• Kann das AH Göttgens in Soest empfehlen. War eine super Abwicklung bei meiner Problematik.

    Du bist schneller, aber ich fahr vor dir!

  • Und sooooo schnell, die haben die Lenkung bestimmt schon bestellt gehabt bevor du das 1. mal auf deren Hof gerollt bist. =)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo,


    Seit August letzten Jarhes besitze ich einen i40 CW und war bis jetzt echt zufiedden. Auf einigen längeren Fahren ist mir jedoch aufgefallen, dass man bei höheren (schon ab ca. 80 km/h) Geschwindigkeiten, einen Widerstand überwinden muss, wenn man aus der 12 Uhr Stellung leichte Lenkkorrekturen durchführen will. Das fällt besonders auf der Autobahn auf, da man dort lange geradeaus fährt. Ich würde es schon fast als leichtes kleben bezeichnen auf 12 Uhr wenn man leichte Lenkbewegungen ausführen will. So ist eine normale geradeaus Fahrt schwer einzuhalten.
    Also ich fasse nochmal zusammen in welchen Zusammenhängen mir dasaufgefallen ist:


    - erst nach "längeren" Fahrten (wenn ich täglich zur Arbeit fahre 13 km, fällt mir das verhalten nicht auf. max. Geschw. ca. 80 km/h)
    - Verhalten stellt sich bei höheren Geschwindigkeiten vor allem auf der Autobahn ein
    - ich bilde mir ein, dass bei eingeschalteter Servo und ausgeschaltetem Motor ein leichtes kleben im Stand festzustellen ist (auch bei 12 Uhr). Das ist aber kaum zu merken


    Mich beunruhigt das wirklich. Da eine normale Autobahnfahrt so nicht machbar ist. Alle 4 Wochen besuche ich meine Eltern mit dem Auto und jedesmal ärgere ich mich darüber... Unter der Wooche auf dem Weg zur Arbeit merke ich nix...



    Ich habe schon gelesen, dass es bei anderen Hyundai Modellen auh vorgekommen ist... Elektroische Servo sprongt erst bei m Lenken an.. Daher der zu überwindende Widerstand... Der eine merkt es, der andere nicht. Aber das ist kein normales Fahren,


    Ich wollte mich erstmal hier schlau machen, bevor ich zu meinem Händler fahre. Denn der sagt dann bestimmt, das liegt an den WInterreifen oder ich bilde es mir ein. Ich denke es leigt an der elektr. Servo... Aber ich weiß nicht wo das Problem genau liegt...


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann... Nicht das die Lenkung irgendwann komplett versagt... :|

  • Für das Thema haben wir bereits einen Thread mit einigen ähnlichen Erfahrungen. :)


    /edit Ceed: und auch in bestehendes Thema verschoben

  • Gleiches Problem. Allerdings unabhängig der Geschwindigkeit, sehr sporadisch. Werkstatt hat komplette Lenkung mit Steuerung und E-Motor getauscht. Weg ist es!

    Du bist schneller, aber ich fahr vor dir!

  • Bei jemanden mit einem i30 wurde nur die Lenksäule und die Airbagkontakte getauscht, und es war nicht weg!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Gerade mit :) telefoniert. Ein Meister hat Probefahrt gemacht und hat kein Hacken am Lenkrad festgestellt. Fazit - wird NIX gemacht. Muss glaube ich erst was schlimmes passieren.

  • Ich würde aber schriftlich festhalten dass du Lenkungsprobleme gemeldet hast- mit Bestätigung der Werkstatt!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Sobald ich die Karre wieder habe fahre ich erst mal nach Soest, da wo mtheissen77 die Lenkung gemacht hat. Mal schauen was die sagen. Jetzt haben die nicht mal eine Anfrage bei Hyundai gemacht. Einfach nur kurz auf Autobahn und die Sache war erledigt. Fehlerspeicher leer also nix kaputt. Na ja...

  • Das ist eine gute Idee - ich würde aber nicht gleich erzählen, daß eine andere Werkstatt nichts gefunden hat! :nenee: Lass die erstmal machen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, jeder ist ein selbstständiger Unternehmer da lässt sich keiner in die Karten schauen. ABER: Wenn eine Garantieanfrage/Reparatur über Hyundai gemacht wurde, dann kann man das via FIN nachvollziehen!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So, gerade mit :) telefoniert. Die komplette Lenksäule wird getauscht. Allerdings weißt keiner wann weil das Teil momentan schwer lieferbar ist (vermutlich zu viele "Einzellfälle" :D ). Egal. Hauptsache die Reparatur ist genehmigt (auch wenn es fast vier Wochen gedauert hat).

  • So, die neue Lenksäule ist eingebaut. Mann, ist das ein unterschied. Jetzt habe ich erst mal gemerkt wie schlecht sich das Fahrzeug vorher gelenkt hat. Das haken und kleben war wirklich das kleinste übel. Die Lenkung ist jetzt butterweich im stand bzw Schritttempo und wird je schneller man fährt härter und direkter. Der Wagen fährt jetzt auch endlich einfach geradeaus ohne andauernd nach R/L auszuscheren. Und endlich geht die Lenkung nach loslassen automatisch in die Ausgangsposition zurück. Früher musste ich da immer "nachhelfen". Bin glücklich und hoffe das es so bleibt wie es jetzt ist :thumbsup: . Jetzt warte ich nur noch auf Android Auto (das Autohaus hat irgendwie das neuste FW nicht bekommen, das letzte was da ist ist das was ich bereits 2016 schon hatte. Der :) will sich aber darum kümmern und ruft mich an sobald die neue Version da ist) . Wirklich TOP. Klar zu empfehlen, diese Werkstatt (Hyundai Soest)

  • Kann die Sache so bestätigen - ein gewaltiger Unterschied zur alten Lenkung. So macht Autobahn wieder Spaß.

  • An die jenigen die das Phänomen mit der hakenden Lenkung hatten, habt ihr die "einstellbare" Lenkung, wo man in die verschiedenen Modi schalten kann?

  • Meine Lenkung wird mitgemacht beim aktuellen Kundendienst. Dieses Haken kommt laut meinem Werkstattleiter von der Elektronik die den widerstand zB beim auffahren auf den Bordstein aufrecht erhält... wenn dieses steuerteil defekt ist hakt es.

  • Ich habe einstellbare Lenkung. Problem war unabhängig davon vorhanden. Nachdem Lenksäule mit Elektromotor und Steuergerät getauscht war, ist alles bestens!

    Du bist schneller, aber ich fahr vor dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!