Verbrauch 1.7 CRDi

  • Auf Kurzstrecken ist er halt ein richtiger Säufer, aber auf Langstrecken TOP.

    In der Stadt säuft er wie ein Loch. Bei Renntempo auf der Bahn 7,5l, bei 130 6l, in der Schweiz 5,1l.

  • Hallo,


    also ich kann mich nicht wirklich beschweren. ich fahre täglich ca 10 km zur Arbeit mit ungefähr 10% Stadt und dann oft abends noch mal 5-10 km nur Stadt und habe ca 6,8 Liter Verbrauch. Auch bin ich gerade im Urlaub und bin ca. 800 km gefahren, davon ungefähr 80 % Autobahn mit 140 -160 km/h und kam auf 6,2 Liter und hatte noch eine Reichweite von 370 km im Display.


    Also ich bin zufrieden.

  • Meiner ist definitiv kein Autobahnwagen, auf der Autobahn brauche ich immer mehr als im gewöhnlichen Mix.


    Fahre 20km zur Arbeit, gemischt Kleinstadt und Landstraße, sonst überwiegend Landstraße und liege immer unter 6 Liter. Sobald ich auf der AB 130 (echte 130 laut Satellit) fahre, liege ich über 6 Liter.


    Gerade 4000 km Toscana und zurück , durch die Schweiz, 2,5 Personen, 2500km davon mit voller Beladung ohne Dachbox, da geht nix unter 6 Liter. In der Toscana auf der Landstraße in italienscher Fahrweise (ja, das kann ich), 6,4 laut BC.


    Für mich ist der 6. Gang zu kurz ausgelegt für die Autobahn.

  • Hallo Zusammen,


    mein Diesel ist nun schon etwas in die Jahre gekommen, trotzdem will ich nicht glauben das die Reichweite so drastisch gesunken ist.
    Als ich meinen 1.7er Automatik im Jahr 2013 bekommen habe, hatte ich je nach Fahrstil eine Reichweite von 900-950km.
    Nun komme ich nach 5 Jahren und 150000km auf der Uhr nur noch zwischen 740 und 770 km bei gleich gebliebener Fahrweise (140km Autobahn am Tag).


    Ist es wirklich normal das die Reichweite im Laufe der Jahr so extrem abgebaut hat und ich selbst nach einer frischen Inspektion inkl. Kraftstofffiltertausch nicht mehr über 800km komme?


    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder gibt es irgendwo ein "Verschleißteil" welches Hyundai nicht wechselt und die eigentliche Ursache ist?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es etwas bringt Geld für eine professionelle Brennraum-Reinigung auszugeben.


    Vielen Dank für eure Meinungen. :)

  • Kann ich bestätigen, der Verbrauch nimmt zu. :rolleyes:
    Allerdings nicht so extrem wie bei dir. Habe aber auch erst die Hälfte runter.

  • Beim Diesel hat das sicher mit der gesamten Abgasaufbereitung zu tun und damit das diverse Bauteile wie DPF, AGR, Kats, Turbo usw. nach höheren Laufleistungen oft nicht mehr so sauber und taufrisch sind wie meist bei einem Benziner.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe mir damals beim Kauf direkt vom Händler die Eurotec Box (163PS) einbauen lassen, aber schon nach einem Jahr wieder ausgebaut als bekannt geworden ist das es mit der Garantie doch nicht so sauber abläuft wie erzählt wurde.


    Nachdem meine Garantie nun diesen Monat endet bin ich am überlegen die Box wieder einzubauen um zu schauen ob die Reichweite eventuell wieder besser wird.


    Auf der anderen Seite ist mir das aber jetzt ohne Garantie auch etwas zu heiß.

  • Ich habe jetzt 125.000 km mit meinem i40 (manuell) runter und keine Änderung der Reichweite festgestellt. Wie eh und je zwischen 1100 und 1200km pro Tank. Bei mir war aber einmal das AGR kaputt was auf Garantie getauscht wurde.

  • Bei meinem i30 kann ich das Phänomen auch nicht fest stellen, und das nach über 250.000 Kilometer.
    Was natürlich passiert ist, dass der Wagen über die Zeit an Leistung verloren hat. Merkt man im Normalbetrieb fast nicht, aber beim Überholen oder am Berg ist es schon wahr nehmbar. Wie sieht es denn bei dir damit aus?
    Klingt für mich so, als ob weniger Leistung anliegt und du deswegen, um gleiche Fahrleistungen zu erreichen, mehr "Gas" geben musst :denk:

  • Also über 1000km kam ich selbst als Neuwagen nicht, aber das liegt wohl eher an der Automatik :-)


    Holzwurm1 Da hast du sicherlich auch Recht. Irgendwo ist im Laufe der Zeit Leistung verloren gegangen wodurch ich ihn in gewissen Situationen auf der Autobahn höher drehen muss.


    i40Fan Mit meinem AGR ist angeblich alles i.O. Aber ich will mir da von einem guten Bekannten noch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht ist auch irgendwo etwas verkokt und nach einer Reinigung wieder schick.


    J-2 Coupe Die Box hat mir damals zumindest ein Durchschnitt von 6,3l angezeigt ohne plötzlich 7,2. Keine Ahnung ob das nur Fake war, aber die Reichweite war tatsächlich besser

  • Ich hatte schonmal ein defektes AGR und das hat eindeutig die MKL signalisiert bzw. der Fehler stand im Diagnosedings ;)
    Ich hatte auch mal ne Phase wo der Verbrauch ca. 0,7 L Höher war als sonst. Da hat aus irgendeinem Grund die Regeneration des DPF nicht funktioniert, weshalb er alle 100 KM versucht hat zu regenerieren.
    Habs dann mit ner "Notgeneration" beim Händler versucht, mit langen AB Etapen im perfekten Drehzahlbereich usw. Hat alles nicht geholfen und nach ein paar Monaten hat sich das Problem ganz von allein gelöst. Keine Ahnung warum aber seitdem habe ich Ruhe. Das war bei mir so bei 175.000 KM. Vielleicht ist das auch dein Problem? Achte dochmal darauf wie oft er regeneriert.

  • Prüfe erst einmal, wie oft er die Regeneration macht.


    Wenn diese normal bei 500km stattfinden, ist alles okay. Danach kannst du das AGR ausbauen und mit Bremsenreiniger schön reinigen.

  • Danke für eure Tipps.


    Dann werde ich mal ein Auge auf die Momentanverbrauchsanzeige werfen, da ich bis jetzt noch nie gemerkt habe wenn die Regeneration läuft.


    Unter anderem bin ich auch schon 3 Tankfüllungen mit Diesel Ultimate gefahren und habe zusätzlich zwei mal Liqui Moly Super Diesel Additiv reingekippt. Aber leider ohne spürbaren Effekt (außer auf meinem Konto) :-)

  • Wenn er zu oft regeneriert, kann es am Abgastemperatursensor vor dem DPF liegen. Der hat bei manchen falsche Temperaturen ausgegeben und dann ständig die Regeneration angeworfen.

  • Das ist total easy und gefühlt tausend mal hier im Forum beschrieben.
    Einfach während der Fahrt bei eingelegtem Gang komplett vom Gas gehen.
    Sinkt der Momentanverbrauch auf 0,0 dann keine Regeneration, bleibt die Anzeige über 0,0 dann läuft gerade eine Regeneration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!