Schleifgeräusche v. Motor / Kühlwasser

  • Hallo zusammen,


    bei meinem i40 (Bj. 05/2012; 12 TKm) höre ich seit kurzem im Stand langsame Schleifgeräusche aus dem Motorraum. Wenn ich dann bei gedrückter Kupplung ein wenig mit dem Gas spiele, werden die Schleifgeräusche auch analog schneller. Klimaanlage ist "off".
    Wahrscheinlich sind die Geräusche auch im Fahren vorhanden aber da werden sie wohl von den Reifen oder dam allgemeinen Motorengeräusch überlagert.


    Außerdem: Ist es normal, dass bei heißem Motor das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bei "full" und im kalten Zustand kurz unter mittig steht?


    Danke für ein paar Tipps und Infos.


    ;)

  • Hi


    das mit dem Kühlwasserstand ist normal, da sich ja das Kühlwasser bei heissem Motor ausdehnt. Bei kaltem Motor hingegen, fällt es wieder, bei mir genau so. Dein "Schleifgeräusch" könnte evtl. von einem Keilriemen kommen, mach mal die Motorhaube auf und lass dann eine zweite Person im Stand langsam Gas geben, also so wie du es auch machst. Vielleicht kann man von vorne das Geräusch orten,andernfalls ab zum Freundlichen und nachschauen lassen hast ja noch Garantie.


    Schönes Woe :blume: :blume:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Ein schleifendes, manchmal auch als "mahlendes" empfundenes Geräusch bei getretener Kupplung ist normal.

  • Nein, da darf nichts Geräusche machen und - eben erst drauf geachtet - bei dem jungfräulichen Kilometerstand auch sonst nichts. Es sei denn man krabbelt mit aufgestellten Ohren komplett in den Motorraum.

  • Die thermisch bedingte Ausdehnung des Kühlwassers beträgt bei einem Gesamtkühlkeislaufinhalt von 5 bis 6ltr ca 0,25ltr bei einer Erwärmung um 70Grad - also von 20Grad auf 90Grad.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, kurze Rückmeldung.
    Heute beim Freundlichen wegen meiner "Geräuschkulisse" gewesen. Am Ende standen/ saßen vier Mechaniker mit 1 "Höhreisen" am/ im Auto.
    Ende von der gut 20 minütigen Begutachtung: Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Klimaanlagenkompressor defekt. Bei nur 12 TKm absolut ärgerlich. Viel ärgerlicher noch, dass man von Hyundai zum Verbauen erst eine Genehmigung braucht (dauert 1-2 Tage) und das Teil dann nur direkt beim Hersteller bestellen kann. Lieferzeit: 5-6 Werktage. :rolleyes: :watt:
    Fahren mit meinem i40 geht auch nur, so lange es nicht lauter wird. Finde es eigentlich schon recht unangenehm so zu fahren. :pinch:

  • Hattest du nicht gesagt, dass du die Klimaanlage abgeschalten hattest und das Schleifgeräusch immer noch da war? Normal sollte der Klimakompressor im abgeschalteten Zustand keinen Muchs von sich geben. Der wird dann nämlich mittels Magnetkupplung vom Antrieb getrennt.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • So ähnlich war auch mein Einwand. Zum Glück hatte mir man das dann recht gut erklärt.
    Der i40 hat dieses Prinzip nicht mehr. Auch keine zuschaltbare Magnetkupplung. Kompressor samt Taumelscheibe und die dazugehörigen Lager drehen immer mit - auch bei ausgeschalteter Klima. Ich hoffe, ich habe den Mechaniker richtig zitiert.

  • OK, das war mir neu. Also, wieder was dazugelernt. :freu:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit auch das Problem, dass bei abgeschalteter Klima mein i40cw Schleifgeräusche von sich gibt, allerdings wenn die Klima läuft nicht. Der Freundliche meinte, "Klimakompressor geht demnächst kaputt, man sollte Ihn zeitnah tauschen" - Kostenpunkt 1146€ 8o Er versucht es auf Kulanz und stellt einen Antrag bei Hyundai.


    Hat jemand von euch Erfahrung?


    Grüße


    i40 cw 2,0l 130kW, BJ: 2012, KM: 66000

  • Erfahrung ist bei Verschleißteilen schwierig abzustimmen - hängt überwiegend von Einsatzdauer und Wartungsintensität ab. Aber daß ein Klimakompressor mal kaputtgeht ist nicht ungewöhnlich.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Kältemittelstand kann auch zu niedrig sein oder selbiges durch Undichtheiten komplett fehlen, dann entstehen auch Schleifgeräusche. Der muss nicht gleich hinüber sein. Hol dir eine zweite Meinung einer Firma ein, die darauf spezialisiert sind.

  • Oft ist auch nicht der komplette Kompressor defekt, sondern nur einzelne Teile davon, etwa die Magnetkupplung oder auch nur mal ein Dichtring. Die Werkstatt tauscht natürlich meist und gerne komplett, bei so etwas würde es sich evtl. lohnen einen Fachbetrieb aufzusuchen welcher auch noch repariert.


    Auch kann es helfen die Preise der Kompressoren zu vergleichen, aber einbauen und befüllen lassen muss man dann ja auch noch irgendwo.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Danke für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall mir noch eine zweite Meinung einholen, denn die Diagnose war mir doch etwas zu schnell von dem Mechaniker (er hat nur mit dem Schraubenzieher am Ohr den Kompressor "abgehört" :unentschlossen: ).

  • Wenn im System zu wenig Kältemittel vorhanden ist, sinkt auch der Druck. Und ab einem bestimmten Druck schaltet der Kompressor aus Sicherheitsgründen ab, d.h. wenn der Kompressor läuft, dann hat es auch Kältemittel drin.


    So wie mir bekannt ist, wird bei einem Wechsel des Kompressors das ganze System durchgespült, falls es noch Späne/Restteile vom kaputten Kompressor haben sollte. Dafür muss man die Filterpatrone ausbauen, die meistens neben oder im Kondensator liegt. Dadurch gibt es mehr Arbeit.

  • Das ist der Trockner und der ist meines Wissens nach ein Teil mit dem Kondensator und kann nicht einzeln gewechselt oder entnommen werden.


    War jedenfalls beim FD so.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!