Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. März 2011, 11:45

Schaltpunktanzeige

Hallo erstmal, bin neu hier und habe da mal eine Frage :winke:
Bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines IX 20 und hätte eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Nicht etwa das ich dieses Gimmick wirklich brauche, aber mir ist aufgefallen das nur angezeigt wird wenn hochgeschaltet werden soll. Selbst beim provoziertem, untertourigen Fahren (etwa mit Tempo 25 im vierten Gang um die Ecke schleichen) wird kein runterschalten angezeigt. War deswegen auch schon bei meinem Händler. Der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler in der Elektronik feststellen können. Darauf hin bin ich mal einen anderen IX 20 den er auf dem Hof hatte probegefahren. Auch hier das gleiche. Hochschalten wird angezeigt, runterschalten nie. Hatte vor ein paar Monaten noch einen IX35 und da hat die Anzeige perfekt funktioniert. Meine Frage nun an die IX20 Besitzer: Funktioniert bei euch die Anzeige einwandfrei?


Moonlight

Fortgeschrittener

Beiträge: 342

Wohnort: Berlin / Nordhessen

Beruf: Justizvollzugsbeamter

Auto: i30 cw 1.4 SUN BLUE

Vorname: Christoph

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 17:20

RE: Schaltpunktanzeige

Die Schaltpunktanzeige, zeigt Dir nur beim Beschleunigen an das du runterschalten musst. Fährst du z.B. 30 im 4. Gang und trittst dann das GAS durch, müsste er dir das runterschlaten in den 2. bzw. 3 Gang anzeigen. Wenn du allerdings untertourig im 5. Gang mit 35 dahin schleichst zeigt er nichts an.

3

Montag, 28. März 2011, 19:29

RE: Schaltpunktanzeige

Ja, so kenne ich es auch vom IX35. Nur der IX20 zeigt da auch nix an :stop:
Keiner mehr hier der nen IX20 fährt? :winke:

4

Donnerstag, 31. März 2011, 00:34

RE: Schaltpunktanzeige

ich habe bei meinem IX20 1,6l schon die Aufforderung runter zu schalten gesehen.

HyundaiGetz

Fortgeschrittener

Beiträge: 516

Wohnort: Arnsberg

Beruf: staatl. geprüfter Betriebswirt

Auto: Audi A1 1.2 TFSI Ambition

Vorname: Fabian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2011, 06:56

RE: Schaltpunktanzeige

Die Schaltpunktanzeige in meinem i20 ist manchmal so intelligent, dass sie mir auf der Autobahn bei 120 km/h anzeigt, ich sollte in den 4. Gang zurück schalten. ;)

6

Donnerstag, 31. März 2011, 23:33

RE: Schaltpunktanzeige

... habe das Gefühl bei unserem ix20 funzt die Anzeige aber ich schaue ehrlich gesagt eh nicht so viel da drauf.

Viel wichtiger ist mir, dass die Start-Stop-Automatik immer funktioniert :super:

hp2599

Schüler

Beiträge: 132

Wohnort: Wolfenbüttel

Beruf: Beamter

Auto: i30 Benziner

Vorname: Holger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. April 2011, 12:33

RE: Schaltpunktanzeige

Zitat

Original von Moonlight
Die Schaltpunktanzeige, zeigt Dir nur beim Beschleunigen an das du runterschalten musst. Fährst du z.B. 30 im 4. Gang und trittst dann das GAS durch, müsste er dir das runterschlaten in den 2. bzw. 3 Gang anzeigen. Wenn du allerdings untertourig im 5. Gang mit 35 dahin schleichst zeigt er nichts an.


Jep.
Davon mal abgesehen finde ich die Schaltpunktanzeige (bei mir im i30) absolut überflüssig. Für mich hat sie keinen geistigen Nährwert,

8

Freitag, 29. April 2011, 22:08

RE: Schaltpunktanzeige

Zitat

Original von IX20
Hallo erstmal, bin neu hier und habe da mal eine Frage :winke:
Bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines IX 20 und hätte eine Frage zur Schaltpunktanzeige. Nicht etwa das ich dieses Gimmick wirklich brauche, aber mir ist aufgefallen das nur angezeigt wird wenn hochgeschaltet werden soll. Selbst beim provoziertem, untertourigen Fahren (etwa mit Tempo 25 im vierten Gang um die Ecke schleichen) wird kein runterschalten angezeigt. War deswegen auch schon bei meinem Händler. Der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und keinen Fehler in der Elektronik feststellen können. Darauf hin bin ich mal einen anderen IX 20 den er auf dem Hof hatte probegefahren. Auch hier das gleiche. Hochschalten wird angezeigt, runterschalten nie. Hatte vor ein paar Monaten noch einen IX35 und da hat die Anzeige perfekt funktioniert. Meine Frage nun an die IX20 Besitzer: Funktioniert bei euch die Anzeige einwandfrei?


Hab mal in letzter Zeit drauf geachtet und ab und an hat es sogar mal angezeigt, wenn man besser runter schalten sollte wenn man zu niedertourig fährt.
Funktioniert also alles bestens bei meinem Icks20 :bang:

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:17

RE: Schaltpunktanzeige

Also bei unserem IX20 war die Aufforderung zum runterschalten auch schon da.

volker_puttmann

my first little corean

Beiträge: 42

Auto: IX20 1.6 CRDI

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 17:51

Schaltpunktanzeige

Hallo zusammen,

nach erst 2 Tagen mit unserem neuen, hab ich ne Frage.

Zeigt die Schaltpunktanzeige auch den "richtigen" Zeitpunkt zum Herunterschalten an? Das Hochschalten zeigt sie, aber beim langsamer werden kommt nix. Die Anleitung sagt das sie das machen soll, es sei aber (wie alles in dem Heft) Austattungsabhängig...

Gruß... Andreas

11

Sonntag, 6. Juli 2014, 17:54

Unser 1.4 CRDI gibt auch Runtetschaltempfehlungen.

cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 637

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:16

Bei mir nur bei Hochschalten.Aber wenn du im zb. 6Gang zu langsam wirst merkst du das doch wann du runter schalten must . :D

Hier noch was dazu:Schaltpunktanzeige

otto05

Bin der neue hier :freu:

Beiträge: 836

Wohnort: Hessen

Beruf: Operator

Auto: Hyundai I 40 CW 1,6 5Star Edition

Vorname: Michael

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:19

Hi fahre den I 40 CW Benziner mit 136 PS Schaltempfehlungen nur beim Hochschalten, allerdings kann es tatsächlich ausstattungsabhängig sein.
Habe diese allerdings ausgeschaltet, dadurch zieht er besser. (spürbar)

volker_puttmann

my first little corean

Beiträge: 42

Auto: IX20 1.6 CRDI

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:20

:P Sicher, ich könnte so grad noch ohne fahren.... :mad:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 825

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:23

Schaltpunktempfehlungen brauche ich nicht! Und Mami muss mir auch nicht mehr sagen wann ich zum Frisör soll..... :rolleyes: Soetwas weiß/hört/spürt man selber!

volker_puttmann

my first little corean

Beiträge: 42

Auto: IX20 1.6 CRDI

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:34

Sinn sehe ich da auch nicht drin. es ist mir nur aufgefallen das er das nicht macht...

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 825

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:39

Wenn es raufwärts funktioniert, und runter nicht - dann wirst du diese Option nicht haben! Beim nächsten Händlerbesuch mal nachfragen.

cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 637

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:51

Vielleicht ist sowas für dich das richtige da kannst du auch die Gänge vorwählen :http://youtu.be/b8GF5imCCuE :todlach:

iDreißig

Laternenparker

Beiträge: 4 064

Wohnort: Pott

Auto: i30cw GD 1.6 CRDi

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Juli 2014, 00:06

Bei meinem i30 das gleiche: hoch wird angezeigt, runter nicht.

cas-64

Schleswig-Holsteiner

Beiträge: 1 637

Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Plön

Auto: Hyundai Tucson Intro,1.6 T-GDI 4WD,DCT / IX20 1.4

Vorname: Carsten

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. Juli 2014, 15:02

Heute mal drauf geachtet so wie IDreißig es sagt nur beim Hochschalten.

Ähnliche Themen