Start/Stop Automatik ISG

  • hmmm...darüber ließe sich nun trefflich streiten, aber ich respektiere deine Meinung, auch wenn meine genau das Gegenteil ausdrücken würde...

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

  • Wenn mir eine Start/Stop-Technik wichtig ist, dann kaufe ich die doch gleich, oder? Gibt es von einem Modell eine Ausführung mit und eine Ausführung ohne Start/Stop-System gibt, verstehe ich nicht, wieso man sich beim Kauf für die Variante ohne entscheidet und dann über eine Nachrüstung nachdenkt. :denk: Das täte man doch nur, wenn diese Technik herstellerseitig gar nicht verfügbar wäre (und auch dann wäre es weitgehend sinnfrei).

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Sowas ist nicht Wirtschaftlich - das ist ja fast so, als wenn man einen Lada kauft, und den danach auf Mercedes umrüstet :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das täte man doch nur, wenn diese Technik herstellerseitig gar nicht verfügbar wäre (und auch dann wäre es weitgehend sinnfrei).


    Oder wenn man das Auto gebraucht gekauft hat und der Vorbesitzer, die Start/Stop Automatik nicht dazu gewählt hatte :P

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

  • Wenn denn Start/Stop ein Must-have ist, hätte man den Wagen weder als Neu- noch als Gebrauchtwagen kaufen müssen.


    ISG war bei einigen Fahrzeugen ja mal für 300€ ab Werk zubuchbar, baut man es jetzt nachträglich die Serienkomponenten ein, wird der Aufwand geschätzt 4-6 mal so hoch ausfallen, die Kosten holt man auch bei intensivster Nutzung nicht mehr rein.

  • Oder wenn man das Auto gebraucht gekauft hat und der Vorbesitzer, die Start/Stop Automatik nicht dazu gewählt hatte :P

    :watt: Unsinn. Es wird doch keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen: "Kauf!"
    Wenn der Vorbesitzer das Modell als Handschalter wählte und ich unbedingt Automatik fahren will, rüste ich die auch nicht nach. Dann kaufe ich gleich so. Du darfst gern die Getriebevarianten durch Benziner/Diesel, PickUp/Limo oder Roadster/Van ersetzen.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Das war wohl mehr darauf bezogen, dass wenn ich meinte... Du einen gebrauchten kaufst, der abseits der Start/Stop Automatik alles drin hat was man will und sich jetzt die Frage stellt, ob man diese Technik nicht evtl. noch nachrüsten kann.


    Wenn ich einen Neuwagen kaufe, konfiguriere ich ihn mir natürlich exakt so, wie ich ihn haben will, aber wenn ich mir einen gebrauchten kaufe, kann es schon mal sein, dass ich evtl. auf das Eine oder Andere verzichten muss, wenn ich mir ein Preislimit gesetzt habe.


    Ich habe meinen i40 auch gebraucht gekauft, hat auch keine Start/Stop Automatik drin.. gut ich bin noch nie ein Auto mit dieser Technik gefahren, aber wenn und ich empfände diese Technik als toll und nützlich, wäre doch die Frage auch legitim, ob man das nachrüsten kann !?
    Vielleicht hätte auch ein einfaches "Leider Nein" oder "Ja, ist möglich! Näheres erfragst Du bei Deinem Händler" völlig ausgereicht !?

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Leute Leute Leute,


    was hab ich blos damit losgetreten?


    Zur Erklärung:
    Mein i40 ist als Gebrauchtfahrzeug in meine Hände gefallen...als Automatik mit Navi...aber leider ohne Start-Stop-Automatik. Da ich leider nicht viel Zeit für meinen Kauf hatte, konnte ich nicht sonderlich lange wählen...so habe ich eben die Variante genommen, die meinen Vorstellungen am nächsten kam!


    Da ich diese aber aus vorherigen Fahrzeugen kenne und als nicht schlecht erachte, habe ich eben über eine Nachrüstung nachgedacht.
    Mittlerweile hat mich Onkel Guhgel auch schlauer gemacht. Das System für mein Fahrzeug wird ca. für 200€ angeboten...wird dann wohl bei der nächsten Inspektion zusammen mit einer Standheizung nachgerüstet. Damit wäre mein Wagen dann so ausgerüstet, wie ich es mir wünsche.

    Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

  • Die Anbieter sagen "NEIN".
    Aber was wird das schon heißen !?


    Ich denke auch, dass es an den relevanten Teilen einen höheren Verschleiß geben muss.

  • Hallo zusammen,


    seit Juni habe ich einen i40CW Diesel,141 PS, Facelift und bin voll zufrieden ( die Spracherkennung und die veralteten Karten des Navi mal nicht berücksichtigt.)


    Nur ein Problem bringt mich langsam zur Weißglut: Wird der Schalthebel in die Stellung Leerlauf gebracht und wird das Kupplungspedal losgelassen wird der Motor bei aktivem Start-Stop System bei Tachowert ca. 22 Km/h ausgeschaltet. 2maliger Werkstattbesuch brachte nur die Aussage, das dies bei allen 1,7 Liter Dieseln im i40 und nur dort so gewollt sei. ??????


    Warum nur beim i40 Diesel, der Motor wird doch in allen möglichen Fahrzeugen von Hyundai und KIA verbaut. Der Versuch, diese Aussage mittels zweier Vorführwagen des gleichen Typs zu prüfen, scheiterte daran, dass sich das Stopsystem auch nach längerer Fahrt nicht aktivieren ließ. Anschließend zum TÜV gefahren, um mal zu hören, was die dazu sagen. Fazit: das könne ja so wohl nicht in Ordnung sein.


    Kennt noch jemand diese Problem und was ist technische Hintergrund?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Dann lass doch den Gang drinn beim ausrollen, das ist billiger, denn nur so funktioniert auch die Schubabschaltung! Ich sehe da seitens Hyundai keinerlei Handlungsbedarf!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • vielen Dank für diese qualifizierte Antwort, bringt mich aber kein Stück weiter.
    Ich formuliere meine Frage mal anders: Hat jemand einen I40 bei dem das ISG bei 20 Km/h den Motor ausschaltet oder
    wird, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, der Motor unter 5 Km/h ausgeschaltet.

  • Ich hatte einen Vorführwagen mit Schaltung als Diesel, Facelift. Da war das auch so.
    Das Start/Stop-System geht erst nach ca 150 km Fahrt an bei Hyundai Neuwagen

  • Bezüglich veralteten Karten des Navi's kann man was tun. Und die Soracherkennung funktioniert recht gut. Du musst Hilfe der Spracherkennung einstellen.

  • Der Versuch, diese Aussage mittels zweier Vorführwagen des gleichen Typs zu prüfen, scheiterte daran, das sich das Stopsystem auch nach längerer Fahrt nicht aktivieren ließ. Anschließend zum TÜV gefahren, um mal zu hören, was die dazu sagen. Fazit: das könne ja so wohl nicht in Ordnung sein.

    Da sieht man wieder mal, daß der TÜV in solchen Fragen völlig überfordert und ahnungslos ist. Die Aktivierung eines Start/Stop-Systems hängt von mehreren Faktoren ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Finde ich aber trotzdem merkwürdig, dass die Km/h Zahl nicht als Variable miteinbezogen wird beim ISG.
    Ich würde mich unwohl fühlen wenn der Motor bei 20kmh einfach so ausgehen würde. Funktioniert die Servolenkung denn noch bei ausgeschaltetem Motor? Ist das beim i40 ne Elektrische Servo?
    ISG sollte, meines Erachtens, nur bei 0kmh anspringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!