Überlegung vom Automatik wieder auf Schaltgetriebe umzusteigen

  • Ich habe ja den 141 PS DSG Diesel. Die Automatik hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, sehr komfortabel zu sein. In der Stadt und im Stau super.


    Aber nach 30 Jahren nur Schaltgetriebe nerven mich doch gewisse Dinge:
    Wenn man mal schnell überholen will und mehr oder weniger voll aufs Gas geht, habe ich das Gefühl, dass er immer eine Gedenksekunde braucht, bis er aufs Gas reagiert. Nervig ist das z.B. wenn man schnell in den fließenden Verkehr einbiegen will und eine Lücke schnell nutzen möchte.


    Auch auf der Autobahn Auffahrt, will ich ja mit Schmackes in den fließenden Verkehr. Also voll drauf und wieder die Gedenksekunde, dann dreht er aber so extrem hoch, dass es zwar laut wird, aber trotzdem nicht so richtig was kommt. Ich würde beim Schaltgetriebe nicht gleich 2 oder 3 Gänge runter schalten.


    Auch blöd ist es, dass die Automatik, wenn es etwas steiler bergab geht, viel zu weit runter schaltet. Motor dreht dann zu hoch. Klar kann man mit dem Schalt-Paddel korrigieren, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache.


    Mein Fazit:
    Ich werde mir wahrscheinlich , wenn der "neue" i40 im Jahr 2018 oder 2019 erscheint wieder einen mit Schaltgetriebe holen, vielleicht sogar einen Benziner. Ich stehe einfach auf leise Motoren.


    Wie komme ich auf diese Ideen?


    Meine Freundin hat sich den neuen i30 Benziner mit 142 PS Schaltgetriebe gekauft. Einfach super zu fahren. Im Stand merkt man kaum, dass der Motor läuft.

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Vielleicht solltest Du aber auch erst einmal grundlegend bedenken, mit dem DCT (DSG) hast Du kein Automatik. Es wird zwar gerne von den Verkäufern als solche angeboten, sieht auch so aus (Wählhebel) und schaltet auch selbstständig. Aber es ist nun mal ein elektrisch geregeltes Schaltgetriebe. Dies bringt kurzfristig die Erkenntnis die Du festgestellt hast und langfristig die Probleme die alle Hersteller mit DCT haben (rutschende Kupplungen, rubbeln beim Anfahren und Schalten etc.)
    Ich hatte den 1.7 Diesel mit DCT und nach einiger Zeit wurde selbst das Einparken zum Abenteuer. Ein Automatik rollt ja gemächlich wenn man ihn lässt und man parkt eigentlich nur mit der Bremse ein. Bei meinem DCT musste ich mit zunehmender km-Leistung auch schon mal Gas geben und dann schoss er auch schon los. Sah nicht sehr geübt aus, ist aber für DCT normal.
    So lange das Auto auch noch Garantie hat, sind technische Mängel auch kein Problem, aber ich denke langfristig und dann will ich Kosten wie Kupplung ersetzen etc. nicht am Bein haben.
    Jetzt fahre ich einen 2.0l Benziner mit echter Automatik und bin wieder richtig zufrieden damit. Keine Schaltverzögerung, ruhiges Anfahren, wie ich es eben von einer Automatik erwarte.


    Allerdings ist es tatsächlich eine Grundsatzfrage, was man bevorzugt. Da braucht man genauso wenig zu diskutieren, wie welches Öl man einfüllt. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Ich bevorzuge nun mal Automatik.

  • Das ist der einzige Nachteil des Doppelkupplung-Getriebes, nähmlich die Anfahrschwäche. Beim Überholen ist was anderes, nicht jedes DKG ist gleich, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, auch von Motor abhängig. Mein nächster wird wahrscheinlich ein Wandlerautomat, wenn beim Anfahren besser als DKG und beim Schalten gleich schnell.

  • Danke für eure Antworten! Ich warte jetzt mal ab, welche Modelle mit dem neuen i40 kommen. Bin heiß auf einen Benziner mit mind 170 PS, OHNE Anfahr-Schwäche! Daher wieder Schaltgetriebe! ;-)

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Ich hatte vorher einen Golf VI Variant mit DSG Automatik und jetzt den I30 PD Kombi mit Schalgetriebe. Und ich muss sagen es macht einfach auch wieder Spaß zu schalten :) Fährt sich echt super und der Motor ist flüsterleise wie du sagst (Benziner).


    Das DSG hatte auch die bekannten Pronleme mit dem langsamen beschleunigen aber natürlich die Vorteile im Stau oder Stadtverkehr. Aber wie gesagt im Moment macht es einfach wieder Laune zu schalten. Wie es beim nächsten Auto wieder in paar Jahren aussieht schauen wir mal ;)



  • @La bestia, du hast auch den i30 Kombi mit 140 PS Benziner?! Im Standgas ist der echt kaum zu hören und auch ansonsten leise. Zieht auch prima!

    Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


  • Ich habe den 120 ps der ist aber genauso leise. Manchmal weis ich gar nicht ob das Auto überhaupt an ist :D


    Die 120 PS sind für meinen Gebrauch völlig ausreichend und zieht auch super. Gerade durch das selber schalten. Aber wenn du vorher mehr PS gewohnt warst und du viel Autobahn fährst sind die 140 PS natürlich empfehlenswerter.

  • Ich bin wirklich auch angenehm erfreut, daß sich hier jemand über ein ruhiges Auto freut! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mein aktueller Verbrauch bei spritmonitor.de (Anklicken für Fahrzeug/Verbrauch Details! )


    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Im Jahr 2018 erwartet man, dass man den Benziner gar nicht hört und merkt, dass er am Arbeiten ist. Nachteil ist, wenn später Probleme mit der Zündung oder Einspritzung, nimmt man jede Vibration wahr.

  • @ PC-Didi
    Du hast recht. Im Juni 2018 ist tatsächlich noch einmal ein Face- Facelift geplant. Bin mal gespannt, wie das dann aussieht und vor allem was geändert wurde. Kann eigentlich nicht viel sein, denn 2019 soll der weltweite Nachfolger kommen.

  • Die sollen sich mal beeilen. Der Optima steht schon in den Startlöchern wenn in absehbarer Zeit nichts kommt. Mich schreckt eigentlich nur die Farbe der Ledersitze ab und das Automatikgetriebe.


    Ich mag meinen i40 2.0 GDI mit Schaltgetriebe auch nach 5 Jahren immer noch. :D

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!