Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 10:42

20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern einen neuen ix20 in der Jubiläumsversion bestellt und bin etwas verwirrt.
Im Jubiläumspaket ist ein "Rückfahrwarner" enthalten, welches mir als normale Einparkhilfe vom Autohaus angeboten wurde.
Als ich nun den Zubehör-Katalog des ix20 durchgelesen habe (http://www.hyundai.de/downloads/zubehoer…oerprospekt.pdf) wird dort eine Einparkhilfe gesondert angeboten.
Kurioserweise kostet die Einparkhilfe hinten mit 319 Euro genau zehn eure Mehr als der Rückfahrwarner. Beides hat eine andere Artikelnummer, jedoch sind die Informationen die zu dem Artikel gegeben werden gleich
"Mit optischer und akustischer Meldung"

Wo liegt da der unterschied? Als ich beim Autohaus angerufen habe, kontte man mir auf die schnelle 8Samstag) auch nciht weiterhelfen. Ein verkäufer meinte sogar, dass die parkhilfe beim Jubiläumspaket gar nicht im Cockpit, also optisch angezeigt würde.

Kann mir jemand helfen? Wär klasse


MarcT

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Marl

Auto: Hyundai ix20 Edition20 mit großem Paket 1.4 und Hyundai i40 Style 1.7 DCT

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 16:31

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Hey,

wir haben auch die Edition 20. Die Rückfahrwarner sind normale Abstandssensoren in der hinteren Stoßstange (4 Stück). Angezeigt bekommst du im Cockpit nichts, geben nur akustische Rückmeldung!

Jostor

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Kaufm. Angestellter

Auto: KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics (ISG) Business Pack (NL), Darkgun silver

Vorname: Stefan

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:17

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Scheint eine begriffliche Entgleisung zu sein. Bei dir ist mit Sicherheit eine sogenannte Einparkhilfe, eine Park Distance Control (PDC), also die runden Sensoren in der Stoßstange gemeint.

Unter Rückfahrwarner versteht man eigentlich etwas anderes. Normalerweise soll damit rückwärtiger Verkehr vor dem eigenen Rückwärtsfahren gewarnt werden. Kennt man häufig von LKW oder Reisebussen, die den Rückwärtsgang einlegen. Dann erschallt häufig ein pulsierender Warn-Ton außerhalb des Fahrzeugs.
Im Elektronik-Fachhandel gibt es unter der Bezeichnung sogar kombinierte Rückfahrleuchten mit Buzzer, die dann ebenfalls summen. Ich glaub aber nicht, dass so ein Lämpchen gemeint ist.

Gruß Jostor

ix20edition20

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Rheinland

Beruf: Technischer Angestellter

Auto: IX20 1,6 CRDI

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 10:53

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Ja. Genau so ist es in meinem ixi auch. Nur akustisch. Gruß Andreas

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 18:18

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Hallo gizemo und andere...
Ist so ein Ding mit der "Rückfahr/Einparkhilfe" ;)
Also PDC: ist optisch im Display (Konsole) zu sehen (Dank Rückfahrcam !) :D...
"Rückfahrwarner"- wie MarcT beschreibt...also nur akustisch...

Die fraglichen "Zubehörteile" akustisch und optisch beziehen sich auf "piepsen" UND im automatisch verstellbaren RÜCKSPIEGEL (wenn vorhanden !!!) optisch angezeigten Abstand (in cm)zum "Hintermann"... :super:
( Gibt es z.B. im Santa Fe,Sonata oder i20,i30 bereits als Sonderausstattung seit längerer Zeit) :flüster: :super:

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Februar 2012, 18:42

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

...also im "Innenraum-Rückspiegel mit Abblendautomatik"...
um ganz genau zu sein :grrr:

Gruß Micha

7

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:36

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

also.. ich hab jetzt nochmal beim Autohaus angerufen und Nachgefragt. Das Autohaus hat wiederum bei einem befreundeten Autohaus angerufen, welches eine Edition 20 auf dem Hof stehen hat und da ist die Einparkhilfe hinten auch im Cockpit verbaut (also optisch).

An die Edition 20 Besitzer: Welche Edition bzw. welches Paket habt ihr denn dazu gekauft? Die Verkäuferin meinte beim Jubiläumspaket ist das mit drin!


Wenn das jetzt nicht der Fall sein sollt.. und der Wagen etwas anderes aufweist wie mit mündlich zugesichert ist kann ich doch vom Kaufvertrag zurücktreten oder sie müssen mit dem preis runter gehen..

MarcT

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Marl

Auto: Hyundai ix20 Edition20 mit großem Paket 1.4 und Hyundai i40 Style 1.7 DCT

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:55

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

wie ich dir auch schon per Mail geschrieben habe: Wir haben das Jubiläumspaket mit drin. Keine Anzeige im Cockpit, nur piepsen!

9

Donnerstag, 9. Februar 2012, 08:19

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Ich habe auch einen ix20 mit Jubipaket und es gibt definitiv keine optische Anzeige. Es piept nur.

HyundaiGetz

Fortgeschrittener

Beiträge: 516

Wohnort: Arnsberg

Beruf: staatl. geprüfter Betriebswirt

Auto: Audi A1 1.2 TFSI Ambition

Vorname: Fabian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Februar 2012, 08:44

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Zitat

Original von gizemo
Wenn das jetzt nicht der Fall sein sollt.. und der Wagen etwas anderes aufweist wie mit mündlich zugesichert ist kann ich doch vom Kaufvertrag zurücktreten oder sie müssen mit dem preis runter gehen..

Es zählt, was schriftlich im Kaufvertrag steht und nicht, was mündlich besprochen worden ist.

H-Fan

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Wohnort: DD

Auto: ix20 und Getz

Vorname: Micha

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:00

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Hallo Gizemo... :winke:
Na dann ab zum "befreundeten Autohaus" und kauf die Edition20 mit optischer Anzeige in der Konsole ....Wer weiss,was Dein Autohaus Dir dann sonst hinstellt.... :boxen: :D

12

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:37

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Zitat

Original von HyundaiGetz
...Es zählt, was schriftlich im Kaufvertrag steht und nicht, was mündlich besprochen worden ist.

Steht ja nur das Jubilämspaket mit dem "Rückfahrwarner" drin und laut der Beschreibung im Zubehörkatalog und der Antwort des Autohauses ist eine Cockpitanzeige dabei.

HyundaiGetz

Fortgeschrittener

Beiträge: 516

Wohnort: Arnsberg

Beruf: staatl. geprüfter Betriebswirt

Auto: Audi A1 1.2 TFSI Ambition

Vorname: Fabian

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Februar 2012, 11:19

RE: 20 Edition: Unterschied Rückfahrwarner - Einparkhilfe

Vermutlich wird es aber so sein - ich bin weder Richter noch sonst rechtlich sonderlich bewandert :teach: - das man darüber streiten kann, was unter "Rückfahrwarner" zu verstehen ist, da dies keine eindeutige Produktbeschreibung, wie z. B. "elektrische Fensterheber" darstellt.