Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jesilka

Anfänger

  • »Jesilka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Calw

Auto: IX20

Vorname: Ilka

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 20:52

Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo,

ich habe meinen ix20 mit der UEFA Edition Team 12 jetzt 1 Woche. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber ich suche noch das Abbiegelicht. Wenn ich die Scheinwerfer und die Abbildung im Handbuch vergleiche, fehlt das Abbiegelicht, da ist keine zusätzliche Glühbirne.

Lt. Beschreibung der Sonderausstattung UEFA steht da Lichtsensor, ich meine ich habe das als Abbliegelicht übersetzt bekommen.

Habe ich ein Verständnisproblem oder fehlt das wirklich bei mir?

Danke für Info.
Ilka 8)


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 883

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:00

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Beim Kurvenlicht dreht sich der Reflektor des Abblendlichtes in Lenk/Fahrtrichtung. Eine zusätzliche Birne ist dabei nicht von Nöten.

3

Freitag, 8. Juni 2012, 00:13

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Das ist zwar richtig, hilft hier aber nicht weiter, da es für den ix20 kein Kurvenlicht gibt. Es gibt nur ein statisches Abbiegelicht mittels eines zusätzlichen Reflektors im Scheinwerfer.
So weit ich weiß, ist Abbiegelicht immer mit einem Projektionsscheinwerfer für das Abblendlicht verbunden. Wenn das Abblendlicht also einen normalen Reflektor hat, dürfte der Wagen nicht mit Abbiegelicht ausgestattet sein.

Taurus

Schüler

Beiträge: 57

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Güterkutscher auf der Schiene

Auto: Hyundai ix20

Hyundaiclub: Nein

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2012, 00:33

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Zitat

Original von Jesilka
Lt. Beschreibung der Sonderausstattung UEFA steht da Lichtsensor, ich meine ich habe das als Abbliegelicht übersetzt bekommen.

Hallo Jesilka,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Der Lichtsensor ist keine Übersetzung für das Abbiegelicht und auch nicht für die Steuerung dieses verantwortlich. Den Lichtsensor findest Du (je nach Ausstattungsvariante) hinter dem Innenspiegel direkt an der Frontscheibe. Er schaltet bei Dämmerung automatisch dass Abblendlicht ein.

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 883

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 00:36

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Vollkommen richtig! Wenn kein zusätzlicher Reflektor/Birnchen vorhanden ist, besitzt dein Auto kein Abbiegelicht.

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 10:09

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Genau so ist es. Das Abbiegelicht (starr) sitzt mit einer zusätzlichen Birne in den Nebelscheinwerfern und beginnt bei Lenkradeinschlag in die betreffende Richtung zu leuchten. Die Glühbirnen kann man von außen sehen.

Beiträge: 72

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Beamter

Auto: IX20 1,4 comfort

Vorname: Harry

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2012, 15:24

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Entschuldigung, ich habe noch einmal nachgeschaut. Das starre Abbiegelicht sitzt im Hauptscheinwerfer. Es leistet bei Dunkelheit in unbekannten Straßen hervorragende Dienste.

Jesilka

Anfänger

  • »Jesilka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Calw

Auto: IX20

Vorname: Ilka

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2012, 19:04

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten/Informationen, aber ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Ich weiß immer noch nicht, ob ja oder nein, wo es ist, oder nur ein Sensor. Jetzt fahre ich halt morgen nochmal zum Händler.

Trotzdem herzlichen Dank.

Ilka

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 883

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2012, 19:30

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Also ein kurvenlicht gibt es für den ix20 nicht. ein abbiegelicht ist ab der ausstattungsvariante comfort serienmäßig.

Rdorfer

Anfänger

Beiträge: 18

Wohnort: Berlin

Auto: IX20 - 1.6 - Comfort AT

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juni 2012, 07:05

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo,
ich habe noch einmal im "Modellprospekt" nachgeschaut. Hier ist von "statischem Abbiegelicht" die Rede. Der genaue Text lautet:

"Das statische Abbiegelicht garantiert eine bessere Ausleuchtung, z. B. von Kurven, und wird bei entsprechendem Lenkeinschlag über eine separate Lampe zugeschaltet".

Interessanter Weise ist in der Betriebsanleitung, die ich mir hier im Forum neulich als PDF heruntergeladen habe, im Kapitel "Beleuchtung" aber von "intelligentem Kurvenlicht" die Rede.

Noch Fragen ? :mauer:

Gruß
Andreas

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 049

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Juni 2012, 09:26

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Auch die Prüfung eines Lenkradeinschlages ist eine gewisse Form von Intelligenz. Außerdem muss man bedenken, dass in den Bedienungsanleitungen auch mal Übersetzungsfehler enthalten sein können...

Gorilla

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: WES

Auto: ix20 1.4 comf. PP+TP

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Juni 2012, 14:10

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo,


Ja das habe ich auch gesehen, von intelligent kann hier keine Rede sein, das Licht geht an, wenn man das Lenkrad einschlägt...

Ist im großen und ganzen nicht schlecht, doch ich finde während der Fahrt bringt das nichts, lediglich im Stand beim Abbiegen wird der Fußgängerweg besser ausgeleuchtet...

Gruß
Gorilla

13

Samstag, 9. Juni 2012, 14:43

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Zitat

Original von harry.werner
Genau so ist es. Das Abbiegelicht (starr) sitzt mit einer zusätzlichen Birne in den Nebelscheinwerfern und beginnt bei Lenkradeinschlag in die betreffende Richtung zu leuchten. Die Glühbirnen kann man von außen sehen.

Die zusätzlichen Birnen im Nebelscheinwerfer sind für das Tagfahrlicht. Das Abbiegelicht sitzt im Hauptscheinwerfer.

Jesilka

Anfänger

  • »Jesilka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Calw

Auto: IX20

Vorname: Ilka

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. Juli 2012, 17:10

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo,

hier mal ein Up-Date zu dem Thema.

Kurz zur Erinnerung:

Während den Verkaufsgesprächen (Team12) wurde Lichtsensor als Abbiegelicht übersetzt. Mein Händler streitet das jetzt ab.

Nachfrage vom Händler bei Hyundai, da er es gar nicht wußte, es soll als Sonnen-Lichtmesser fungieren für die Steuerung der Klimaanlage - das ist für mich nicht die richtige Antwort, d.h. ich glaube das nicht.

Nachfrage bei Hundai.de - Lichtsensor = ein- und ausschalten des Abblendlicht z.B. bei Einfahrt des Tunnels.

Jetzt habe ich wieder bei Hundai.de zurückgefragt, was jetzt, denn ich habe diese Funktion nicht. D.h. es schaltet sich nichts automatisch ein.

Viele Grüße
Ilka

Gery

Anfänger

Beiträge: 40

Wohnort: Bayern

Auto: ix20 Benziner 1.4 Comfort

Vorname: Gery

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. Juli 2012, 23:01

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo Ilka,

Zitat

Original von Jesilka
Jetzt habe ich wieder bei Hundai.de zurückgefragt, was jetzt, denn ich habe diese Funktion nicht. D.h. es schaltet sich nichts automatisch ein.


Hast Du den Licht-Drehschalter auch auf Auto stehen?

Schöne Grüße
Gerald

Jesilka

Anfänger

  • »Jesilka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Calw

Auto: IX20

Vorname: Ilka

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. Juli 2012, 09:18

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Hallo,

letztes Ergebnis, Hyundai.de hat eine absolut unwahre Antwort gegeben.

Richtig ist: Der Lichtsensor schaltet die Intensität der automatischen Klimaanlage entsprechend der Sonneneinstrahlung.

Wie kann man das nur Lichtsensor nennen, wenn es gar nichts mit Licht zu tun hat. Und darüber steht auch nichts in der Bedienungsanleitung.

Irgendwie fühl ich mich von Hyundai verarscht und betrogen, wie kann
man mit so einer technischen Kontrollfunktion als Zusatzmodul werben.
Und dann noch so irreführend.

Ich schließe dieses Thema jetzt innerlich ab.

Viele Grüße
Ilka

realmaster

unregistriert

17

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:34

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Zitat

Original von Jesilka
Richtig ist:
Der Lichtsensor schaltet die Intensität der automatischen Klimaanlage entsprechend der Sonneneinstrahlung...

Nö, das ist falsch.

bachus

Profi

Beiträge: 730

Wohnort: ABI

Auto: i30 1.6 rumän.Premium

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:36

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Also bei mir macht er genau das :boxen:

realmaster

unregistriert

19

Sonntag, 29. Juli 2012, 11:02

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Der Lichtsensor schaltet das Licht an und aus. In seiner Doppelfunktion als Fotosensor regelt er auch die Intensität der Klimaanlage. Dachte jemand wie du wüsste das Bachus.

Wäre nett , wenn die Dame diese Frage

Zitat

Original von Gery
...Hast Du den Licht-Drehschalter auch auf Auto stehen?


beantwortet hätte, aber wie man liest, hat sie ja das Thema schon innerlich abgeschlossen.

bachus

Profi

Beiträge: 730

Wohnort: ABI

Auto: i30 1.6 rumän.Premium

Vorname: Chris

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:00

RE: Abbiegelicht - Lichtsensor ix20

Lichtautomatik hab ich nicht. Nur die Klimaautomatik regelt je nach Sonneneinstrahlung nach. Bei mir ist das Teil auch als Lichtsensor beschrieben (worden). Vielleicht wäre aber die Bezeichnung als "Lichtintensitätssensor" treffender.

Ähnliche Themen