Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 15. September 2015, 15:45

Hallo liebe ix20 Gemeinde :winke:
habe heute die LED-Birne P13W bekommen und zeige mal anhand von ein paar Bildern, wie die Birne aussieht und wie man den Silikonpropfen aus dem Steckerinnenteil herausbekommt. Ich habe mit einem Dremel und einem zylindrichem Schleifstein (ca. 2mm dick) den Silikonpropfen rausgeschliffen, ging einwandfrei. Ob die Birne jetzt in die Steckdose einrastet, muß ich in der Werkstatt probieren. Dazu brauche ich einen Termin. Melde mich nächste Woche, ob alles funzt und zeige dann auch nochmal Bilder wie es aussieht.
Vorab schonmal: Die LED-Birne gibts bei Amazon: siehe hier. Weitere Bilder im nächsten Beitrag.
»pipapa9« hat folgende Bilder angehängt:
  • P9150778.JPG
  • P9150779.JPG
  • P9150780.JPG
  • P9150781.JPG
  • P9150782.JPG
  • P9150783.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (15. September 2015, 18:20)



pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 15. September 2015, 15:50

Die Maße der Birne erkennt ihr am beiliegenden Zollstock. Sie passt in die Fassung des Tagfahrlicht's und brennt (leuchtet) auch wie ich bereits in den vorigen Beiträgen beschrieben habe.

Nächste Woche wie gesagt mehr.

MfG
Uli
»pipapa9« hat folgende Bilder angehängt:
  • P9150784.JPG
  • P9150786.JPG
  • P9150787.JPG

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:31

Hallo liebe iX20 Gemeinde , :winke:
letzten Donnerstag habe ich endlich die zweite LED-Birne erhalten und auch hier den Silikonpfropfen mit dem Dremel rausgefräst. Heute beim Freundlichen Termin gehabt zwecks Einbau der beiden LED-Birnen in das Tagfahrlicht.Aber beide LED-Birnen rasten nicht in die Kabelbaumseitige Steckdose ein. Habe sie dann soweit wie es ging in die Steckdose reingeschoben und mit Isolierband umwickelt (fixiert).
Beide Tagfahrleuchten strahlen jetzt mit weißem LED-Licht und es sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. :freu: Stelle mal ein paar Bilder dazu.Die ersten 3 Bilder Tagfahrlicht werksseitig. 4,5,+6 Bild mit LED-Birnen.

Mit freundlichem Gruß
uli 8)
»pipapa9« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001 (2).JPG
  • 003.JPG
  • 004 (2).JPG
  • 005 (2).JPG
  • 005.JPG
  • 006 (2).JPG

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

164

Montag, 26. Oktober 2015, 16:33

Jep. Endlich sind meine TFL da. :freu:
Hatte lange nach dieser Version gesucht und irgendwo auf der Welt auch gefunden. Es soll keine Nachbehandlung notwendig sein. Bin sehr gespannt ob das auch so ist. Aber das werden wir erst feststellen, wenn sie eingebaut sind. :anbet:

Gruß vom Dirk
»cruiser« hat folgendes Bild angehängt:
  • TFL1.jpg

malle72

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: in Thüringen

Auto: Hyundai ix20 comfort 1.6 Automatik und Hyundai i30 FDH

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

165

Montag, 26. Oktober 2015, 17:53

An den Moralapostel "pipapa9",

Du weist aber schon, dass mit den China-Funzeln deine Betriebserlaubnis erlischt, Du weist aber schon wenn es zu einen Unfall durch Blendung mit diesen Dingern kommt, Du alles selbst bezahlst. Wenn Dein ixi abfackelt durch die Funzeln, zahlt Dir deine Kasko nix. Wenn Du andern die Moral predigen willst erst einmal an die eigene Nase fassen!

Zitat "Mein ix20 / Erfahrungen""

Das Thema TMPS ist hier schon ausführlich behandelt worden. Aussagen waren folgende:

1. Mit einem nicht funktionierendem TMPS hast du beim TÜV Probleme.
2. Wird nach einem Unfall festgestellt das dein TMPS nicht arbeitet weil keine Sensoren in den Rädern montiert sind , hast du evtl. Probleme mit deiner Versicherung.
3. Und ob die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für dein Fahrzeug erloschen ist weil die Radsensoren nicht eingebaut sind vermag ich nicht genau zu sagen, vermute ich aber mal. Hierzu wird sich evtl. jemand melden der sich genau damit auskennt."


cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

166

Montag, 26. Oktober 2015, 18:52

Hallo Matthias,
ich kann mir nicht vorstellen, dass pipapa9 dich in irgendeiner Art angreifen wollte. Er hat nur ein im Thread geschriebenes Zitat wiedergegeben. Das hat er ja auch so geschrieben:

Zitat
„Aussagen waren folgende“
Zitat ende.

Es ist manchmal nicht ganz leicht die Gedanken in eine schriftliche Form zu bringen. Da kommen dann schon mal kritische Sätze heraus. Aber diese waren nicht mit böser Absicht. :aufgeb: Das manche Um- und Einbauten nicht immer ganz Legal sind, äh ja, da hast du vollkommen Recht. Aber, damit werden wir wohl leben müssen... :anbet:

Gruß vom Dirk

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

167

Dienstag, 27. Oktober 2015, 19:41

Hallo malle72,

wenn du so ein Sensibelchen bist, solltest du hier nicht mitlesen. Wie Dirk es schon richtig erkannt hat, will ich hier nicht den Moralapostel spielen, sondern meine Absicht ist, andere vor Schaden zu bewahren. Und ich hatte ja auch ausdrücklich geschrieben: "Aussagen waren folgende". Aber wenn du beim TÜV gern 2x bezahlen willst, dann stelle doch deine ixi ohne funktionierendem TMPS vor. Du mußt dich hier nicht Mmaralapostelm lassen. :mauer:

Mit vielen MORALAPOSTLICHEN Grüßen :teach:
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pipapa9« (27. Oktober 2015, 19:50)


pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

168

Dienstag, 27. Oktober 2015, 19:58

Hallo Dirk , :winke:
wenn die LED-Birnen passen dann gib doch mal den Link wo du sie erworben hast. Und sind die Birnen von einem deutschen Hersteller mir EG-Nr. ? Heißt zugelassen? Dann würde ich nochmal umrüsten.

MfG
Uli 8)

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:11

Ähm...deutscher Hersteller...Eg-Nr.? Öööhm...ich weiß nicht mehr...ich muss weg... :flöt:

Tatsache ist, dass ich wirklich „irgendwo auf der Welt“ diese Teile gefunden habe. Und sie sind auch angekommen. Leider werden wir, wenn es klappen sollte, uns in Ruhe nochmal was ausdenken müssen. Es gibt nämlich ein deutsches Problem was nicht gelöst werden kann. Das betrifft im übrigen auch das Brillenfach. ;( Ich liebe den Zoll... Aber dazu später mehr.

Deshalb sind das hier reine Testlampen die natürlich nicht im Fahrzeug verbaut werden!!! Wir machen doch nichts Illegales. Nein nein. :nenee:

Gruß vom Dirk

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

170

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:38

Wie schon befürchtet, brauchten die Lampen keine Nacharbeit. Die passen wirklich hervorragen. :super: Leider kann man diese Lampen nicht im Fahrzeug belassen. ;( Siehe Datenbank.

Bis jetzt habe ich aber noch kein Hersteller gefunden, der vernünftige P13W Lampen verkauft.

Gruß vom Dirk

ghostman52

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: St.Pölten

Auto: I20Go Babyelefant 1,4l und Ix20 Premium Ara Blue 1,6 Automatik

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

171

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 15:38

Hallo Dirk, was sagst du zu diesen ? http://www.amazon.de/Paar-P13W-Lampe-Aut…t/dp/B009V7PZFS

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

172

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 16:38

Vielen Dank für den Link. Werde mich noch ein wenig umschauen und noch mehr Lampen suchen. Dann wird der vermeintlich Beste bestellt.

Ich hoffe da finde ich noch was gutes.


Gruß vom Dirk

ghostman52

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: St.Pölten

Auto: I20Go Babyelefant 1,4l und Ix20 Premium Ara Blue 1,6 Automatik

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

173

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:42

Musst du testen der liefert nicht nach Österreich

malle72

Anfänger

Beiträge: 10

Wohnort: in Thüringen

Auto: Hyundai ix20 comfort 1.6 Automatik und Hyundai i30 FDH

Vorname: Matthias

  • Nachricht senden

174

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:22

Hallo pipapa9,
nur zur info: Nicht funktionierendes TPMS wird beim TÜV als geringer Mangel angesehen.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 819

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

175

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:25

Auch geringe Mängel müssen ZEITNAH behoben werden!

Hartmut Haarmann

authenticus

  • »Hartmut Haarmann« wurde gesperrt

Beiträge: 1 689

Wohnort: Hagen

Beruf: Rentner

Auto: i 40 1,6 GDI Fifa World Cup edition Gold UND i 20 1,4 intro-edition

Vorname: Hartmut

  • Nachricht senden

176

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:29

...............zeitnah ist dehnbar !

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

177

Freitag, 30. Oktober 2015, 13:47

So der zweite Versuch. :rolleyes: Habe jetzt aber bei einem deutschen Händler bestellt. Kein Nacharbeiten erforderlich und eine bessere Qualität sollen sie auch haben. Die Billig-Dinger habe es ja nicht überlebt, siehe Bild.

Gruß vom Dirk
»cruiser« hat folgende Bilder angehängt:
  • LED1.jpg
  • LED2.jpg

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

178

Freitag, 30. Oktober 2015, 16:56

Eingebaut und für gut befunden. Hat keine 10 Minuten gedauert. Und das Beste, sie leuchten sogar. :freu: Die Anleitung habe ich aktualisiert.

Gruß vom Dirk
»cruiser« hat folgendes Bild angehängt:
  • TFL16.jpg

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

179

Freitag, 30. Oktober 2015, 17:16

Hallo Dirk , :winke:

super Anleitung für den Umbau. Danke. :anbet: Jetzt wäre es PERFEKT wenn du den Link des Händlers postest wo die Birnen zu Bestellen sind. :thumbsup:

MfG
Uli 8)

cruiser

Profi

Beiträge: 1 098

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

180

Freitag, 30. Oktober 2015, 18:52

Den Link hatte ich doch...
...also, die Lampen haben ich von der Benzinfabrik.de. Alle anderen Händler oder Angebote passten einfach irgendwie nicht.
Diese Lampen werden sehr gerne im Skoda Yedi verbaut da sie mit Lastwiederstände geliefert werden können. Da wir aber kein CAN Bus haben reicht die normale Version die auch dort angeboten wird. Ist auch vom Preis in Ordnung.
Die Bestellung war unkompliziert, sehr sehr schnell und wirklich gut verpackt. Selten so eine hochwertige Verpackung gesehen. Wenn jetzt die Birnchen auch noch lange halten, na dann fünf Sterne.


Gruß vom Dirk

Ähnliche Themen