Klappern Vordertür B-Säule

  • Hallo Zusammen,


    so langsam gewöhne ich mich an den Wagen. Nun tritt aber leider etwas nerviges auf, daß ich mal beschreiben möchte.


    Wenn ich die Beifahrertür schliesse,hört man etwas nachvibrieren, nicht unbedingt ein Klappern. Es hört sich an, als ob es in der Nähe der B-Säule auf Höhe der waagerechten Fenstergummis sei. Es ist sicherlich nichts dramatisches, allerdings hört es sich beim Zumachen der Tür doch nicht so toll an. Seltsamerweise hört man es aber nur von aussen wirklich. Nun habe ich natürlich schon hier und da gekloppft und gedrückt, leider ohne Ergebnis. Die Temperaturen sind hier ca. 5°plus.


    Nun meine Frage an euch, kennt Ihr dieses Phänomen?


    Gruß Henrik

  • Hmm das einzige, dass ich kenne, ist das klappern des Anschnallers an der Verkleidung, wenn jemand vorne saß, sich abgeschnallt hat und der Anschnaller nicht glatt an der Verkleidung anliegt. Könnte es das vielleicht sein?

  • Hallo!


    Das mit dem Gurt ist sicher ein heißer Tipp -
    kommt immer wieder vor (speziell die rückwärtigen Gurten/nach Verwendung bleiben sie irgendwie an der Türverkleidung liegen - gibt ein sehr unangenehmes Geräusch sowohl beim Fahren als auch beim Türeschließen. Diese sind unbedingt auf die Rücklehnen zu bringen - danach ist wieder alles Bestens!)


    Liebe Grüße aus Wien!
    Erich

  • Hallo,


    erstmal danke für den Tip. Ist es aber nicht.


    Hatte erst noch den Aussenspiegel in Verdacht, dass sich dort etwas überträgt und man denken könnte, es sei woanders. Nun habe ich bei geschlossener Tür durch gegenklopfen mit der Hand das Gräusch replizieren können. :rolleyes: Meine Tendenz geht Richtung Türschloß oder Drumherum. Mal bei der Werkstatt nachhaken.


    Gruß Henrik

  • Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Allerdings entsteht,nach meinen jetzigen Erfahrungen,dieses spezielle Geräusch anscheinend nur wenn die Tür geschlossen wird oder geschlossen ist.
    Wenn die Tür offen ist konnte ich dieses Geräusch nicht reproduzieren.
    Na ja mal schauen.


    Gruß Henrik

  • So,war Mittwoch in der Werkstatt.Türschloss und Ziehteil des Griffes wurden getauscht.Erste Eindruck war alles paletti,dann musste ich aber leider feststellen,nicht ganz.Momentaner Eindruck ist,daß es vielleicht etwas besser ist,mit diesem Geräusch aber nicht so,wie ich es erwarte hätte.Sei es drum,da die Werkstatt ja die Türverkeidung runter hatte ,gehe ich mal davon aus,daß ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen wären.Somit werde ich damit klarkommen müssen.Es ist ja mit diesen Geräuschen eh alles subjektiv.Dem Einen fällts auf, der Andere sagt ich höre nichts.
    Um es nochmal kurz zu erklären,wenn man die Türen nacheinander zumacht fällt auf das sich die Beifahrertür beim schliessen anders anhört,irgendwie blechener. :rolleyes:


    Gruß Henrik

  • Als ich vor kurzem beim Autohaus war, hatte ich den Werkstattmeister getroffen, der bei mir die Reparaturannahme wegen dem Klappern gemacht hatte. Da es jetzt wieder auftritt, hatte ich ihn darauf angesprochen. Er sagte, es sei der Fensterhebermotor locker gewesen. Da ich im Februar sowieso einen Termin habe, wird dann nochmal nachgeschaut.

  • Hallo,


    jetzt wo es morgens etwas kälter ist, klappert irgendwas an der B-Säule von meinem ix20. Habe schon die Gurtverstellung rauf und runter geschoben, nützt aber nichts! Wenn das Auto warm wird, wird es weniger, geht aber nicht ganz weg.


    Wie bekomme ich eventuell die Verkleidung ab, um da mal dahinter zu schauen? Oder täuschen sich meine Ohren, doch was anderes, Türen, Fenster oder ??

  • Wenn das so ähnlich wie beim i30 ist, ist es nicht in 10 Minuten gemacht.l Da müssen Nieten ausgebohrt werden usw.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Die Bowdenzüge der Türöffner sind in solchen Kunststoffröhrchen eingezogen und wenn eine nicht richtig eingeklickt ist, kanns schon mal vibrieren.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • also bei mir hat sich die Sache geklärt.
    kam nicht von der B-Säule, sondern vom Rücksitz, der war nicht eingerastet und der Gurt hinten war wahrscheinlich auch am klappern.
    alles mal bewegt, Sitze eingerastet und schon ist wieder Ruhe!

  • Der Rücksitzbank-Klappermangel taucht seit Jahren hier auf. Meistens wird er aber schnell entdeckt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!