Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. Oktober 2015, 16:29

Hallo liebe iX20 Gemeinde, :winke:

ich bin auch stark interessiert an dem Brillenfach. Mein ixi hat einen Haltegriff am Dach links über dem Fahrersitz. Ich weiß nicht ob das bei allen Ausstattungsvarianten so ist, weil hier in einem vorherigem Beitrag die Rede vom Haltegriff Beifahrerseite die Rede war. Wäre super, wenn die Experten hier den Umbau hinkriegen und das dann bitte mit Bildern die einzelnen Umbauschritte hier posten. Wenn alles paßt und es nicht zu schwierig ist, könnte man doch eine Sammelbestellung ins Leben rufen. :freu: Ich wäre sofort dabei. Preis und Versandkosten überweise ich im voraus.

Hallo Dirk,

habe eben erst in deine Datenbank für den Umbau des Brillenfach's geschaut. Das sieht doch schon mal sehr gut aus bis dahin. Ich hoffe mal für uns alle das es klappt. Vielen Dank für deine Arbeit.

MfG
Uli 8)


cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

22

Montag, 19. Oktober 2015, 17:15

Hallo Uli,
klar machen wir eine Sammelbestellung. :flöt:
Es kann natürlich gut sein, dass nicht in jedem IX20 diese Halterung auf der Fahrerseite verbaut ist. Ich glaube aber schon. Denn die Hersteller nutzen doch die Modulbauweise für verschiedene Fahrzeugtypen. Würde mich nicht wundern wenn außer Kia noch andere mit dem IX20 identisch sind. Also zu mindestens mit Teilen der Karosserie.
Ich finde das schon sehr Witzig das Hyundai einfach abstreitet, dass so was Möglich ist.
Der Beweis ist da. Es gibt je nach Ausstattung ein Haltegriff auf das Fahrerseite. Also kann da auch ein Brillenfach hin. Das muss dann nur den richtigen Abstand für die Schrauben haben. Fertig.
Darum habe ich ja den Beifahrergriff mal abgeschraubt um nachzumessen.
Erfreulicherweise existiert da auch ein Brillenfach aus dem Ikea- äh, Kiaregal mit dem richtigen Abstand. Leider mit einer etwas dickeren Halterung. Die gilt es jetzt anzupassen.
Wenn das klappt, schreiben wir ein Dankesbrief an Hyundai, mit der Bitte uns doch in den Vorstand zu berufen oder so... :schläge:

Äh,ja. Hier schon mal die angefangene Umbauanleitung.


Gruß vom Dirk

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

23

Montag, 19. Oktober 2015, 18:45

Hallo Dirk :winke:

deinen Antrag zur Berufung in den Hyundai-Vorstand unterschreibe ich dann mit. :thumbsup: ;)

MfG
Uli 8)

ghostman52

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: St.Pölten

Auto: I20Go Babyelefant 1,4l und Ix20 Premium Ara Blue 1,6 Automatik

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

24

Montag, 19. Oktober 2015, 19:41

Also in der österreichpreisliste steht folgendes:

OPTIONEN
Panorama Glas-/Schiebehubdach

Sonnenbrillenfach im Dachhimmel entfällt

also im Umkehrschluss müsste also in der Ausführung ohne Glasschiebedach das Brillenfach verbaut sein :D

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Oktober 2015, 20:15

Habe noch eine zweite Option für ein Brillenfach. Eine Anfrage im Lager der i30 Fahrer hat aber leider bis jetzt noch nichts gebracht. Schade. Dabei brauche ich doch nur die Maße von der Dachkonsole. ;(
Hier mein Vorschlag oder besser meine Idee. :flüster:

Gruß vom Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (21. Oktober 2015, 00:53)


cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 5. November 2015, 19:46

Ein Paket ein Pakt. Jetzt weiß ich auch warum das Paket so lange beim Zoll war. Haben die Blö.... doch irgendwelche Tütchen beigelegt, ganz toll.

Aber jetzt kann es losgehen. Bin gerade mit dem Rückwärtsgang fertig geworden. Also, die Kamera natürlich. Also weiter mit dem Fach von der Brille. Puh, dass ist ja Fließbandarbeit... :unsicher:

Gruß vom Dirk
»cruiser« hat folgende Bilder angehängt:
  • Brille1.jpg
  • Brille2.jpg

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

27

Freitag, 6. November 2015, 22:09

Also, die Kamera natürlich. Also weiter mit dem Fach von der Brille.

Durch die ganze Bastelarbeit kann ich schon gar nicht mehr richtig schreiben. Tzz. :flöt:
Au man.

Hier das Ergebniss.


Gruß vom Dirk

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 905

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

28

Freitag, 6. November 2015, 22:22

Gute Lösung für ein Brillenfach! Mein Respekt :super:

ghostman52

Schüler

Beiträge: 68

Wohnort: St.Pölten

Auto: I20Go Babyelefant 1,4l und Ix20 Premium Ara Blue 1,6 Automatik

Vorname: Werner

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. November 2015, 22:57

Sieht super aus, deine Umbauarbeiten machen aus dem ix 20 ein echtes Unikat

Hessenhamster

unter Naturschutz

Beiträge: 667

Wohnort: Bad Vilbel

Auto: Hyundai ix20 1.4 Classic plus Trend und Winter Paket

Vorname: Jörg

  • Nachricht senden

30

Samstag, 7. November 2015, 07:23

Dein Brillenfach sieht aus als wäre es von Anfang an drin gewesen. Saubere Arbeit! Bekommst bestimmt bald einige Aufträge für deine Umbauten an ixi!

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

31

Samstag, 7. November 2015, 08:50

Vielen Dank. Der ix20 macht es einem aber auch leicht. :blume:

Der Wagen ist, sagen wir mal „einfach“ aufgebaut. Praktisch, wie Legosteine. Kein CanBus, Strom wo Strom hingehört. Massenverschraubungen die man nicht Stundenlang suchen muss. Verkleidungen die sich komplett abnehmen lassen, ohne gleich eine Fachwerkstatt aufsuchen zu müssen. Dadurch lassen sich auch als nicht Schrauber viele Sachen verwirklichen. Wichtig ist, dass alle ix20 Fahrer davon profitieren. Dann machen solche Sachen Sinn.

Ja das Brillenfach. Es ist doch erstaunlich wie gut ein komplett fremdes Bauteil (mit kleinen Veränderungen) so in den IX passt! Die Vermutung, dass der Wagen auf einer Modulplattform steht wird an sich immer klarer. Aber Gut. Ich glaube es geht noch einfacher. Also mit dem Brillenfach. Wir müssen nur eins finden, dass am Boden (die Füße vom Brillenfach) ganz flach ist. Die gibt es bei Mercedes und noch irgendwo. Wichtig ist der Lochabstand für die Schrauben. Dann braucht man die nur noch 1 zu 1 bei uns einbauen. Fertig.

Gruß vom Dirk

Estmeralda

Anfänger

Beiträge: 33

Auto: Hyundai ix20 Style 1.6 Benziner

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. November 2015, 00:06

Hallo cruiser,

Bestimmt gibt es im Hyundai bzw. KIA Konzern auch ein Brillenfach was ohne nacharbeiten passt.

Ansonsten kann ich nur sagen. Deine Arbeit sieht echt richtig gut aus.

Gruß
Estmeralda

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 8. November 2015, 01:07

Hallo Dirk , :winke:

R E S P E K T. :thumbsup: Hast du sehr gut hingekriegt . Auch deine Arbeitsanleitung mit den Bildern sehr gut gemacht und ich denke für jedermann gut verständlich. Werde ich auf alle Fälle auch einbauen. :freu:
Frage: Wo bzw. bei wem bestelle ich das Brillenfach mit dieser Teile Nr.??? :rolleyes:

Mit freundlichem Gruß

Uli 8)

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 8. November 2015, 07:57

Das Brillenfach habe ich, wie von Esrmeralda (vielen Dank nochmal für die Recherche) vorgeschlagen, aus der Bucht. Hier der Link von dem Anbieter aus Korea. Nicht wundern, die legen netterweise scheinbar immer kleine Präsente bei. Das aber bringt den Zoll etwas durcheinander. Bei mir waren zwei Tütchen mit Tee dabei. Haben die beim Zoll natürlich erst mal probiert, oder so. 8o


Bestimmt gibt es im Hyundai bzw. KIA Konzern auch ein Brillenfach was ohne nacharbeiten passt.
Genau. Das glaube ich auch. Ich werden mal, bei uns gibt es eine Ssang Yong-Vertretung, bei denen nachfragen. Auch Kia sollte man noch mal auf die Füße treten. Irgendwo liegt bestimmt so ein Teil für uns herum.

Gruß vom Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (8. November 2015, 08:07)


tojaberlin

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

Auto: IX20 1,4 Fifa World Cup Edition

Vorname: Torsten

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 8. November 2015, 15:10

Herzlichen Dank für den Tip. Ich habe auch mal zugeschlagen, bin ja mal gespannt ob ich die Schraublöcher finde. Die Position müsste ja spiegelverkehrt den Schrauben - Löchern des Angstgriffes auf der Beifahrerseiet ähneln, nehme ich an..

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 8. November 2015, 15:55

Ja richtig
Messen, anzeichnen und mit einer Nadel die Schraublöcher suchen. Kann ja nichts passieren. Die Halterung (sieht genau wie auf der Beifahrerseite aus) liegt direkt unter dem Himmel so das die Nadel gar nicht tiefer eindringen kann. Wenn du die Verschraubung triffst, geht die Nadel natürlich rein. Dann hast du die Löcher und brauchst sie nur noch vergrößern. Fertig.

Gruß vom Dirk

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 8. November 2015, 17:22

Habe noch mal ein wenig recherchiert. Bei SsangYong gibt es scheinbar kein Brillenfach auf der Fahrerseite. ;( Bei allen anderen Automarken stimmt der Lochabstand nicht. Hier z.b. Opel 14,6 cm, VW 14,5 cm, Mercedes 14,8 cm, BMW 14,2 cm. Lustig ist mal wieder, dass die Koreaner bei 16 cm sind und die Europäer so um die 14 cm.

Also bleibt also nur der vom Kia.

Gruß vom Dirk

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 8. November 2015, 20:09

Das Brillenfach habe ich, wie von Esrmeralda (vielen Dank nochmal für die Recherche) vorgeschlagen, aus der Bucht. Hier der Link von dem Anbieter aus Korea. Nicht wundern, die legen netterweise scheinbar immer kleine Präsente bei. Das aber bringt den Zoll etwas durcheinander. Bei mir waren zwei Tütchen mit Tee dabei. Haben die beim Zoll natürlich erst mal probiert, oder so. 8o ....
Hallo Dirk, :winke:

welches Baujahr, Marke . Model, Typ muß ich auf der Link_Seite für das Brillenfach einloggen um das richtige Brillenfach zu Bestellen?? .Paßt das dann auch farblich?? Die ArtNr. ist auf deinem Bild nicht vollstädig zu erkennen. (die 3 letzten Zahlen) . Und mit der ArtNr, kann ich ja auch nicht bestellen.

Mit freundlichem Gruß
Uli 8)

cruiser

Profi

Beiträge: 1 099

Wohnort: Hattingen

Auto: IX20 1,4 90PS

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 8. November 2015, 20:32

Ich habe es einfach so bestellt wie auf der Seite angegeben. Also ohne Typ, Baujahr oder Farbangabe. Wie auf meiner Datenbank zu erkennen, scheint das auch die Originalfarbe von unserem Dachhimmel zu sein. Ich glaube auch nicht, dass man da noch was anderes angeben muss. Ist natürlich immer ein Risiko, in der Ferne zu bestellen. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt auch nicht mehr. Ich drücke dir und allen anderen die Daumen, dass es funktioniert.

Gruß vom Dirk

pipapa9

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Wohnort: Zierenberg

Beruf: Pensionär

Auto: iX 20 1,6 Style + Atos Prime + MB SLK 200 Kompessor

Vorname: Uli

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 8. November 2015, 20:36

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Angeblich nur noch ein Stück vorhanden. Werde ich jetzt einfach auf Verdacht bestellen.

MfG
Uli