Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 898

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 28. September 2014, 19:56

Entscheident ist das Datum unter PUNKT 6 im Fahrzeugbrief, das ist das TYPGENHMIGUNGS-DATUM!

@Dirk

Die Typgenehmigungsnummer und deren Buchstaben und Zahlen unter Punkt K sind bedeutungslos - es zählt ausschließlich das Datum unter PUNKT 6 :teach:


iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 28. September 2014, 21:20

Genau das hatte Dirk ja auch zitiert, und dort den 19.07.2013 vorgefunden. Da das nach Februar 2011 ist müsste TFL-Pflicht gegeben sein. Dei einhellige Meinung ist ja aber, dass der ix20 in 2013 keine neue Typzulassung bekommen hat, und dort ein älteres Datum stehen müsste. Wer hat denn Zugriff auf die e4*2007/46*0207*04?

Bei mir steht unter Punkt 6 der 25.02.2012 was mit der Modelleinführung des GDH-Kombi ganz gut passt. Ergebnis: TFL-Pflicht ja, TPMS-Pflicht: nein.

dk1

Profi

Beiträge: 1 261

Wohnort: Sachsen

Auto: ix20 1.4 Style Edition +Navi,Alu,Tempomat,Bluetooth

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

123

Montag, 29. September 2014, 17:03

@ Rene

Nein :dudu: ich habe nichts verwechselt, zugelassen wurde mein Auto im Juni 2014.

Es wäre schön wenn mal jemand, dessen ix20 auch neu ist, in seine Papiere schaut und mal schreibt, was für ein Datum unter Punkt 6 steht.

Windstar799

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Auto: ix20 und 2X i10

Vorname: Lutz

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

124

Montag, 29. September 2014, 17:57

Ich kann meinen ixi am Mittwoch abholen! Werde dann gleich mal schauen, was unter Punkt 6 steht.

Langsam werde ich kribbelig...... :super:


Gruß Lutz

Gustav97

Anfänger

Beiträge: 1

Auto: IX20 1,4 FIFA World Cup Gold Edition

Vorname: Helmut

  • Nachricht senden

125

Montag, 29. September 2014, 18:35

Mein ixi mit Erstzulassung 08/14 hat unter Punkt 6 als Datum den 19.07.2013. TFL und RDKS waren serienmäßig, wobei TFL lt. Prospekt Modellabhängig ist.

Gruß Helmut

Tr-ix-i

Anfänger

Beiträge: 16

Auto: Hyundai ix20 1.4 (90PS) Beziner

Vorname: Trixi

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 30. September 2014, 12:23

Hallo in die Runde,

ich habe gerade auch bei mir mal geschaut in den Papieren.

Ich habe meinen im September 2014 erstmalig zugelassen und bei Ziffer 6 steht auch bei mir das Datum: 19.07.2013!!!

Habe auch das TFL - ist allerdings ein EU Neuwagen für den tschechischen Markt gewesen.

Gruß
Trixi

P.S.: Viel Spaß am Mittwoch Lutz! Freue mich mit Dir, dass es nun endlich soweit ist :freu:

Windstar799

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Auto: ix20 und 2X i10

Vorname: Lutz

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 30. September 2014, 16:22

Hallo Trixi,

vielen Dank für deine netten Worte! Ich denke, ich werde Morgen bestimmt meinen Spaß haben, wenn die Warterei endlich ein Ende hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich meinen "alten" Tucci mit einem lachenden und einem weinenden Auge beim Freundlichen zurück lassen werde. Er hat mir ja 100.000 Km treue Dienste geleistet und ich hatte nicht eine außerplanmäßige Reparatur...
Ich hoffe, dass wird beim ixi genau so sein! Daher überwiegt natürlich die Freude auf den Neuen.
Werde dann von meinen ersten Erfahrungen berichten!

Gruß Lutz

dk1

Profi

Beiträge: 1 261

Wohnort: Sachsen

Auto: ix20 1.4 Style Edition +Navi,Alu,Tempomat,Bluetooth

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

128

Dienstag, 30. September 2014, 16:45

@Gustav97
Hi,
danke, dass Ihr nachgeschaut habt. Da scheint der ix20 also im Juli 2013 eine neue TYPGENEHMIGUNG bekommen zu haben. :denk: Da müssten normalerweise jetzt ALLE neuen Autos TFL haben. Das dürfte es doch nicht modellabhängig sein, oder???

@ Lutz
Glückwunsch :blume: und viel Spaß mit deinen neuen Auto. :winke: Ich habe den Umstieg vom i30 auf den ix20 nicht bereut und hätte schon viel eher umsteigen sollen, wobei der i30 auch kein schlechtes Auto war.

Windstar799

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Auto: ix20 und 2X i10

Vorname: Lutz

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 09:02

Hallo Dirk,

danke für die netten Wünsche! Die Zeit bis zur Fahrzeugübergabe läuft ja nun immer schneller (noch 5 Stunden, grins). Bin schon richtig nervös und sehr gespannt auf den neuen ixi ! Wenn der genau so gut läuft wie der Tucci bin ich absolut happy.....
:freu: :freu: :freu:

Gruß Lutz

Wiener 52

Schüler

Beiträge: 158

Wohnort: Wien - Österreich

Beruf: Privatier

Auto: ix20 125 PS Automatic

Vorname: Erich

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 09:05

Hallo Lutz!

Auch aus Wien schon jetzt die besten Wünsche und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße
Erich

Windstar799

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Auto: ix20 und 2X i10

Vorname: Lutz

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:09

Hallo Erich,

auch an dich vielen lieben Dank für deine netten Wünsche! Ich bin ja schon sooooo gespannt.....

:P :P :P

Gruß Lutz

Tr-ix-i

Anfänger

Beiträge: 16

Auto: Hyundai ix20 1.4 (90PS) Beziner

Vorname: Trixi

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:10

...der Countdown läuft, lieber Lutz... :) :cheesy:

P.S. Ich warte sehnsüchtig auf Deine erste Berichterstattung!!!

HansiZ

Member

Beiträge: 79

Wohnort: München

Auto: IX20 1,6 CRDi blue Trend

Vorname: Ralf

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:51

Hallo Lutz,

ich hoffe, es ging alles gut mit Deinem neuen Auto.:thumbsup:

Tr-ix-i und ich sind sicher nicht die einzigen, die gespannt auf Neuigkeiten warten:D

Alles Gute und lass von Dir hören
Ralf

Windstar799

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Auto: ix20 und 2X i10

Vorname: Lutz

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:07

Hallo zusammen,

nun ist er da, der neue ixi!!! :freu: :freu: :freu:

Die Übernahme des ixi und die Rückgabe meines Tucci bei meinem Freundlichen verlief problemlos. lles ist wie gewünscht und bestellt. Einzig die Armlehne am Fahrersitz entspricht nicht meiner Bestellung. Hier stand im Angebot "Armlehne mit Staufach". Eingebaut ist aber die einfache, schmale Armauflage ohne Staufach... Das werde ich aber noch klären, dann muss der Freundliche eben noch nachrüsten und gut.

Ansonsten ist es schon ein anderes Fahren wie mit dem Tucci. Was mir auf den ersten Kilometern besonders aufgefallen ist, ist das kleinere Lenkrad. Echt gewöhnungsbedürftig! Aber nicht schlecht! Viel kann ich derzeit noch nicht sagen, bin ja erst wenige Kilometer gefahren. Diese paar Kilometer haben aber schon einmal einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn wir heute zum Wochenendhaus raus fahren, wird man dann schon ein besseres Feeling für den ixi bekommen. Ansonsten ist der ixi ein wirklich hübsches Auto, aber das wusste ich ja schon vorher. Man sitzt sehr bequem, für ein 'Auto dieser Größe wirklich gut.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig finde ich die beiden grünen Anzeigen im Tacho für Licht an bzw. Abblendlicht. Aber das ist sicher auch eine Gewöhnungssache. Nun gut, ich werde in den nächsten Tagen sicher mehr berichten können.

Zum Thema TYPGENEHMIGUNG beim ixi:
Ich habe gleich mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, was nun Sache ist. Er bestätigte mir, dass unter Punkt 6 im KFZ-Schein der 19.07.2013 vermerkt ist, aber das dieser Eintrag nicht bedeutet, dass ein TFL verbaut seien muss! Der 19.07.2013 war das Datum, zu dem es eine kleine Modifikation des ixi gab. Daher das neue Datum. Für die TFL Pflicht sei aber immer die Typgenehmigung ausschlaggebend, die bei Neueinführung des Modells erteilt wurde. Soweit die Aussage meines Freundlichen.

Viele Grüße,
Lutz

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 898

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:11

GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN HYUNDAI !!! :blume: :thumbsup:

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:14

Viel Spaß mit deinem Neuen! Und da das eigentliche Thread-Thema eh schon längst vergessen ist: Zum falschen Staufach findest du hier Lesestoff im Forum - da bist du Nicht der Erste.

Tr-ix-i

Anfänger

Beiträge: 16

Auto: Hyundai ix20 1.4 (90PS) Beziner

Vorname: Trixi

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:25

Ein Herzliches Willkommen im IXI Club, lieber Lutz :blume: :freu: :blume: !!!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem "Kleenen" und allzeit gute Fahrt!
Nun kannst Du heute auf der Fahrt ins lange Wochenende Dich mit allem ein wenig vertraut machen. Bei mir ging das ziemlich flott und ich hatte mich "eingelebt".
Die grüne Anzeige fürs Licht fand ich auch zu Beginn etwas seltsam. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Nur in der Mitte oben das orange Licht für die Türverriegelung, die stört mich noch heute! Weil die Farbe orange sonst ja eigentlich nur für eine Fehler bzw. Warnmeldung benutzt wird. Ich denke immer noch, da ist was...
Aber wenn das alles sein sollte, dann bin ich mehr als zufrieden.

Also viel Fahrspaß und ein tolles Wochenende :winke:

Windstar799

Schüler

Beiträge: 83

Wohnort: Schulzendorf bei Berlin

Auto: ix20 und 2X i10

Vorname: Lutz

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 10:37

Hallo zusammen,

@ Jacky
besten Dank für die Glückwünsche!

@ idreißig
ist ja beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit dem "Staufachproblem" bin...
Habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert, kein Thema, er kümmert sich und die richtige Armlehne wird nachgeliefert. Und alles ist gut!

Gruß
Lutz

kogie

ix20-Fan (fährt gleich zwei Stück von der Sorte ...)

Beiträge: 85

Wohnort: Baden-Württemberg

Auto: ix20 1.4 CRDi Comfort und ix20 1.6 CRDi FIFA World Cup Edition Gold

Vorname: Walter

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:03

Einzig die Armlehne am Fahrersitz entspricht nicht meiner Bestellung. Hier stand im Angebot "Armlehne mit Staufach". Eingebaut ist aber die einfache, schmale Armauflage ohne Staufach... Das werde ich aber noch klären, dann muss der Freundliche eben noch nachrüsten und gut.
Hallo Lutz,

dann handelt es sich bei Deinem ix20 wohl um ein Modell FIFA World Cup EDITION Gold? Die wurden (vermutlich versehentlich) von Hyundai mit der falschen Armlehne ausgeliefert. Nähere Infos dazu gibts hier:
Mittelarmlehne nachrüsten

Als wir (Forum-Kollege Owen und ich) den Mangel aufgedeckt, im Forum diskutiert und anschließend beim Hersteller reklamiert hatten, reagierte Hyundai vorbildlich und tauschte an unseren beiden Fahrzeugen vollkommen kostenfrei die gelieferte gegen die versprochene Armlehne aus. Mein Händler berichtete mir sogar, daß er gleich drei dieser Lehnen bei Hyundai angefordert hatte - für alle noch auf dem Hof stehenden Gold-Modelle. Anscheinend gibt es aber immer noch Händler, die dies nicht tun oder eventuell die kleine Panne noch gar nicht mitbekommen haben.

Viele Grüße
Walter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kogie« (2. Oktober 2014, 13:10)


ffdfson

Anfänger

Beiträge: 32

Wohnort: MKK

Auto: Ix20 1.6 Style

Vorname: Stephan

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 17:33

Ich bekomme sie auch ausgetauscht nach freundlicher Nachfrage bei HMD. Klasse Service! Mein Modell Style EZ 01/14.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (2. Oktober 2014, 17:52)


Ähnliche Themen