Verbrauch 1.7 CRDi

  • :mauer: Hallo hat jemand von euch auch das Phänomen das der Bordcomputer in der Stadt über 10,5 Liter oder mehr anzeigt ?
    Werde nicht schlau draus .
    Komme mit nur einem Tank Ca 600km weit

  • 10,5ltr in der Stadt wären das doppelte vom NEFZ-Normverbrauch. Als Momentanverbrauch schon mal möglich, als Durchschnittswert zu hoch. Meistens liegen starke Abweichungen vom Verbrauchsdurchschnitt aber am Fahrer und dessen Fahrstil.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wichtig ist was man errechnet und nicht was der BC anzeigt. D.h. zuerst rechnen ob überhaupt richtig angezeigt wird. Mein FL verbraucht bei Kurzstrecken (kleine Stadt) ca 8-9l/100km, errechnet.

  • Okay ich bin meistens in der Stadt unterwegs , aber das er mir so ein Schwachsinn anzeigt?! :boxen:
    Ich habe mir 19 Zöller draufgemacht, kann das eventuell dazu beitragen ? Achso und ohne tpms Sensoren , vielleicht weil er denkt das da zu wenig oder Zuviel Luft in den Reifen drin ist Spritz er mehr Diesel rein .??
    Alles nur Vermutungen !.

  • 19" Felgen erhöhen den Verbrauch um ca 0,5 ltr - und RDKS hat gar nichts mit dem Verbrauch oder der Einspritzmenge zu tun! Wie hoch ist denn der ERRECHNETE Verbrauch?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fast 1,8t Leergewicht macht schon was aus. Meiner ist auch in der Stadt zwischen 8-9l. Auf der Autobahn 130km/h teilweise bis 170km/h voll beladen unter 6l. Es ist halt ein Langstreckenauto.

  • Wie geht das denn?
    Unter 6 im durschnitt komme ich auch bei moderat zarter Fahrweise nicht.
    1.7 crdi, 141 PS, DCT, 17 Zöller mit Serienmäßigen Nexen Reifen.

  • Genau das gleiche Auto, einfach mit 18-ner und Hankook ab Werk, 0,2 bar mehr als vom Werkangegeben, d.h. 2,6 bar Druck. Kann sehr sparsam fahren ohne das zu wollen. Am Freitag gehts in den Urlaub, 1100km, Autobahn, Landstrasse, usw. Normal-Mode und unter 6l, errechnet.


    Beim Geschäftsauto Passat mit 190PS habe ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 6l.

  • Schon sehr strange.


    Ich kann die Karre auch auf gut fünf bringen, klar. Aber dann Zuckel ich halt hinter den LKWs her. Ich fahr auch mit leicht erhöhten Druck (0,1 bar mehr). Die 18 zöller müssten ja wenn dann eher mehr verbrauchen als weniger. Und im Normalfall setze ich den Tempomat bei 120 - 140, wenn nötig beschleunige ich dann mal auf 150 - 160 oder lass mich mal hinter nem LKW zurück fallen auf 80 -90 und beschleunige dann wieder hoch per Tempomat.


    Der ECO mode bewirkt bei mir nachweislich garnix (ich fahr halt aber auch 80 bis 90% Autobahn mit vorher beschriebenem Profil...)


    Den einzigen Unterschied den ich mir noch vorstellen kann: Wohnst du in einer "flachen" Gegend? Ich fahr zur Arbeit halt schon jeden Tag ein bissl "hoch und runter", etwa 100 km einfach.

  • Ich hab im Moment 5,3L als Durchschnitt, aber ich rolle halt auch gemütlich ohne Stress in die Arbeit mit 100. Wenn viel Stau ist oder ich die Landstraßen nutzen muss sind es immer so 5,8L. Auch 1.7 CRDI, Premium.

  • Stimme ich absolut zu.
    Wenn man wie i40Fan gemütlich rollt, dann kann ich solche Werte ja auch verstehen, und wenn ich willens bin erreiche ich die dann wie schon gesagt auch.
    Aber bei einem mir garnicht so unähnlichen Fahrprofil, wie es Daimos83 schreibt:


    "Auf der Autobahn 130km/h teilweise bis 170km/h voll beladen unter 6l. "


    Finde ich schon merkwürdig.
    Mein vorheriges Fahrzeug, 1,6to, Handschalter, 115 PS, 17 Zöller, bin ich bei gleicher Fahrweise mit 5,3l gefahren.

  • Teilweise 130, teilweise 130, dann 100, 80, dann auf 1000km gesehen kommt man unter 6l. Wenn ich jetzt 130-170 die 1000km die ganze Zeit fahren würde dann wäre ich über 7l. Darum heisst es auch Durschnittsverbrauch. Du hast jetzt meine 130 und 170 gesehen, das ich aber teilweise innerorts oder ausserorts fahre und verschiedene Bedingungen in 1000km habe siehst du nicht. Und ich muss auch sagen das der Kraftstoff vielleicht in der Schweiz hochwertiger ist,macht etwas aus.


    Werde am Freitag ca. 1000km machen und dann mache ich Fotos und dann könnt ihr meine Strecke, Durchnittsgeschw. und den Verbrauch sehen.

  • Ok, dann macht das ja schon wieder Sinn.
    Wenn ich eine andere Strecke fahre, wo 130 dann auch eher die Obergrenze ist, regelmäßig Baustellen und Begrenzungen auf 100 km/h zu finden sind, dann hab ich auch schon unter 6l geschafft.
    Das mit dem höherwertigen Diesel kann ich zwar nicht stichhaltig Widerlegen, Aber würde ich jetzt erstmal nicht als Erklärung in Betracht ziehen.

  • Der Schweizer Diesel ist definitiv nicht höherwertiger als der Bundesdeutsche Dieseltreibstoff! Die Schweiz hat zwar 2 eigene Raffinerien (in Collombey und in Cressier) deren Qualität liegt aber auf ebenso hohem Niveau wie die der 11 Deutschen Treibstoffraffinerien (+4 Spezialraffinerien).
    Außerdem macht der Mehrverbrauch bei Qualitätsunterschieden nur wenige Prozent aus, niemals aber mehrere Liter/100km. :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kann schon sein das zwischen DE und CH fast kein Unterschied ist. Hatte aber mit CH Treibstoff und einem aus dem Osten mit gleichen Bedingungen innerhalb von 5 Tagen eine Differenz von 1,5l auf 100km!
    Das war nicht mit dem i40, aber zu grosse Qualitätsdifferenz im Kraftstoff kann zu erhöhtem Verbrauch führen. Wenn ich schon im Leerlauf den Unterschied in der Laufruhe merke, da kann es beim Verbrauch nicht anders sein.

  • Ost-Diesel ist ja auch Altöl mit Schweinepisse - da braucht der Motor natürlich mehr davon! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, habe die Srecke hinter mir. Leider keine Fotos, aber wenn mir niemand glaubt kann ich diese nach dem Urlaub zeigen.


    Ich hatte sehr viel Stau und habe den i40 recht gedruckt und nicht geschont. 1081km gefahren, 79km/h Durschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch gemäss BC und errechnet 6,1l/100km. Also da kann ich nichts sagen, Weltklasse. Der Kollege der die ganze Zeit hinter mir mit einem X1 gefahren ist konnte gar nicht glauben wieviel das der i40 zieht. Wenn ich normale gefahren hätte wie bis jetzt hätte ich locker unter 6l geschafft. Auf Kurzstrecken ist er halt ein richtiger Säufer, aber auf Langstrecken TOP.

  • Bei uns geht es morgen Richtung Fehmarn Campingurlaub (hin und rück ca. 1500 km).
    In ner Woche werde ich dann mal Berichten (wen ich´s net vergesse ;) ) da ich auch immer unter 6 Liter bleibe (1.7er Schalter)
    Bin mal gespannt was da jetzt raus kommt mit voller Beladung und Dachbox...
    130 km/h ist da aber max.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!