Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:56

Verbrauch 1.4 CVVT

Hallo,
ich wollte mal eine Umfrage starten wie viel Sprit ihr so verbraucht.
Mein IX20 1.4 CVVT (mit Blue drive) verbraucht in hauptsächlich innerstädtischen Verkehr so zwischen 7,5l und 8,0l auf 100km und das kommt mir ein wenig zu viel vor. :rolleyes:


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 12:02

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Hallo,

Bei Spritmonitor.de sind ja bereits entsprechende Verbräuche aufgelistet:

- ix20
- und das Schwestermodell Kia Venga.

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:54

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Soviel verbraucht der bei mir nur bei voller Beladung und vier Personen und grossflächig Autobahn (durchschnitt 140 kmh). In der Stadt benügt er sich mit deutlich weniger. Habe auch blue drive...

Schaust doch mal bei meinen Verbrauchswerten... :wech:


Lg

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:13

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Hallo,
ich fahre jeden Tag 50 Km, davon in der Woche 2 Tage Autobahn und 3 Tage Landstraße. Nach 2000 KM mit meinem IX 20 1,4 Benziner habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km. Bei meinem Vorgängerauto (Daihatsu YRV 1,3 mit 87 PS) hatte ich einen Verbrauch von 6,0 l, der war aber auch 350 kg leichter.

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 20:44

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Also meine frau fährt auch jeden tg 50 lm, allerdings allein und landstrasse. Verbrauch zwiscjen 5,9 und 6,1 litern

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:04

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Was bedeutet eigentlich diese CVVT Bezeichnung?

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:13

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Schau mal HIER und HIER...

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:22

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Also sind alle Modelle mit CVVT Motoren ausgestattet? Hab mich gewundert weil nur einige so genannt werden...

Habe auch den 1.4er, 90 PS... Hatte von CVVT noch nichts gehört... :rolleyes:

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:32

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Im Falle der Benzinmotoren für den ix20 - JA (da Gamma-Baureihe).

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Oktober 2011, 00:56

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Danke für die ausführlichen Infos :sauf:

Taurus

Schüler

Beiträge: 57

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Güterkutscher auf der Schiene

Auto: Hyundai ix20

Hyundaiclub: Nein

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Oktober 2011, 21:29

RE: Verbrauch 1.4 CVVT

Ich bin ja eher Gelegenheitsfahrer. Neulich fuhr ich aber vollbeladen auf einen Schlag gut 650 km. Autobahnanteil war 98%.

Mein ix20 1.6 hatte dabei einen Verbrauch von durchschnittlich 6,3 Litern. Ich muss dazu noch sagen, dass meine Fahrweise sehr vorausschauend ist und, dass ich nie schneller wie 110-120 fahre wovon gerade beim überholen von mehreren Lkw hintereinander mancher Autofahrer einen nervösen Finger am Lichthebel :winke: bekommt.

12

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:49

Kraftstoffverbrauch 1,4 blue

Der Kraftstoffverbrauch für den 1,4 blue Motor wird in der Kombi mit 6 Litern angegeben.

Nach den ersten 2000 km liegt der Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise und Beachtung der Schaltvorgagben bei unserem Wagen bei knapp 9 Litern. Zu Zeit fahre ich das Auto mit Winterreifen.

In der Werkstatt erklärte man mir, dass dies nicht außergewöhnlich ist und man bei den Herstellerangaben bis zu 30 % Zuschlag rechnen müsse.

Welche Erfahrungen liegen in Bezug auf den Verbrauch vor?


Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldungen.

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:32

RE: Kraftstoffverbrauch 1,4 blue

Herstellerangaben sind ja immer unter den optimalsten Bedingungen angeführt...

Schau doch mal auf meine Verbrauchswerte... Vorrausschauend fahrend kann man schon nen guten Wert erreichen... Je nachdem wie schnell du vorwärts kommen möchtest :flöt:

Gery

Anfänger

Beiträge: 40

Wohnort: Bayern

Auto: ix20 Benziner 1.4 Comfort

Vorname: Gery

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 03:48

RE: Kraftstoffverbrauch 1,4 blue

Hallo Hub-bert,

Wenn Du sehr viele Kurzstrecken hast und evtl. auf der Autobahn über 120/130km/h fährst, kann das schon hinkommen. Ist dies jedoch nicht der Fall, empfinde ich den Verbrauch als viel zu hoch. Der ix20 ist kein Sparmeister. :O Bis jetzt bin ich unter dem Normverbrauch, aber nur mit sehr sparsamer Fahrweise (pulse & glide und andere Maßnahmen ohne ein Hinderniss zu sein).

Schöne Grüße
Gery

/edit Ceed: zusammengelegt

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:34

Verbrauch ix20 90PS Benziner

Ich hab meinen ix20 erst zwei Wochen, klar, da muss sich erst alles einfahren, außerdem sind auch Winterreifen drauf. Aber an die durchschnittlich angegebenen 6L werd ich wohl nie ran kommen obwohl ich mich eh schon Opa mäßig an die Schaltanzeige vom BC halte.

Momentan hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8L, das ist ein Wahnsinn, den hatte mein 18 Jahre alter Golf III den ich im Gegensatz zum ix20 aber getreten habe da nur 55PS.

Auch bei Spritmonitor wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,5L angegeben, finde nur ich das sehr viel für so ein Auto?
Vor allem weil ich ja momentan wirklich sehr brav fahre, wie hoch wird erst der Verbrauch wenn ich etwas sportlicher fahre (10L???)?

Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich deutlich unter 7L kommen würde.

Also meine Frage, kommt jemand von euch mit dem 90PS Benziner auch nur in die Nähe von den angegebenen 6L?

mfg
Andy

Larry

Schüler

Beiträge: 66

Wohnort: Österreich

Auto: IX20, 1.4 CRDi, 90 PS

Vorname: Walter

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 16:56

RE: Verbrauch ix20 90PS Benziner

Zitat

Original von andvol


Also meine Frage, kommt jemand von euch mit dem 90PS Benziner auch nur in die Nähe von den angegebenen 6L?

mfg
Andy


Ich komm mit meinem 90 PS/ Diesel grad mal so an die 6 Liter - ob der Benziner das schafft wage ich zu bezweifeln.........

Schau mal hier zum Vergleich: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…g=1&powerunit=2

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:00

RE: Verbrauch ix20 90PS Benziner

Mir ist schon klar, dass die Herstellerangaben geschönt sind, aber ein Unterschied von 1.5L ist dann doch etwas viel (wenn ich den Durchschnitt von Spritmonitor her behme).
Außerdem fahre ich momentan wirklich seeeehr konservativ.

realmaster

unregistriert

18

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:07

RE: Verbrauch ix20 90PS Benziner

Zitat

Original von andvol
...Momentan hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 8L, das ist ein Wahnsinn


Nö, normal. Hohes Auto, niedrige Außentemperaturen, dazu noch nagelneu. Was erwartest du da? Bin mit meinem Motorrad auch bei 8l angefangen und das hat 100ccm weniger.

Zitat

Original von andvol
Mir ist schon klar, dass die Herstellerangaben geschönt sind, aber ein Unterschied von 1.5L ist dann doch etwas viel


Nein, auch das ist leider gang und gäbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »realmaster« (30. Oktober 2012, 17:09)


andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:25

RE: Verbrauch ix20 90PS Benziner

Deswegen hab ich es ja erwähnt das meiner neu ist und Winter bereift!

ABER!!! der Durchschnittsverbrauch bei Spritmonitor liegt bei 7,44L, und die sind nicht alle neu und mit Winterreifen, also was jetzt!?

Finde es nur komisch wie leicht manche einen Beschiss schlucken. Tja, machen alle so deswegen ist es egal und in Ordnung!

mfg
Andy

realmaster

unregistriert

20

Dienstag, 30. Oktober 2012, 17:28

RE: Verbrauch ix20 90PS Benziner

Zitat

Original von andvol
Tja, machen alle so deswegen ist es egal und in Ordnung!...


Nun hast du es verstanden. :] Noch etwas Lektüre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »realmaster« (30. Oktober 2012, 17:31)


Ähnliche Themen