecke und -weise ab: Da der Momentanverbrauch beim Anfahren astronomisch hoch ist kann eine Stecke mit vielen Ampeln u.s.w. den Durchschnittsverbrauch stärker ansteigen lassen - außer man fährt auch sonst mit Bleifuß und damit einem "astronomisch" hohen Verbrauch.

  • Also bei mir schwankt da gar nichts. Steht schon seit ~2000km auf 7.2. Aber selbst das stimmt ja nicht laut Spritmonitor.

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • ich bin mit meinen 1.4 benziner i30 nicht über 6,7 gekommen.finde es aber trotzdem viel, ich vergleiche es mit meinen calibra ein bisschen, 2.0 16V mit 170 Ps und ca 100 kilo weniger wie der i30.ok der i30 tut sich auch natürlich mit dem kleinen motor und fast 1300 kilo schwer.

  • hallo!
    bei mir nach 100km nach dem tanken stimmt meistens der durchschnittswert! aber du solltest mal sowieso 2000km abwarten bis der bordcomputer den durchschnitt richtig berechnet(info von eine hyundai vertreter!)
    mein ix 1.6 benziner 125PS zeigt ca. 6.7L an (in wirklichkeit sinds ca 0,5 mehr)


    WICHTIG: beim tanken aufhören wenn die tankanlage automatisch stoppt! wenn du mehr reintust dann stimmt die anzeige gar nicht!

  • WICHTIG: beim tanken aufhören wenn die tankanlage automatisch stoppt! wenn du mehr reintust dann stimmt die anzeige gar nicht!

    Kann ich nicht bestätigen. Ich tanke mein bis zum Tankdeckel voll. Das ändert nix am Durchschnitssverbrauch. Das einzige was nicht hinhaut ist die Reichweite. Die beginnt bei mir bei 840km geht dann runter auf ca 480km und beginnt dann wieder bei ca 840km bis sie dann letztendlich immer weiter runter läuft. Und dadurch das ich immer bis zum Tankdeckel voll tanke kann ich bestätigen das mein Durchschnitssverbrauchsanzeige sehr genau geht. Abweichungen liegen nur bei +-0,1 L.

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Bei mir ist der angezeigte Wert immer günstiger als der gemessene. Bis zu einem Liter.

    IX20 1,6AT-Benzin Premium 2012 (Frankreich-Version, Panoramadach, Navi)

  • Bei mir auch. Letztens zeigte mir der bc 7,2L ab, in Wirklichkeit warens 8,33L!

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

  • Bei mir auch. Letztens zeigte mir der bc 7,2L ab, in Wirklichkeit warens 8,33L!

    Fahre meist 100-200km pro Strecke die durch Stauzonen führen. Je länger die Geschwindigkeit in den Stauzonen unter 10 km/h liegt, desto grösser ist die Abweichung im Durchschnittsverbrauch beim BC gegenüber dem Wert im Spritmonitor. Die Abweichung bei meinem Fahrprofil ergibt beim BC meist einen geringeren Verbrauch von 0,3 - 0,5 Liter gegenüber den Werten im Spritmonitor.


    Allen ein schönes Wochenende
    Fredi

  • Habe jetzt 8000 km weg und meine Verbrauchsanzeige wurde immer genauer. Werde beim Spritmonitor jetzt auch mal die BC-Werte eintragen, damit Leute das vergleichen können

  • Hi, ich glaube ihr verwechselt hier etwas:


    Der BC ist nur ein ungefährer Wert, keine "offiziell beglaubigte" Messung.


    Wer es genau wissen will hat nur die Möglichkeit nachzurechnen (z.B. Spritmonitor). Und selbst da kann es sein das die Tanke nicht genau geht (das soll es auch geben, auch wenn regelmäßig geeicht wird) und auch die aktuelle Temperatur den Tank minimal schrumpfen/wachsen lässt...


    Also macht euch keinen Kopf, er braucht nunmal was er braucht! :teach:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Richtig Ola! Was der BC anzeigt nennt man "Annäherungswert" - das ist also keine geeichte Verbrauchsmessung!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also mein Veloster hat jetzt ca. 13.000 km weg. Die Bordcomputerverbrauchsanzeige zum realen Verbrauch nähert sich immer mehr an. Bin mittlerweile bei 0,2 liter/100 km, die der BC zu wenig anzeigt. Damit kann ich gut leben.


    VW mit dem Golf schafft das auch nicht besser :teach:

    [SIZE=12][FONT=times new roman][COLOR=darkblue]


    Man sollte Gott für vieles danken, am meisten aber für die Franken !!! :P

  • Die Differenz zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch habe ich noch nie nachgemessen!
    Aber mir gefällt als Forchheimerin deine Signatur :super:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Danke Samantha1993.


    Ich finde, wir können dazu stehen, daß wir aus Franken sind. Ist schließlich ein wunderschönes Land.


    Forchheim ist ca. 25 km von mir entfernt.


    Viel Spaß mit deinem Veloster noch :blume:

    [SIZE=12][FONT=times new roman][COLOR=darkblue]


    Man sollte Gott für vieles danken, am meisten aber für die Franken !!! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!