Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

  • »IX20-Luzern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. November 2011, 11:27

Änderung der Innenraumbeleuchtung

Hat schon jemand die Innenraumbeleuchtung beim ix20 verändert?

- Dachhimmel (vorn, hinten)
- Kofferraum
- Kennzeichen

Welche Birnen benötige ich für den Dachhimmel (Leseleuchten, vorn, hinten)? Sind das Birnen oder Sufitten?

Würde gerne alles auf LED`s umstellen..... :flüster: Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps..... :flöt:

Lg Thomas


Shripple

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: HH

Auto: BMW 320i (F30)

Vorname: Thorsten

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2011, 19:13

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Plane ich mittelfristig auch. Lampentypen findest Du in der BA ;) oder hier:
»Shripple« hat folgendes Bild angehängt:
  • bulbs.jpg

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:15

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Die Innenraumbeleuchtung vorne schaltet sich beim Öffnen der Türen ein.

Die hinteren Lampen gehen über den Schalter nur in Dauer an oder Dauer aus. Zumindest bei meinem Modell.
Das ist bei Einsteigen verdammt dunkel. Wie kann man das ändern?

Auch die Kofferraumbeleuchtung ist nicht wirklich hell. Dort werde ich es mal mit LED versuchen.

testbug

Profi

Beiträge: 1 080

Wohnort: Norden

Auto: i30 GD 1.6 CRDi Style

Vorname: Stephan

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 12:22

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Schau nach, welche Länge die jeweilige Soffitte hat, dann such das passende Gegenstück bei www.hypercolor.de raus!

IX20-Kasse

Anfänger

Beiträge: 25

Auto: IX20 1,4 CRDI - 5,28 L

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2012, 21:08

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Die Soffitte der Innenraumbeleuchtung hat eine Länge von 30 mm.
Hat schon einer die vom Kofferraum ausgemessen?

MarcT

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Marl

Auto: Hyundai ix20 Edition20 mit großem Paket 1.4 und Hyundai i40 Style 1.7 DCT

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:31

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

@Sperre
Komisch, bei uns hat der Schalter von der Leuchte auch genau die Automatik wie vorne. Eine Seite ist ganz aus, die andere immer an und mittig geht sie immer mit den Türen usw. an...

IX20-Kasse

Anfänger

Beiträge: 25

Auto: IX20 1,4 CRDI - 5,28 L

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:40

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Vom Kofferraum die Sofifitte hat eine Länge von 38mm

Pinino

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: LDS

Auto: ix20 1.6 CRDi Edition20

Vorname: Bernd

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:37

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

@MarcT
Bei mir ist es auch so.

Gruß B.

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:16

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Ich habe ein Panoramadach.
Sind deshalb die hinteren Innenraumleuchten unterschiedlich?
Ich habe jedenfalls dort nur die Stellungen "Dauer-An" und Dauer-Aus".
Oder liegt es an der Ausstattungsvariante?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sperre« (23. Februar 2012, 09:13)


H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2012, 09:29

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Hallo Sperre,
Bist Du Dir da ganz sicher, dass es keine Stellung in der Mitte gibt? Der "Schieber" bleibt nicht mittig arritiert? Wie ist die Leuchte im Dach angebracht, seitlich oder mittig? Kann mir das schlecht vorstellen ...nur 2 Stellungen :denk:

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 10:56

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung. Vorn habe ich Ausführung A und hinten links und rechts jeweils über der Tür die Ausführung C. Da kann man nichts schieben, sondern nur An oder Aus.
»Sperre« hat folgendes Bild angehängt:
  • Innenraumbeleuchtung.jpg

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Februar 2012, 13:37

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Ok...ich sehe das dank angehängtem Bild. 8o
Scheint echt so zu sein, dass die Ausführung C so einfach ist ...(für eine Premium-Ausführung mit Pano-Dach etwas Einfallslos, finde ich)
Kannst höchstens mal versuchen, ob die 2 Leuchten nach einer Weile bei Türschliessung oder Motorstart dimmend erlischen... :nenee:
Ich hab Ausführung A und B wie sicher alle ixi`s ohne Panodach...

Gruß Micha

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:04

RE: Änderung der Innenraumbeleuchtung

Zusatz: Ausführung C ist auch bei mir vorhanden....unter den Sonnenblenden (Beleuchtung für die Make-up -Spiegel) ...also A,B und C.

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 10:36

Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Die Innenraumbeleuchtung beim Panoramadach ist sehr dürftig. Vorn im Dachhimmel die Leselampen und hinten über den Seitentüren die Lampen, die sich aber nicht beim Türöffnen einschalten. So bleibt der Innenraum hinten beim Einsteigen stockdunkel.

Die hinteren Seitenlampen haben nur die Position "immer an" oder "immer aus". Vom elektrischen Anschluss liegen dort auch nicht mehr Kabel.

Meine Frage: Kann man die Kabel irgendwo anders im Dachhimmel abgreifen, um sie an die Türöffner-Funktion zu schalten? Hat jemand einen Schaltplan für den Dachhimmel bei Panoramadach?

Geht das ev. an der vorderen Dachleuchte?

Und dann werden die Lampen durch lichtstarke LEDs ersetzt. Habe ich im Kofferraum schon gemacht und hat viel gebracht.

ixi20

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Heidelberg

Auto: ix20 Benziner 1.6 Style

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. August 2012, 11:50

RE: Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Hallo Sperre,

du hast geschrieben, dass du bei deinem ix20 die Kofferraumbeleuchtung geaendert hast in eine lichtstarke LED. Kannst du mir da evtl einen Link oder eine genaue Bezeichnung geben? Habe das auch vor, denn nix ist schlimmer als im halbdunkel im Kofferraum rumzusuchen. Hast du schon die Innenraumbeleuchtung geaendert? Hat das was gebracht? Ich bekomme am Donnerstag meinen ix20 mit Panoramdach. Wenn die Innenraumbeleuchtung wirklich so duerftig ist moechte ich die Birnen auch gern austauschen.

Gruss ixi20

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. August 2012, 12:28

RE: Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Im Kofferraum ist eine Soffitte 36mm lang 5W.
Die kann man ersetzen durch eine LED Version z.b. von LEDTEX.DE

Im Innenraum hinten sind 30mm Soffitten.
Die habe ich noch nicht ersetzt, da sie ja beim Türöffnen nicht leuchten. Und wie man die elektrisch anders schalten kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:19

Suche Schaltplan Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Hat jemand Zugriff auf den Schaltplan der Innenraumbeleuchtung beim Panoramadach? Ich möchte die hinteren Deckenleuchten so schalten, dass sie beim Türöffnen angehen. In der vorderen Deckenleuchte liegt das Signal ja an. Aber wo sind die Kabel der hinteren Leuchten verlegt?

Mit der Schaltung hat sich Hyundai was tolles einfallen lassen. So wie die hinteren Leuchten ab Werk geschaltet sind, ist das völlig unbrauchbar. Beim Türöffnen bleibt es da Stockdunkel.
:mauer:

Eine eigene Sicherung (ROOM LAMP) 10A gibt es ja dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sperre« (2. Januar 2013, 18:21)


Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:54

RE: Suche Schaltplan Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Ist aber komisch, bei uns kann man auch bei der hinteren Lampe alle drei Positionen betätigen (würde ich jetzt mal zu 99% sagen), also off, door oder on.

Sperre

Schüler

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:31

RE: Suche Schaltplan Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Bist Du sicher??
Ohne Panoramadach ist das auch so. Dort ist die hintere (da gibt es nur eine) Leuchte auch mittig im Dachhimmel.

Ich habe die hinteren Leuchten ( beim Panoramadach sind es zwei) auch mal ausgebaut. Da kommen auch nur zwei Kabel an. Masse und Dauerplus.

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:07

RE: Suche Schaltplan Innenraumbeleuchtung bei Panoramadach

Ach f..., wir haben kein Panoramadach, deswegen wahrscheinlich.