Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 12. August 2012, 08:49

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von marsupilami
Sie haben die hintere rechte Bremse abgeklemmt.

???Was es in der Ostmark alles gibt, das wäre im Altreich nicht möglich!!!
Wie klemmt man denn eine Bremse so ab, dass die anderen 3 noch voll funktionieren? Quetscht man da den Bremsschlauch ab, oder was?


IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 12. August 2012, 09:21

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Nur zur Info...

Mich hätten sie mit diesem Problem auch weiter fahren lassen (bis zur Lieferung der Ersatzteile). Hätte allerdings Unterschreiben müssen das der IXi nicht mehr Verkehrssicher ist....

Vielleicht sind das Methoden die in Korea so funktionieren..

Wer weiss das schon so genau.... :flöt:

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 12. August 2012, 09:53

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

In Deutschland wäre das undenkbar, mir abgeklemmter Bremse herumzufahren! Wie die Gesetzeslage in Österreich oder in der Schweiz ist, weiß ich nicht genau - denke aber das es sich ähnlich wie in der Bundesrepublik verhält. Koreanische Gesetze kenne ich nur die vom Tae-Kwon-Do, aber die sind wohl für Autos ungeeignet!

marsupilami

Schüler

Beiträge: 120

Wohnort: Österreich

Beruf: Grafiker

Auto: IX20 1,4 90 Ps Diesel

Vorname: Jakob

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 12. August 2012, 09:55

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Leute was weiß ich. Ja ich hab nur 50 € bezahlt. Und wie schon richtig gesagt von realster: Ich bin Grafikdesigner bzw. Produktionsleiter in einer Druckerei. Ich hab im Prinzip ka von Autos und wie sie funktionieren. Ich will nur das sie funktionieren ;-)

Das war die Aussage des Mechanikers: Sie müssten die rechte hintere Bremse "abklemmen" damit sie sich nicht wären der Wartezeit vollkommen festfressen kann und dann wirklich was passiert. Was sie genau gemacht haben kann ich euch nicht sagen ;-) Ersatzwagen kann ich mir keinen leisten zurzeit, da das angeblich nicht in der Versicherung mit eingeschlossen. Und das obwohls ein Garantiefall ist.

Ich kann nur soviel sagen das der Wagen beim Bremsen nicht in irgend eine Richtung zieht und das ich Vollbremsungen tunlichst Vermeide in der jetzigen Wartezeit.

Alles in allem finde ich das ganze eine riesen Frechheit und wenn das so weiter geht war das auch schon wieder mein letzter Hyundai!!!

sundancer1800

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Wohnort: 50169 Kerpen-Horrem

Beruf: Berufsbuskraftfahrer/Einzelhandelskaufmann

Auto: ix20 1,6 Style Automatik Bj. 2012

Vorname: Norbert

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 12. August 2012, 10:33

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Ich bin entsetzt, den Händler würde ich in den Ar..... treten bis die Bremssattel aus ihm rauskommt, oder sprechen wir von der Handbremse?

Anders kann ich es mir nicht vorstellen............

LG
Nobby aus Horrem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sundancer1800« (12. August 2012, 10:34)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 12. August 2012, 10:41

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Dabei muß es sich um die Handbremse handeln, denn sonst würde das Auto beim Bremsen ja nach der seite ziehen, wo vorne+hinten die Bremse greift. Da das Auto nach angabe von Marsupilami nicht nach L oder R zieht, kann es sich nicht um die Betriebsbremse handeln, sondern um die Feststellbremse!

marsupilami

Schüler

Beiträge: 120

Wohnort: Österreich

Beruf: Grafiker

Auto: IX20 1,4 90 Ps Diesel

Vorname: Jakob

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 12. August 2012, 10:43

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

jaja Handbremse. Aber die greift ja meines Wissens auf die normalen Bremsbacken zurück, oder ist das ein eigens Bremssystem in sich?

Ich werde nächste Woche mich jetzt eh mal bissl aufregen gehen. Hatte zu dem Zeitpunkt zu viel Stress für langwierige Diskussionen.

Das Wort "freundlicher" ist für Autohändler allerdings für mich gestorben!

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 12. August 2012, 10:47

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von marsupilami

Das war die Aussage des Mechanikers: Sie müssten die rechte hintere Bremse "abklemmen" damit sie sich nicht wären der Wartezeit vollkommen festfressen kann und dann wirklich was passiert. Was sie genau gemacht haben kann ich euch nicht sagen ;-)

Alles in allem finde ich das ganze eine riesen Frechheit und wenn das so weiter geht war das auch schon wieder mein letzter Hyundai!!!

Haben sie dir gesagt, du darfst die Handbremse nicht benutzen?

Schätze, dass sie die Zangen einfach nur entsperrt haben (der Pannendienst hat mir gezeigt wie, gut zu wissen für die nächste Überraschung)...

Mit den Lieferzeiten ist ärgerlich (mehr als das)... Hatte das Glück (?), dass meine Werkstatt einen Neuwagen demontiert hat, um mir die Wartezeit zu ersparen....

Hat schon eigentlich jemand mal einen Brief zur Presse geschickt?

Wenn keiner mehr den ix kauft aufgrund dieser Geschichten, tut sich bestimmt was...

In der jetzigen Situation ist mir schon klar geworden, dass der ix sich defintiv vor Ablauf der Werksgarantie von mir verabschiedet.... (Wenn die Bremsen plötzlich versagen, dann natürlich eher als ihm lieb ist-schade eigentlich). Nichts ist für die Ewigkeit...

realmaster

unregistriert

69

Sonntag, 12. August 2012, 10:48

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von marsupilami
jaja Handbremse. Aber die greift ja meines Wissens auf die normalen Bremsbacken zurück, oder ist das ein eigens Bremssystem in sich?...

Aber der Mechaniker sprach schon von der "rechten hinteren Bremse"? ?( Verflixt, ist aber auch kompliziert der Fall. Aber wieder mal typisch Hyundai, einfach abklemmen...

marsupilami

Schüler

Beiträge: 120

Wohnort: Österreich

Beruf: Grafiker

Auto: IX20 1,4 90 Ps Diesel

Vorname: Jakob

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 12. August 2012, 10:51

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Jop das haben sie gesagt. Nur ja keine Handbremse benutzen in der Zeit! Also greifen die Handbremsen auf ein zusätzliches System zu nicht auf die regulären Bremsbacken? Dann ists ja eh nicht solo schlimm oder?

Wie gesagt, entschuldigt mich, aber ich bin ein Automechanik-Nackerpatzi ;-) Bei mir kommts auf Optik an und das es funktioniert. Der Rest is mir ziemlich egal^^

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 12. August 2012, 10:56

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von marsupilami
Bei mir kommts auf Optik an und das es funktioniert. Der Rest is mir ziemlich egal^^

Ja klar, man sollte wenigstens gut aussehen, wenn man ungebremst in den Wald rauscht! =) =) =) =)

Fred

Profi

Beiträge: 1 165

Wohnort: Bodensee

Auto: i30 cw FIFA WM

Vorname: Juergen

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 12. August 2012, 11:12

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Wenn ein Hyundai- Haendler einen Kunden mit defekter Bremse- egal welcher- fahren laesst, ist das unverantwortlich.
Wenn ein relativ neues Fahrzeug ueber Wochen steht, weil es verkehrsunsicher ist und der Fahrer bekommt kein Ersatzfahrzeug, ist es ein trauriges Beispiel fuer den " super" Hyundai- Service.

realmaster

unregistriert

73

Sonntag, 12. August 2012, 14:15

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von Fred
Wenn ein Hyundai- Haendler einen Kunden mit defekter Bremse- egal welcher- fahren laesst, ist das unverantwortlich...

Das halte ich für ausgeschlossen. Marzipani hat zugegeben (und das finde ich fair!), dass er keine Ahnung hat und nicht genau weiß, was ihm bzw. dem Auto abgeklemmt wurde. Vielleicht kann er ja hier die Nummer seines Händlers bekannt geben, dann können wir uns schlau machen. Keine Werkstatt lässt irgend jemand mit defekten Bremsen vom Hof fahren. Nicht mal Mercedes oder ATU.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 821

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 12. August 2012, 14:20

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Und wenn die Handbremse außer Funktion wäre, ist das auch nicht ungewöhnlich, da laut TÜV bei jedem 3. Auto das älter als 8 Jahre ist, die Feststellbremse nur mangelhaft oder gar nicht funktioniert. Und das sind einige Hunderttausend auf unseren Straßen.
edit - @realmaster: heißt der nicht Marsupilami??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »J-2 Coupe« (12. August 2012, 14:22)


realmaster

unregistriert

75

Sonntag, 12. August 2012, 14:37

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von J-2 Coupe
...edit - @realmaster: heißt der nicht Marsupilami??

Ach so ja, stimmt. Irgendwie hat er mich an was Süßes erinnert.

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 12. August 2012, 15:06

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von J-2 Coupe
Und wenn die Handbremse außer Funktion wäre, ist das auch nicht ungewöhnlich, da laut TÜV bei jedem 3. Auto das älter als 8 Jahre ist, die Feststellbremse nur mangelhaft oder gar nicht funktioniert. Und das sind einige Hunderttausend auf unseren Straßen.

Und bei Autos, die ein Jahr alt sind, ist das okay?

Aus Versehen doch wieder die Handbremse betätigt und schon gibts wieder Rauchzeichen wegen festen Bremszangen... Das Patent könnte man doch glatt anmelden. Endlich mal etwas für Showfahrzeuge....

Und das scheinbar sogar TÜV geprüft und nicht eintragungspflichtig... Der absolute Knaller auf jedem Tuning Event... Jetzt brauchen wir nur noch etwas was Funken schiesst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IX20-Luzern« (12. August 2012, 15:07)


Gorilla

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: WES

Auto: ix20 1.4 comf. PP+TP

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 12. August 2012, 16:56

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

nee, nee, nee ist das ein Trauerspiel, habe jetzt 10 Tausend Km runter und bisweilen keine Probleme, werde aber darauf achten. Das kann doch nicht wahr sein. Wann kommt endlich die Rückrufaktion.... :mauer:


grüße

GOrilla

realmaster

unregistriert

78

Sonntag, 12. August 2012, 17:39

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Zitat

Original von IX20-Luzern
Und bei Autos, die ein Jahr alt sind, ist das okay?...

Nö, das nicht. J-2 Coupe hat aber im Konjunktiv geschrieben. Was in dem konkreten Fall wirklich kaputt ist, weiß nur die Werkstatt. Hast du etwas anderes heraus gelesen?

79

Sonntag, 12. August 2012, 20:00

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Hallo Ihr,

bei meinem ix20 ist es bei 24000km beidseitig aufgetreten, ich warte schon sein 8(!!!) Wochen auf Reparatur. Mittlerweile wurde mir ein Mietwagen angeboten, da es ja nicht wirklich gesetzlich legal ist, mit einer defekten Betriebsbremse zu fahren.

LG aus Österreich, Andi

realmaster

unregistriert

80

Sonntag, 12. August 2012, 21:21

RE: Bremssattel derzeit nicht lieferbar

Hinten beide fest? Eventuell darauf

Zitat

Original von kogie
...Ein kleiner Trost: Alle seither in meiner Werkstatt aufgetretenen Fälle bekam man mit Schmieren provisorisch in den Griff. Die Fahrzeuge laufen also derzeit noch alle.


verweisen. Ärgerlich...

Ähnliche Themen