Bremsen Austausch

  • Hallo,
    hatte schon mal wer heftige akustische Schleif/Schrabbgeräusche wenn die Bremse mal kräftiger genutzt wurde? Habe heute wegen vibrieren beim Abbremsen von ca. 110km/h die Scheiben oder Reifen in Verdacht gehabt. Also kurz mal schnell auf die VA die Winterreifen gezogen und das Vibrieren war weg beim Abbremsen. Diesen Vorgang habe ich drei bis vier mal wiederholt und danach kamen die sehr lauten Geräusche die auch beim loslassen des Bremspedals erst nach ca. 1-2km wieder aufhörten. Sommerreifen wieder drauf und gleiche Geräuschproblematik. Beläge vorne sind neuwertig vom letzten Jahr und Scheiben ca. 50% i.O. Wir hatten diese Geräusche schon mal vor ein paar Wochen im Sauerland bei einer 14%igen Abfahrt und immer wieder kräftigen Bremsen. Wie gesagt, nach spätentens 2km ist wieder Ruhe aber bis dahin drehen sich alle Fussgänger um.... :thumbdown:
    Gruß
    Andre

  • Möglicherweise stellen sich die Bremskolben nicht vollständig zurück - sind Spuren auf der Bremsscheibe erkennbar?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ne eigentlich nicht, auch mit dem Finger nichts feststellbar, aber jetzt kommt mir dieses kleine Blech in den Sinn welches mit unter die Führung der Bremsbeläge sitzt. Vielleicht hängt das Blech diese Zeit am überstehenden Rand der Bremsscheibe ...
    Das könnte tatsächlich so eine Geräusch sein, :denk:

  • Führungsblech der Bremse macht gerne Geräusche - beim Einlenken sollte sich das aber ändern, wenigstens minimal. Aber Ausnahmen gibt es immer.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch ein weiteres Problem...


    Wenn ich auf der Autobahn ein bissel "stärker" in die Eisen gehen muss, entsteht ein starkes rattern, welche man spürbar auch in der Karosse wahrnehmen kann.
    Der Freundliche meinte, das wären die Bremsen. Nun habe ich den Satz vorne gewechselt. Nach der Einfahrzeit der neuen Bremsen hatte ich nun gehofft, dass das Problem damit behoben sei. Pustekuchen.... Das rattern ist immer noch da. Beim nächsten Besuch beim Freundlichen nochmals auf selbiges Problem (nach Bremswechsel vorne) aufmerksam gemacht. Dann meinte er, es seinen die Bremsen hinten. Ich werde die Bremsen hinten jetzt noch vorm Winter angehen, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das der Fehler ist.
    Ist einer da draußen, welcher mit der selben Problematik beschert ist??
    (Hyundai i40 cw vf BJ2014)
    SO LONG


    Heisenberg

  • Das Bremsenrubbeln (Rattern wie Du es beschreibst) muss nicht zwingend auf die Beläge zurückzuführen sein. Da es nach dem Einfahren der Beläge gleich wieder auftrat, sind hier wohl die Bremsscheiben das Problem. Entweder durch lange ungebremste Autobahnfahrt (mal eigenes Fahrprofil beachten), oder durch einen zu starken Scheibenschlag können an den Scheiben Auswaschungen auftreten, die wiederum das Rubbeln verursachen. Die Lösung hier wäre auch die Scheiben zu erneuern und den Scheibenschlag (mit angebautem Rad) zu prüfen. Der Schlag sollte nicht über 5/100 liegen. Eventuell hat auch eine Nabe einen Schlag.

  • Das "nicht nutzen" ist gerade das Problem. Jede Scheibe hat einen gewissen Schlag, der ja auch die Bremsbeläge (in Verbindung mit den Dichtgummis) zurückstellt, damit die Bremse frei läuft.
    Ist dieser Schlag zu groß, kommt es an der höchsten Stelle immer wieder zu Kontakt mit den Belägen und auf Dauer wird diese Stelle mehr abgenutzt, eben ausgewaschen. Wenn man dann bremst, gerade mit etwas mehr Druck, dann bekommt man diese Lenkraddrehschwingungen, eben das Bremsenrubbeln.
    Bei normaler Nutzung der Bremse passiert das eben nicht, da der Verschleiß über die ganze Reibfläche geht.


    Es gibt natürlich auch Beläge die zum Rubbeln neigen, aber die sind nicht in der Erstausrüsterqualität zu finden, eher im billigen Aftermarket-Schrott.
    Deswegen ist die Frage nach dem Fahr-Profil und die Messung des Scheibenschlages so wichtig, um an eine vernünftige Diagnose zu kommen.

  • Moin,


    dieses Rubbeln hatte ich auch. War völlig überrascht, dass nach 13tkm die Bremsen "fertig" waren. Hab dann die Scheiben und Beläge gewechselt und nach ca. 2 - 3 tkm war es wieder da. Ich habe die hinteren Bremsen wechseln lassen und das Problem bestand immer noch, dass ab gewissen Geschwindigkeiten die Bremsen rubbeln.


    Ich habe mich dann mit meinem Händler kurz geschlossen, der mir die Zimmermann Sportscheiben + Beläge empfahl. Sind auch um einiges günstiger als die OEM Bremsen von Hyundai. Bin jetzt ca 4tkm gefahren und habe noch keine Probleme. Und es lag auch nicht am Fahrprofil, ich finde dies ist einfach nur eine billige Ausrede, es ständig auf das Fahrprofil zu schieben. Vorherige Fhz hatten diese Probleme nicht gehabt.

  • Das ist keine billige Ausrede, sondern Tatsache und bewiesen. Genau Deine Aussage nach 2000 - 3000 km bestätigt die Tatsache, denn genau so lange braucht es die Scheiben auszuwaschen und das erste Rubbeln zu bemerken.


    Dass es mit anderen Scheiben und Belägen besser sein kann ist auch klar, wenn diese eben weniger Scheibenschlag aufweisen. Um es ordentlich zu machen, müsste die Werkstatt also den Scheibenschlag nach jedem Umbau der Bremsscheiben messen (ggf. sogar den Nabenschlag) und prüfen, ob dieser im Toleranzbereich liegt. Macht wohl aber keine Werkstatt und wenn Kunden kommen wird halt ersetzt, ohne die Ursache zu hinterfragen.


    Je größer also der Scheibenschlag, umso mehr kommt das Fahrprofil zum Tragen. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.

  • Ohjeee, und der 5/100 Scheibenschlag soll ja auch dafür zuständig sein, dass der Kolben zurück gedrückt wird, wie so oft hier gelesen...you've really made my Day


    Merkwürdig ist, dass ich mein Fahrprofil in den letzten Jahren nicht geändert habe, auch habe ich mit meinen jetzigen Bremsen nichts anderes gemacht als schon zuvor bei anderen Bremsen oder Fahrzeugen. Es ist auch sehr fraglich, wieso auf einmal so einige Leute Probleme mit den Bremsen hatten/haben bei diesem Fahrzeug und alle sollen dieses falsche Fahrprofil haben? Bitte...

  • Habe die Vorderachsbremsen vor 5.000 km auf ATE gewechselt.
    Seitdem keine Probleme mehr.
    Vorher waren noch die Originalen drin. Da war ein leichtes "Rubbeln" zu spüren. Zum Ende der Lebensdauer auch etwas stärker.
    Liegt also, neben dem Fahrprofil, doch auch an der Qualität der Scheiben und Beläge, wie cowi-c5 das auch schon geschrieben hat.

  • Ich versuche es noch mal mit Ruhe und für Kinder.


    Ja, die Kolben der Bremsanlage werden durch die Dichtringe und den Scheibenschlag zurückgestellt (durch wen, oder was sonst?).
    Eine Scheibenbremse benötigt nicht soviel Lüftspiel wie z.B. eine Trommelbremse.


    Die Toleranz für den maximalen Scheibenschlag liegt bei 5/100. Darüber hinaus entstehen die oben genannten Auswaschungen.


    Da jede Scheibe nach der Montage einen individuellen Scheibenschlag hat, der bei sauberer Montage und unbeschädigter Nabe meistens im Toleranzbereich liegt, kommt das Rubbeln nicht auf.
    Wenn aber mal ein Satz Scheiben außerhalb der Toleranz verbaut wurde (man kann eine Bremsscheibe in fünf verschiedenen Positionen einbauen und jede weist einen anderen Schlag auf) oder aber Nabe oder Radlager nicht mehr sauber laufen, treten die Auswaschungen nach 2000 - 3000 km auf. So kann ein Satz Bremsen auf demselben Fahrzeug, mit demselben Fahrprofil eben anders wirken als der davor, oder danach.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank erst einmal für die vielen Infos.
    Ich versuche nochmal mein Thema ein bissel detaillierter zu beschreiben.
    Im normalen Stadt/Land Fahrbetrieb, auch bei einer stärkeren Bremsung ist das rattern eher nicht/bis kaum spürbar. Bemerken tut man dies erst, wenn man eine Weile auf der Autobahn unterwegs ist (auch nicht gleich die ersten 30-45min) und dann stärker bremsen muss. Nun habe ich im März diesen Jahres meine SCHEIBEN & BACKEN gewechselt. Ok, den Schlag habe ich beim Wechsel allerdings wirklich nicht mit einer Uhr überprüft, das hätte ich wohl machen sollen... Ich habe alles ordentlich gereinigt, also kann ich schmutz ausschließen. Dann die Bremsen eingefahren und später auf der Autobahn wieder mal testen dürfen. Auch hier wieder genau das Gleiche wie vor dem Bremsentausch. Erst merkte man gar nichts und dann (keine Ahnung nach geschätzt 45min Autobahnfahrt mit gleichem Bremsverhalten) kam es wieder. Erst war es leichter zu spüren und am Ende der "Tour" hat man das Gefühl (wenn man ordentlich in die Eisen geht) es reißt einen gleich die Achse aus. Übringes, verbaut habe ich ATE Bremsscheibe und ATE Backen (hatte ich beim meinem Passat vorher auch und nie irgendwelche Probleme derart feststellen können)
    Beste Grüße
    Heisenberg

  • genau das gleiche Problem hatte ich auch. Das so genannte thermische Rubbeln, entsteht durch Hotspots, die sich auf der Scheibe bilden. Hab ich aber hier schon erklärt. Und Auswaschungen kenn ich nur am Reifen, dies nennt man dann Höhenschlag. Entsteht häufig bei Kombis. Ganz vorne dran der VW Passat.
    Falls es an einer krummen Radnabe oder ähnlichem liegen soll, hast du das rubbeln auch im kalten Zustand und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten, ca ab 50 km/h, Dieses Problem hatte ich mal an einem Audi, der eine krumme Radnabe hatte, weil der Honk in der freien Werkstatt mitm Hammer drauf gekloppt hat.
    Also ich habe vorne die Zimmermann Sportscheiben und die dazu gehörenden Klötzer gekauft und habe es in der Hyundaiwerkstatt einbauen lassen. Beachte die Einfahrhinweise des Herstellers. Steht auf der Homepage. An diese halte ich mich seit 18 Jahren und hatte vorher noch nie Probleme...
    Wie schon gesagt, fahre jetzt 4tkm mit diesen Scheiben und habe keinerlei Probleme.

  • Hallo Paramite,
    vielen Dank für dein Feedback :winke:
    Ok, also so wie ich das aus deinem Text entnehme, hat es dann etwas mit der Abwärme der Scheiben zu tun, durch die sich dann die Scheibe im "heißen" Zustand verzieht, richtig?
    Dann müsste sich dieses ja bei jedem Fahrzeug mit "normalen" Scheiben wiederspiegeln :rolleyes:


    Hätte ich das nur mal ein halbes Jahr eher gewusst, dann hätte ich statt ATE direkt zu Zimmermann Sport gegriffen.
    Ist es dann egal, zu welcher Lochung der Sportbremsscheibe ich von Zimmermann greife? Welche Backen und welche Scheiben hast du dann jetzt? Da ich zusätzlich auch noch hinten mit wechseln muss...
    Beste Grüße
    Heisenberg

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