Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2012, 23:42

"Zwangs" - Kauf

Hallo (zukünftige) Forenkumpels :D

Schneller als gedacht, muss in den nächsten 4 bis 6 Wochen ein Neuwagen her. Aus Gründen, auf die ich näher eingehen möchte, wird unser Nissan Sunny bald den Weg Richtung Afrika oder Ostblock antreten müssen. ;(

D.h. ich werde mir einen Wagen aus dem Verkaufsraum heraus kaufen müssen oder vonner Halde, mal sehen. Was soll ich sagen? Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Darum habe ich noch einen Honda Jazz mit ins Boot geholt.

Der Jazz hat jetzt schon einen entscheidenden Nachteil, den gibt`s schon ein paar Jährchen. Das bedeutet natürlich, dass ich schon etliche Unzulänglichkeiten über ihn erfahren habe. Um es kurz zu machen, die Lackprobleme ziehen sich bis heute wie ein roter Faden durch die gesamte Jazz-Baureihe.

Teilweise zu dünn aufgetragen oder der Klarlack verabschiedet sich schon, wenn man ihn nur mal kurz anhaucht. :denk: Der ix20 ist noch nicht so lange auf dem Markt. D.h. aber nicht, dass man in 2 bis 4 Jahren nicht auch einiges mehr über ihn lesen kann.

Wie sieht es aktuell mit euren Autos aus? Könnt ihr Aussagen über die Lackqualität/dicke incl. Klarlackbeschaffenheit machen?

Gruß, warsteiner


IX20-Kasse

Anfänger

Beiträge: 25

Auto: IX20 1,4 CRDI - 5,28 L

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Februar 2012, 06:29

RE: "Zwangs" - Kauf

Hallo,

Hyundai gibt genau wie die anderen Autofirmen eine Lackgarantie und in der Auto Bi.. habe ich (lese ich seit Jahren) noch nichts über Lackprobleme gehört. Wenn du ganz schnell einen ix20 benötigst, dann schau mal in Düren bei Auto Thoma (EU) vorbei. Der hat noch 5x Benziner für je 12.900 € in der Comfort-Ausstattung stehen. Die Fahrzeuge sind in Deutschland noch nicht angemeldet, aber das Serviceheft wurde schon im Jahr 2011 abgestempelt, d.h. dir fehlen dann ein paar Monate Garantie.

Grüße

marsupilami

Schüler

Beiträge: 120

Wohnort: Österreich

Beruf: Grafiker

Auto: IX20 1,4 90 Ps Diesel

Vorname: Jakob

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 06:45

RE: "Zwangs" - Kauf

Hi,

aslo der einzige Kritikpunkt, den ich bei dem Thema Lack bis jetzt finden konnte ist, beim Weißen sehen die lackierten Kunststoffteile eine Nuance dunkler aus als die Metallteile. Das merkt man am Besten beim Übergang von Stoßfänger zur Tür! Wie das bei den anderen Farben bzw. Metallic Lacken ist, kann ich dir allerdings nicht sagen! Die Metallic Lacke haben mich leider generell nicht wirklich überzeugt beim ix20, weil es ihnen meiner Meinung nach etwas an Leuchtkraft fehlt.

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 09:44

RE: "Zwangs" - Kauf

Hallo Jürgen :D,
Lass den Jazz ...(ärgerst Dich dann nur nachträglich, denn der Platz im ixi ist nicht zu toppen :flüster:)...

Tip1: ix20- EU-Fahrzeug aus NL oder Österreich (ca. 3000€ preiswerter als "deutsche" bei ca. gleicher Ausstattung... für das gesparte kannste ja Stossdämpfer "deiner Wahl" einbauen lassen :D)
Tip2: Ausstattung ab Comfortline oder höher bzw. Edition20/ Edition EM 2012
Tip3: "leuchtende Farben"= Glowing red, Sierra Orange
Tip4: pflegeleichte Farben= cashmere brown, grau
Tip5: vergiss endlich Lackprobleme, denn es gibt keine!
Tip6: Stoffsitze mit Heizung...wenn möglich Klimaautomatik
Tip7: Innenraum matt schwarz (keine Spiegelungen in der Windschutzscheibe)
Tip8: nutze die verbleibende Zeit zur Info und Umschauen für das beste Angebot... (und diskutiere nicht ewig :grrr: :todlach:)

Gruß Micha :prost:

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 10:03

RE: "Zwangs" - Kauf

Schau doch mal hier nach, vielleicht wohnst du ja in der Ecke Berlin...

Hier

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 10:03

RE: "Zwangs" - Kauf

Ach Freunde, was wäre ich nur ohne euch? Vermutlich in 4 Wochen ein Jazz Fahrer. :flöt:

HHHHHHHH-Fan ich MUSS doch diskutieren. :P Hättest du so viel Lenze auf`m Buckel mit entsprechender Erfahrung im Neuwagen Frustkauf wie ich.......... :teach: :D

Aber, das ist ja nun vorbei. Jetzt heißt es, Preise selektieren. Bei mobile.de gibt es schon die ersten UEFA 2012 Sondermodelle. So´, keine Never-Ending-Debatten mehr, könnt schon mal den roten Teppich ausrollen, bin bald wieder bei euch. :prost:

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:38

RE: "Zwangs" - Kauf

:super: ...wir "rollen" schon am Teppich... :winke:
Lieber Jürgen, wieviel "Lenze" weiss ich nicht - aber ich fahre nunmehr auch schon das 9. Auto ... 5 davon waren Neuwagenkauf ... alle 5 neuen waren Marke "Hyundai" und keiner von denen hat mich entäuscht !!!
Der ixi hat mich sogar ausserordentlich überrascht 8o, weil ich diesen Komfort in dieser Klasse schlicht weg nicht für möglich gehalten habe ...
Meinen bis dato "Komfortabelsten" (Sonata) vermisse ich eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit - 220 km/h fährt der ixi nun mal nicht -... ;( ...und man wird ja auch "älter". Meine Frau fährt übrigens den "Getz" und gibt das Teil nur unter "murren" :unentschlossen: aus der eigenen Hand... Der ist BJ-10- 2003 und schnurrt und blitzt wie "Hanna in der Jugend" ...
Also- AUF ZUM IX20-KAUF !!! :freu: :D

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Februar 2012, 22:30

RE: "Zwangs" - Kauf

Lieber Micha, sagen wir mal so, ich bin der Urne näher, als der Pampas. Okay, Tattergreis vielleicht noch nicht, aber die 50er Schallmauer habe ich schon leicht gestreift. Übrigens, wir waren heute beim Honda Händler. Schade, dass ich keine Ton-Datei hochladen kann. Darum nur schriftlich.

Ach du Sch.... was für eine Gurke.......ich konnte es gar nicht glauben, als ich im Jazz saß. Eine Probefahrt war nicht mehr nötig. :dudu: Aber konzentrieren wir uns auf den ix20. Wir waren heute auch noch beim Hyundai Händler und haben eine konkrete Anfrage gestartet.

Einen 1,4er UEFA EURO 2012 Edition in grau mit Zusatzpaket. Mal sehen, vielleicht können die uns einen besorgen, denn Bundesweit gibt es nur eine Handvoll Händler, die dieses Sondermodell bereits anbieten.

Hoffentlich klappt`s.........

Bis später hier im Forum

Jürgen

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. März 2012, 21:16

RE: "Zwangs" - Kauf

Na schön, in 4 Wochen kommt er. :blume:

Das meiste habe wir ja im Vorfeld schon abgeklärt. Ein Thema steht noch aus. Auch wenn niemand in die Hohlräume guckt, haltet ihr es für sinnvoll, den Wagen zu einem Hohlraumkonservierer zu bringen der auch ein Auge auf den Unterbodenschutz wirft? Es gibt etliche Hersteller, bei deren Modelle dies nötig ist.

Erkelenzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Auto: Hyundai Tucson 1,7 CRDI

Vorname: Hans

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2012, 07:24

RE: "Zwangs" - Kauf

Das hängt mal in erster Linie davon ab, wie lange Du ihn fahren willst. Ich kopiere Dir mal das Garantieversprechen von Hyundai rein:

´´Bis zu 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Hohlraumversiegelung, verzinkte Karosserie und hochwertige Lackierung sorgen bei uns für gute Qualität. Und zu Ihrer Sicherheit geben wir Ihnen je nach Modell bis zu 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Alle Garantien gelten ohne Kilometerbegrenzung´´.
Quelle: Hyundai Motor Deutschland

Also das Geld würde ich mir sparen, es sei denn Du willst ihn als Liebhaberfahrzeug behalten. Ich habe es seinerseits bei meinem 10 Jahre alten BMW Z3 machen lassen, bei meinem neuen IXI wird nichts gemacht. Im Übrigen wird bei jeder Inspektion laut Wartungsplan auch der Unterbodenschutz inspiziert.

Ein Tipp am Rande: Bestehe wenn es geht auf einem verbindlichen Liefertermin, mein Ende August bestellter IX20 ist bis heute nicht in Produktion und ich fahre seit 1 Woche mit wachsender Begeisterung IX35 Crdi. :flüster:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erkelenzer« (2. März 2012, 07:26)


H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2012, 09:03

RE: "Zwangs" - Kauf

Hallo Jürgen,

...da hat der Hans (Erkelenzer) vollkommen recht ...
Allerdings schadet eine zusätzliche Hohlraumkonservierung nie - bei meinem Sonata hätte ich es damals machen lassen sollen, denn der "losgehende Rost" nach 11 Jahren an bestimmten Stellen (besonders hintere Radkästen-Kotflügelanbindung und Türrahmen UNTEN)zwang mich zum Verkauf ;( ...Rep. hätte sich "wirtschaftlich" nicht mehr für mich gelohnt :evil: ...
Eigentlich ist es eine private Einzelentscheidung ...sehr gute Erfahrung habe ich da früher mit "ELASKON"-Hohlraumkonservierung machen können - kostet für den ixi meines Wissens ca. 750 € ...
Die "Durchrostungsgarantie von 12 Jahren" beinhaltet ausschliesslich, die "Rostung von INNEN nach AUSSEN"- nicht umgekehrt ! :D

Gruß Micha

Erkelenzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Auto: Hyundai Tucson 1,7 CRDI

Vorname: Hans

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2012, 09:27

RE: "Zwangs" - Kauf

Dann werfe ich mal meine Z3 Konservierung in den Ring: http://www.mike-sander.de/.

Das Zeug hat allerdings den Nachteil, es läuft in heißen Monaten auch nach vielen Jahren noch aus den behandelten Teilen und man sollte es sofort entfernen, sonst haftet es wie der Teufel fest. Hat übrigens für das Auto auch 750€ gekostet, dürfte für den Ixi also etwas preiswerter sein.

@Micha und OT:
das einzige, dass ich so lange behalte, ist meine Frau :prost:

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. März 2012, 18:10

RE: "Zwangs" - Kauf

Zitat

Original von Erkelenzer
Das hängt mal in erster Linie davon ab, wie lange Du ihn fahren willst. Ich kopiere Dir mal das Garantieversprechen von Hyundai rein:

´´Bis zu 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Hohlraumversiegelung, verzinkte Karosserie und hochwertige Lackierung sorgen bei uns für gute Qualität. Und zu Ihrer Sicherheit geben wir Ihnen je nach Modell bis zu 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Alle Garantien gelten ohne Kilometerbegrenzung´´.
Quelle: Hyundai Motor Deutschland

Also das Geld würde ich mir sparen, es sei denn Du willst ihn als Liebhaberfahrzeug behalten. Ich habe es seinerseits bei meinem 10 Jahre alten BMW Z3 machen lassen, bei meinem neuen IXI wird nichts gemacht. Im Übrigen wird bei jeder Inspektion laut Wartungsplan auch der Unterbodenschutz inspiziert.

Ein Tipp am Rande: Bestehe wenn es geht auf einem verbindlichen Liefertermin, mein Ende August bestellter IX20 ist bis heute nicht in Produktion und ich fahre seit 1 Woche mit wachsender Begeisterung IX35 Crdi. :flüster:


Prima, das freut mich. Dann werde ich das gesparte Geld in schicke Alus stecken. :bang:

Was den Liefertermin angeht, wir kriegen das aktuelle Sondermodell, und das ist ja ab sofort Bundesweit erhältlich. Wir bekommen ihn in ca 3 bis 4 Wochen. So lange wie unseren Sunny (19 Jahre !) 8) werden wir ihn nicht fahren. Aber 5 Jahre bestimmt. Danach gibt`s sowieso nen Stromer. :flüster:

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. März 2012, 18:22

RE: "Zwangs" - Kauf

Zitat

Original von H-Fan

Die "Durchrostungsgarantie von 12 Jahren" beinhaltet ausschliesslich, die "Rostung von INNEN nach AUSSEN"- nicht umgekehrt ! :D



Hallo Micha.

Von innen nach außen...........wie wahr wie wahr. Aber trotzdem, ich glaube euch, dass Hyuandai in dem Punkt einen guten Job macht. Ich habe u.a. auch deswegen nachgefragt, weil ich letztes Jahr gelesen habe, dass z.B. Daihatsu seinen Materia fast nackt ausliefert. Der Kunde MUSS selbst Hand anlegen, will er in 2 bis 3 Jahren keine Rostnester durch die Gegend fahren.

Erkelenzer

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Auto: Hyundai Tucson 1,7 CRDI

Vorname: Hans

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. März 2012, 19:57

RE: "Zwangs" - Kauf

Hallo Jürgen,

dann hoffe ich, dass Du in ein paar Wochen glücklicher und zufriedener IX20 Besitzer bist.
Thema Alufelgen: Solltest Du Interesse an Original Hyundai Bintang 17´´Felgen mit 225/45/17 Hankook V12 Evo Reifen haben, melde Dich. Beides ist nagelneu und unbenutzt und mit TMPS Reifendrucksensoren ausgerüstet. Hatte ich voller Vorfreude auf meinen IX20 bestellt und gekauft. Gerne auch per PN. :winke:

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. März 2012, 10:26

RE: "Zwangs" - Kauf

Hallo Hans.

Ich denke, 50€ für ein Komplettrad und wir werden uns einig.

Okay, alle "Freuden-Tränen" wieder getrocknet? :D Mal im ernst. Wir standen vor der Wahl, das UEFA Modell mit Technik Paket oder mit dem Jubi Paket incl. 17" und Ledersitze zu bestellen. Wir haben uns für das Technikpaket entschieden incl. 15" Stahlräder.

In einer Hauruck Aktion, weil der Sunny diesen Monat zum TÜV müsste und jeder Tag für die Neubestellung zählte, habe ich nach Vor- und Nachteile von 17" Räder gegenüber den 15 Zöller geggogelt. Geahnt habe ich schon was. Das Fahrwerk federt härter und der Verbrauch steigt im 0,5 Liter.

Der Verbrauch stand jetzt nicht unbedingt im Vordergrund, aber der Federungskomfort schon. WENN ich wirklich mal Bock auf Alus haben sollte, dann werden es wahrscheinlich 15" Felgen werden.........mal gucken

Gruß, Jürgen

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. März 2012, 13:56

RE: "Zwangs" - Kauf

:super: So hab ichs auch gemacht, als ich meinen ixi im September kaufte ... bestückt war der mit Sommer-Conti`s auf Stahl.
Hab gleich die WR drauf ziehen lassen und die Sommer-Karkassen eingelagert - Anfang Jan hab ich mir dann Alu´s (AUTEC Race-siehe Bild) mit Top-Rabatt besorgt und den Satz gleich fertig machen lassen :D ... (üsch wart nur noch auf Frühling 8))

Technik-Paket...heisst?

Kaltduscher

Fortgeschrittener

  • »Kaltduscher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: SO

Auto: IX 20 1,4 L, 90 PS

Vorname: Jürgen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. März 2012, 16:51

RE: "Zwangs" - Kauf

Zitat

Original von H-Fan
Technik-Paket...heisst?

Sorry, kleiner Schreibfehler. Ich meinte das 1000€ Zusatzpaket, das man für das Sondermodell ordern kann. :flöt:

Ähnliche Themen