Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:06

RE: Bremssattel fest

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Hat jemand irgendeinen Link zu etwas "offiziellem" von Hyundai? Ich mein falls sich mein Verkäufer blöd stellt und sagt er wisse nichts davon?

mfg
Andy


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 926

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:26

RE: Bremssattel fest

Das Problem mit festgehenden Hinterradbremsen ist bei Hyundai bekannt. Die einzelnen Händler sind darüber informiert worden.
Schwierigkeiten gibt es nur mit der Ersatzteillieferung der neuen, reibungslos funktionierenden Bremssättel. Daher wahrscheinlich auch die Verzögerung der Auslieferung bei dir!

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:38

RE: Bremssattel fest

Nein nein, der wagen wurde nicht bestellt, den hatte der Händler schin vorrätig. Ich hab mich halt letzte woche dafür entschieden. Angeblich hat ihn der Händler am 27.09. bekommen, da hat auch due garantie zu laufen begonnen.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 926

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:43

RE: Bremssattel fest

Ob neu bestellt oder bereits beim Händler auf dem Hof macht keinen unterschied. Das Bremsenproblem gibt es schon seit einigen Monaten, allerdings nicht bei allen sondern nur vereinzelt. Und bei auftretenden schwierigkeiten mit der Bremse (löst manchmal nicht mehr vollständig) wird alles von Hyundai vollkommen kostenlos erneuert!

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:50

RE: Bremssattel fest

Na jetzt schlägst aber dreizehn. Das Problem ist seit Monaten bekannt und morgen hol ich mein nagelneues Auto um 17.730€, da will ich nicht in ein paar Monaten wegen eines bekannten Problems wieder dort antanzen. Wir sind ja hier nicht im kongo. Das wird am Mittwoch bei der abholung geklärt oder der Händler kann sich den ix20 behalten, so schauen wir aus.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 926

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 16. Oktober 2012, 01:13

RE: Bremssattel fest

Klär das mal mit deinem Händler ab, und gib dann hier das Ergebniss bekannt. Interessiert mich nämlich sehr die ganze Sache - als jahrelanger Hyundaifahrer.

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 16. Oktober 2012, 01:17

RE: Bremssattel fest

Ich werde ihn höflich und sachlich danach fragen.
Ich hoffe nicht, dass er alles abstreitet, denn dann wäre das Vertrauensverhältnis schon etwas getrübt.

Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Mittwoch Vormittag weiß ich mehr :)

mfg
Andy

P.S: Fehler können und dürfen jedem passieren, wichtig ist nur das man dazu steht und diese auch ausbessert! Dies war mit ein Grund warum ich überhaupt bei Hyundai gelandet bin, denn eigentlich wollte ich mir einen Fabia Combi zulegen, aber wie VW mit der Steuerkettenproblematik umgeht ist einfach unzumutbar!

128

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:06

RE: Bremssattel fest

Wir haben für unseren EU-ix20 anstandslos neue Bremssättel bekommen,obwohl das Problem bei uns noch gar nicht aufgetreten war. Übrigens hat der Hyundai-Vertragshändler mich von sich aus auf das Thema angesprochen, als ich wegen einer anderen Sache dort angerufen hatte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ix20HB« (16. Oktober 2012, 10:07)


andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

129

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:08

RE: Bremssattel fest

Ich hab meinem Händler vor einer halben Stunde mal ne mail diesbezüglich geschrieben. Mal schauen was da retour kommt.

mfg
Andy

P.S. Gerade die schriftliche Bestätigung bekommen das der Fehler schon ab Werk beseitigt wurde und deswegen bei den neuen nicht mehr auftritt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andvol« (16. Oktober 2012, 10:57)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 926

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 16. Oktober 2012, 12:49

RE: Bremssattel fest

Das ist aber prima, da ist dann Hyundai einen Schritt weiter als ich - zu unrecht - vermutet habe.
@andvol: Danke für die Info!!!

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:06

RE: Bremssattel fest

Ich glaub mal meinen Händler und freu mich drüber. Hier die original Mail:

ich kann dich beruhigen, dieses Problem trat bei den ersten Modellen auf (Kinderkrankheit) wurde bei diesen Autos mit einer "Serviceaktion" wie du gehört hast behoben.

Natürlich wurde dann im Werk auch eine Änderung vorgenommen und andere Bremssättel verbaut.

Das heißt ich kann dich beruhigen, dieses Problem gibt es bei deinem nicht mehr.

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

132

Montag, 22. Oktober 2012, 17:31

RE: Bremssattel fest

Gerade meinen IX20 von der Werkstatt geholt. Wie bereits berichtet, wurde meine rechte hintere Bremse auch immer handwarm. Beide Bremssättel wurden erneuert. Die Scheiben und Beläge sind noch einwandfrei (wurde auch nicht so heiß wie bei den anderen Betroffenen). Der Meister hat mir die Scheiben und Beläge auf der Hebebühne gezeigt. Man ist aber ein gebranntes Kind und wird noch ab und zu beim Abstellen an die Felgen greifen.

GUMO

Schüler

Beiträge: 76

Wohnort: Deutschland

Auto: IX20 1.6 CVVT Style

Vorname: Günter

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

133

Montag, 22. Oktober 2012, 17:35

RE: Bremssattel fest

war gerade bei meinem Händler, da ich morgen meinen neuen 1,4 bekomme.
Lt. Händler werden bei ihm täglich Bremssättel gewechselt im Rahmen einer internen Aktion nach vorggebenen Fahrgestellnummern (wahrscheinlich eine bestimmte Charge). Die entsprechenden Besitzer werden vom Autohaus benachrichtigt. Mein neuer fällt Gott sei Dank nicht darunter.

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

134

Montag, 22. Oktober 2012, 17:39

RE: Bremssattel fest

Die Felgen werden bei mir hinten auch immer handwarm, das ist aber normal denke ich.

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

135

Montag, 22. Oktober 2012, 18:14

RE: Bremssattel fest

Habe ich zunächst auch gedacht, aber die linke Seite war dann immer kalt und das hat mich veranlasst mal zur Werkstatt zu fahren und siehe da, den rechten Hebel der Handbremes konnte man immer 1-2 mm mit der Hand zurückdrücken. Bei der linken ging dieser vollständig von alleine zurück. Der Meitster hat dann im PC nachgeschaut und entschieden, dass die Sättel ausgetauscht werden. Dies ist heute geschehen.

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

136

Montag, 22. Oktober 2012, 18:18

RE: Bremssattel fest

Ok, nein bei mir werden beide Seiten gleich warm. Erst heute wieder nach einer Autobahnfahrt gecheckt. Werden beide maximal handwarm, aber eben beide gleich. Werde es aber im Auge behalten.

Wann hast du deinen gekauft?

Oft macht es sich auch durch einen deutlich höheren verbrauch bemerkbar, wäre halt interessant zu wissen wie viel mehr?

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

137

Montag, 22. Oktober 2012, 18:52

RE: Bremssattel fest

Deutsches Fahrzeug auf Bestellung EZ August 2011, kM-Stand heute 12900 km. Da ich den Mangel nur kurz hatte und diesmal einen etwas höheren Verbrauch hatte (ca. 0,5 Ltr) kann es schon sein, dass es was mit den Bremsen zu tun hatte. Kann aber auch Einbildung sein, da man evtl. beim Tanken ab und zu nach dem Abschalten etwas mehr oder weniger einfüllt. Habe auch bei leichten Steigungen an der Ampel ausprobiert ob der Wagen zurückrollt, wenn ich von der Fußbremse ging.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 926

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

138

Montag, 22. Oktober 2012, 22:22

RE: Bremssattel fest

Zitat

Original von harry.werner
Habe auch bei leichten Steigungen an der Ampel ausprobiert ob der Wagen zurückrollt, wenn ich von der Fußbremse ging.


Einfacher, aber wirkungsvoller Trick - mach ich auch immer, vorallem nach längerer Standzeit!

Gorilla

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: WES

Auto: ix20 1.4 comf. PP+TP

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 22. November 2012, 18:50

RE: Bremssattel fest

Hallo Leute,

war beim 15000er check und mein Händler hat gesagt, das ich noch einen Termin machen soll demnächst, da müsste was an der Bremse getauscht werden, das teil muss aber erst bestellt werden und hat Lieferzeit, ist aber nichts ernstes "Serviceaktion"..... ja ne, is klar....

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

140

Sonntag, 25. November 2012, 12:28

RE: Bremssattel fest

Bei meinem Kollegen war die Bremse noch nicht fest, wurde aber bei seiner Inspektion jetzt getauscht. Scheinbar tut Hyundai jetzt etwas.

Ähnliche Themen