Kühlmittel nachfüllen???

  • Hallo,


    bin seit 1 Woche stolzer ix20 Besitzer. Habe heute durch Zufall entdeckt, dass der Kühlmittelstand sehr niedrig ist. Liegt bei kaltem Motor auf dem L-Strich. Welches Kühlmittel muss ich denn da nachfüllen???


    danke schon mal im voraus!
    florian

  • Hallo,


    füll das erstmal nur mit Wasser auf und beobachte es. Ich denke die Mechaniker haben vergessen nachzuschauen. Kann aber auch vorkommen, dass sich noch etwas Luft im System befand.


    MfG

  • Hatte das bei meiner ersten Wartung letzten Monat auch bemängelt. Füllstand lag bei L. Flüssigkeit wurde nachgefüllt, ich werde das beobachten. Vielleicht ist er auch so ausgeliefert worden und es wurde nur vergessen aufzufüllen. Hab schon mal gehört, dass im Auslieferungszustand meist mit Flüssigkeiten auf minimum ausgeliefert wird, hat Transportgründe :denk:. (Gewicht-Kosten, die Menge machts).


    Deshalb hatten manche Leute auch Probleme mit Ihrer Klimaanlage. Ich würde es aber beim Freundlichen Händler angeben, schon aus Garantiegründen falls etwas grösseres sein sollte!!

  • Am besten destilliertes Wasser 1:1 nit Kühlerfrostschutz mischen, dann damit nachfüllen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei der Auslieferung waren sie anscheinend etwas knausrig und jetzt steh ich genau zweischen min. und max.


    Kann ich da jeden x-beliebige Kühlerfrostschutz nehmen oder ist ein spezieller zu empfehlen? Kann ich einfach einen anderen dazu leeren oder sollte es immer der gleiche sein?


    Wie ist dieser hier: Link oder eher dieses hier: Link.


    Frage klingt komisch und ich fahr auch schon seit fast 15 Jahren Auto, aber da ich immer alte Autos hatte, hab ich mir um solche Sachen nie einen Kopf gemacht.


    mfg
    Andy

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

    2 Mal editiert, zuletzt von andvol ()

  • fahr zu dem Händler wo du dein Auto gekauft hast, und laß dort nachfüllen. Sollte eine kostenlose Serviceleistung sein bei einem Auto wie deinem. Du hast ja noch fast einen Neuwagen. Und frag gleich mal nach WAS die genau für Frostschutz nehmen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die genaue Bezeichnung des Kühlmittel steht in der Betriebsanleitung des Autos, man sollte sie einfach mal lesen!

  • @Import-Velo
    Da hast du total recht! Allerdings habe ich den Verdacht, daß manche Fragesteller entweder ihre Betriebsanleitung nicht lesen wollen - oder weggeschmissen haben...
    Ich würde auch lieber erst meine Betriebsanleitung lesen, bevor ich mich in einem Forum von irgendjemanden beraten lasse, den ich nicht mal kenne.
    Wen soll ich denn dann rechtlich dafür verantwortlich machen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ihr besserwisser. In der Anleitung steht: Frostschutz-/Wassergemisch auf Ethylenglykolbasis für Aluminiumkühler


    Was soll ein Laie damit anfangen? Und genau deswegen frage ich in einem Forum nach!


    Aber J-2 Coupe bekommt seine x000+ Beiträge eh nur mit 08/15 Antworten zusammen die einem selten weiter helfen. Aber hauptsache man schreibt was. Autohändler halt, außer heißer Luft nix dahinter.


    Für mich wars das hier. Gibt ja schließlich noch andere Foren wo einem ohne blöde Kommentare geholfen wird.

    2000-2003: Golf II 90PS


    2003-2012: Golf III 55PS


    aktuell 10/12: Hyundai ix20 1.4L 90PS Benziner

    2 Mal editiert, zuletzt von andvol ()

  • Zitat

    Original von andvol
    Ihr besserwisser....()
    Aber J-2 Coupe bekommt seine x000+ Beiträge eh nur mit 08/15 Antworten zusammen die einem selten weiter helfen. Autohändler halt, außer heißer Luft nix dahinter.
    Für mich wars das hier. Gibt ja schließlich noch andere Foren wo einem ohne blöde Kommentare geholfen wird.


    Nur zu, das bleibt völlig unbenommen.
    Du bist und bleibst hier jederzeit willkommen. Ärger gibt es immer mal, auch woanders. Aber das weißt du genausogut wie ich.
    Schade daß - zumindest ich - dir hier nicht besser weiterhelfen konnte.
    Ich wünsche dir trotzem weiterhin viel Glück mit deinem Hyundai, und allzeit "Gute Fahrt"!
    Mfg J-2 Coupe

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von andvol Für mich wars das hier. Gibt ja schließlich noch andere Foren wo einem ohne blöde Kommentare geholfen wird.


    :winke: alled Gute weiterhin mit dem IX20


  • Jeder geht halt seinen Weg,


    aber es gibt eigentlich nur 2 Kühlmittelsorten.... aber rotz dem hat jeder Autohersteller wie beim ÖL seine eigenen freigaben... Hyundai schreibt dir nichts vor ausser ein Mittel auf Ethylenglykolbasis, jeder teilehändler wüsste bescheid, oder man liest auf der Packung selbst nach ! ist das zuviel verlangt ?
    Man kann doch bei Neuwagen einfach zum Händler fahren und den Liter auffüllen lassen.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    fahr zu dem Händler wo du dein Auto gekauft hast, und laß dort nachfüllen. Sollte eine kostenlose Serviceleistung sein.... hast ja noch fast einen Neuwagen. Und frag gleich mal nach WAS die genau für Frostschutz nehmen.


    Dieser Tippwar dem Herrn wohl nicht Anspruchsvoll genug .... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo :winke:


    Meinem iXi fehlt etwas Kühlwasser. :denk: Kann mir jemand sagen welches Frostschutzmittel , Farbe , genaue Bezeichnung ab Werk eingefüllt ist ? :flüster:
    Ich weiß , einfach beim :) nachfragen . Kostet mich aber Km ,Zeit und Euro. Ich mische mein Kühlwasser gerne selbst weil ich als Wasseranteil lieber abgekochtes Wasser ( wegen des Kalkgehaltes ) verwende.


    Viele Gruße und ein Frohes Neues Jahr an die iXi-Gemeinde.


    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

  • Für Hyundai ist ein „Frostschutz-/Wassergemisch auf Ethylenglykolbasis für Aluminiumkühler“ vorgeschrieben. Steht so in der Bedienungsanleitung. Hab das auch nochmal in der Datenbank unter Öl/Schmiermittel und Füllmenge aktualisiert.


    Für den ix20 müsste so laut Liste das G30, C12+ bzw. G12+ die richtige Suppe, äh Kühlflüssigkeit sein. Siehe Bilder.


    Gruß Dirk

  • Üblich ist G30 - immer passen tut "Prestone", das ist ein Allzweckkühlmittel und mit ALLEN anderen Mischbar!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Dirk und Jacky1.1 :winke:


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Bilder. Sehr aufschlußreich. :thumbup:
    Ja, die Bedienungsanleitung ? :auweia: Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Aber mit 73 braucht man eben manchmal noch EINEN der einem auf's Pferd hilft. :schläge:


    Mit feundlichem Gruß


    Uli 8)

    iX 20 JC 125 PS, ,Bj. 12/14 , 41,477 Km, Style Ausst,, Navi mit Rückkamera, Leder, Panoramadach, Trend-, Plus-, Technik- und Winterpaket, MetalicLack., Satin Amber, ALu, 205/50 R17 , DashCam Ausstattung vorne+hinten :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!