Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ropi23

Anfänger

  • »ropi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Troisdorf

Auto: IX 20

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. April 2012, 22:02

Wischerblätter

Liebes Forum,

bei meinem ix20 hinterlässt der Front-Wischer leider Schlieren auf der Scheibe- das ist eigentlich schon immer so gewesen, keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe Scheibe wie Wischerblatt mehrfach gründlich gereinigt und auch die Vertragswerkstatt um Rat gefragt... es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als neue Wischerblätter zu ordern.
Leider ist der ix20 in den Typenlisten zu den meisten Wischerblättern nicht enthalten. Ein Online- Händler hat mir diesen Wischer empfohlen. Ich bin da skeptisch, weil auch hier der ix20 nicht genannt ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wischertausch?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
Robert


2

Mittwoch, 11. April 2012, 22:13

RE: Wischerblätter

Mir ging es nicht anders.
Bin am Tag nach der Auslieferung umgestiegen auf Original Bosch Wischer.
Für die Frontscheibe heißen sie Aerotwin Bosch A 853 S. Das Set besteht aus einem Wischer mit 650 mm und einem von 340 mm.
Für die Heckscheibe ist es der Bosch H 301 mit 300 mm.
Sofort nach dem Wechsel klare Sicht und schlierenfreie Scheiben!!!
Sorry, habe gerade gesehen das Dir dieser Wischer mit Link emfohlen wurde.
Genau das ist der Richtige. Bin mehr als zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krülle« (11. April 2012, 22:16)


MarcT

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Marl

Auto: Hyundai ix20 Edition20 mit großem Paket 1.4 und Hyundai i40 Style 1.7 DCT

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. April 2012, 07:22

RE: Wischerblätter

Ist nicht der richtige!

Du schreibst von 650 und 340 mm und der im Link hat 650 und 400 mm !

ropi23

Anfänger

  • »ropi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Troisdorf

Auto: IX 20

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2012, 16:28

RE: Wischerblätter

Zitat

Original von krülle
Für die Frontscheibe heißen sie Aerotwin Bosch A 853 S. [...] Sorry, habe gerade gesehen das Dir dieser Wischer mit Link emfohlen wurde.
Genau das ist der Richtige. Bin mehr als zufrieden.


Danke für den Tipp, krülle... aber hat sich da vielleicht ein Zahlendreher eingeschlichen? Empfohlen wurden der A 538 S (nicht A 853 S), und einen Aerotwin A 853 S kann ich auch nicht finden. Und das mit der Größenabweichung (340 oder 400 mm) irritiert mich auch ein wenig...
:denk:

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2012, 16:44

RE: Wischerblätter

Vor allem stand doch das A immer für Adapter und die ixis haben doch schon die neuen wischer, bei denen kein adapter mehr erforderlich ist. Vieleicht mal schauen was die bucht zu bieten hat, bin nur gerade auf arbeit und schreib vom handy aus,da kann ich nicht schauen.

testbug

Profi

Beiträge: 1 080

Wohnort: Norden

Auto: i30 GD 1.6 CRDi Style

Vorname: Stephan

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2012, 18:31

RE: Wischerblätter

Das "A" steht für Aerotwin, also für die Spoilerwischer!
Laut Internet ist A583S der richtige Wischer!

7

Freitag, 13. April 2012, 10:03

RE: Wischerblätter

Hallo ropi23,
habe den Zahlendreher vom Lieferschein übernommen. Entschuldige.
Richtig ist der BOSCH Scheibenwischer AEROTWIN A583S.

ropi23

Anfänger

  • »ropi23« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Troisdorf

Auto: IX 20

Vorname: Robert

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. April 2012, 21:52

RE: Wischerblätter

Ja, jetzt hab ich's auch entdeckt: hier ist eine Typenliste. Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht die mir zuerst angebotenen Wischer (s.o.) gekauft habe, das wären nämlich in der Tat nicht die Richtigen gewesen. Mein erster Besuch in diesem Forum hat sich gelohnt. ich bin begeistert! :super:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

ixi20

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Heidelberg

Auto: ix20 Benziner 1.6 Style

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2012, 14:55

RE: Wischerblätter

Hallo,

die Wischerblaetter an meinem nagelneuem ixi sind der letzte Mist. Es schmiert und schmiert und schmier, vor allem auf der Fahrerseite. Bei den 2 Probefahrzeugen war dies auch der Fall.
Wie ist es bei euch? Sind alle Fahrzeuge davon betroffen?
Kann man das evtl reklamieren? So ein Satz Wischerblaetter sind ja schon nicht grad guenstig......

Gruss ixi20

Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. November 2012, 15:20

RE: Wischerblätter

14,99€ bei car-glass...

rheingau

Schüler

Beiträge: 98

Beruf: Maschinenbautechniker

Auto: IX20 1.6 crdi

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. November 2012, 16:30

RE: Wischerblätter

Hab absolut keine Schlieren mit den Werkswischern, hab aber auch erst 1400Km drauf, bin mal gespannt wie lange die halten.
Bei meinem Astra hatte ich innerhalb von 7 Jahren und 180000KM nur 2x die Wischer (Bosch) tauschen müssen.

redBooster

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Bavaria

Beruf: Optimist

Auto: IX 20 1,6CRDI

Vorname: Leroy

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. November 2012, 16:42

RE: Wischerblätter

Danke für diesen Hinweis, :auweia:

dachte schon ich wäre zu kritisch gewesen mit unserer Neuanschaffung.
Hab schon 2 X die Scheiben mit Fensterreiniger geputzt. War der Meinung das da womöglich das Wachs ( ab Werk ) schuld sei!
Werde mir nun Euren guten Rat zu Herzen nehmen und schnelle tauschen.
Ergo, gut das es diese Seite gibt :bang: :blume:

ixi20

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Heidelberg

Auto: ix20 Benziner 1.6 Style

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. November 2012, 16:51

RE: Wischerblätter

Ja ich tausche nun auch, nachdem ich schon alles moegliche Probiert habe das Schlieren wegzubekommen....grad bei der Jahreszeit im Dunklen ist es furchtbar mit den Original Wischerblaettern. Habe mir grad die von Bosch online bestellt und freu mich schon auf die gute Sicht :D
Aber merkwuerdig ist es schon, auf der Fahrerseite ist ein handbreiter Streifen mittendrinn der extremst schliert...und das war auch schon bei den 2 Vorfuehrwagen. Deswegen hat's mich irgendwie nicht gewundert, dass das meiner auch hat. Aber ist schon irgendwie armselig! :schläge:

andvol

Fortgeschrittener

Beiträge: 276

Wohnort: Österreich/Graz

Auto: Hyundai ix20 1.4L 90PS

Vorname: Andreas

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. November 2012, 17:11

RE: Wischerblätter

Hab jetzt knapp 1000Km drauf und seit ich den ix20 hab hats schon oft geregnet, bis jetzt schnmiert oder schliert noch nichts.

mfg
Andy

P.S: Soll keine Werbung sein und hab mit dem Shop auch nichts zu tun, aber der Preis ist wirklich gut:
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Scheibenwis…=item231e366c5d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andvol« (13. November 2012, 17:18)


Wiener 52

Schüler

Beiträge: 158

Wohnort: Wien - Österreich

Beruf: Privatier

Auto: ix20 125 PS Automatic

Vorname: Erich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. November 2012, 18:54

RE: Wischerblätter

Hallo!

Pflichte absolut bei -
auch bei Meinigem "schlierts" auf der Fahrerseite genau in Augenhöhe.
Ich besorge die BOSCH-Wischerblätter und der Freundliche soll mir´s montieren.

16

Dienstag, 13. November 2012, 19:19

RE: Wischerblätter

Bei carglass gibt es die für 14,99 Euro inklusive Montage.
Gilt nur diesen Monat

Beiträge: 1 755

Wohnort: Neuruppin

Auto: nach Clio, Accent, Coupe GK V6, IX35 nun I40

Vorname: Rene

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. November 2012, 20:04

RE: Wischerblätter

Aber dann müssen die Wischerblätter schlechter geworden sein, an dem IXi von meiner Frau haben die zwei Jahre tip top funktioniert. Nun habe ich auch in der Bucht neue Bosch bestellt und ich hoffe, dass ich das erst wiedr in zwei Jahren machen muss. So aber alles gut.

Wiener 52

Schüler

Beiträge: 158

Wohnort: Wien - Österreich

Beruf: Privatier

Auto: ix20 125 PS Automatic

Vorname: Erich

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. November 2012, 19:37

RE: Wischerblätter

Hallo!

Gestern hab ich beim Freundlichen in Wien die beiden BOSCH-Wischerblätter montieren lassen - kein Vergleich! (Preis im Fachhandel € 27,90!). Interessanterweise ist dieses Problem bis jetzt beim österr. Generalimporteur angeblich nicht bekannt gewesen ......
Ich habe ihm Fotos von den Schlieren am Fenster gezeigt!

Servus an Alle!
Erich

ixi20

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Heidelberg

Auto: ix20 Benziner 1.6 Style

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. November 2012, 20:10

RE: Wischerblätter

Ich bin mit meinen BOSCH Wischerblättern mehr als Glücklich! :freu: Und das Montieren ist ein Kinderspiel, geht ganz einfach ...klick und fertig, nicht so ein nervige Gefummel. Das schafft jeder, dazu muss man nicht extra in eine Werkstatt fahren :super:

Wiener 52

Schüler

Beiträge: 158

Wohnort: Wien - Österreich

Beruf: Privatier

Auto: ix20 125 PS Automatic

Vorname: Erich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. November 2012, 08:49

RE: Wischerblätter

1) ... ich bin nicht der Geschickteste (aber das nächste Mal kann ich's)
2) ... ich hab gehofft, dass der Freundliche die mitgebrachten BOSCH-Wischerblätter bezahlt (oder ein anderes Entgegenkommen zeigt - war aber nicht der Fall)
3) ... ich wollte ihn mit meinem Besuch auf diesen Mangel hinweisen (der wohl nicht nur bei meinem ixi besteht)

Ähnliche Themen