Dieselpartikelfilter Reinigung

  • Mir ist bewusst, dass man den Freibrennvorgang nicht unterbrechen soll. Deshalb hab ich auch nach den Symptomen gefragt. Bei meinem Alfa war auch der Momentanverbrauch immer sehr hoch und ging nicht auf Null bei Gaswegnahme. Desweiteren fiel der Ladedruck schlagartig auf Null bei Gaswegnahme. Und der auspuffsound war etwas sonorer. Aber leider hat ja unser Baby keine Ladedruckanzeige.

  • Also ich bin jetzt schon etwas über 1500 km gefahren(Hauptsächlich Kurzstrecke) und hab nichts gemerkt davon.

  • Wie bereits öfter in diesem Thread erwähnt, verursacht die Regeneration des DPF keine Minderleistung des Motors.

  • Anzeichen sind zum 100 mal Folgende:


    - Der Momentanverbrauch geht bei Gaswegnahme nicht auf 0, sondern bei 1-2 Strichen stehen
    - der Momentanverbrauch bei Fahrt geht auf 8-10 l/100km hoch


    Auf der Autobahn beträgt die Länge der Reinigung ca. 30 km (bei 130 km/h) und bei Stadtvehrkehr ca 15-20 min.

  • Sehr gut und korrekt beschrieben. :thumbsup:

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Und bei not konnte man eine Reinigung auch immer noch gut daran erkennen, dass das Auto bei Gaswegnahme oder -geben recht ruckartig reagiert hat, wie wenn man im 1. Gang fährt...


    Naja der Filter wurde beim Händler problemlos ausgetauscht und jetzt habe ich in aller Regel nur noch kurz nach dem Tanken eine Reinigung...

  • Konnte jetzt auch schon 3 x die Reinigung, dank eurer Ausführungen, sehr gut erkennen und so lange weiter fahren bis sie beendet war. :thumbup:

  • Hallo liebe i40 Gemeinde,


    Seit knapp über einen Monat bin ich Besitzer eines i40 1.7 Crdi EZ:09/2016. In dieser Zeit hab ich schon über 3500km zurück gelegt und mir ist aufgefallen, dass sich mein Partikelfilter ca alle 200km - 250km regeneriert. Letztes mal sogar schon nach 150km.


    Anfangs dachte ich es könnte mit der Einfahrzeit zu tun haben aber mittlerweile kommt es mir schon komisch vor. Kenne solch ein kurzen Intervall von anderen Herstellern nicht. Kurzstrecke wird der Wagen selten bis gar nicht bewegt.


    Wie sind denn bei Euch so die Abstände zwischen den Regenerationen? Mitbekommen tue ich es nur, dass er regeneriert, dadurch das der Spritverbrauch beim rollen mit eingelegten Gang nicht auf "null" geht und das die Restreichweite rapide abnimmt und wenn ich aussteige stinkt er abartig.


    Meinen Hyundai Händler habe ich schon angerufen, der meinte das klingt nicht so normal und ich soll mal vorbei kommen. Termin hab ich nun am 22.10.


    Freue mich auf Euer Feedback.


    Grüße


    Tommy

  • Bei deiner Fahrleistung dürfte sich der DPF keinesfalls derart häufig regenerieren! Es sei denn, du fährst alles in der Stadt und keine Landstraße und Autobahn....was ich mir nicht vorstellen kann bei 3500km in einem Monat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Woher weisst du wann das der DPF regeneriert? Nach 13000km kann ich das nicht feststellen obwohl ich Automechaniker bin.

  • Es gibt ja auch schlechte Automechaniker.. =) ..aber trotzdem, die Frage ist absolut berechtigt! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie ich schon sagte, merke ich die Regeneration daran, dass der Momentanverbrauch nicht auf null geht, wenn ich mit eingelegtem Gang rolle (Schubabschaltung). Des weiteren ist start/stopp in diesem Zyklus ausser Funktion. Die Restreichweite geht z.B 20km zurück, obwohl nur 5km gefahren. Wenn man aussteigt riecht es übel, in etwa so, wie wenn die Kupplung verschlissen ist. Außerdem läuft der Wagen während der Regeneration "ruppig".


    Ich fahre wie vermutet Landstraße und Autobahn,wenig Stadt.

  • Hat unser i40 eine Anzeige für den Momentalverbrauch? Das wäre was Neues. EDIT: Ja, hat er. Diesen blauen Balken.


    Start/Stop brauche ich nie, darum kann ich es nicht beurteilen. Für dessen Deaktivierung sind mehrere Voraussetzungen nötig, der DPF ist einer davon.



    Restreichweite? Auch was Neues.


    Meiner hat bis ca. 3000km so gerochen. Das ist die ganze Plastik, die Schläuche, die Isolation die am Anfang noch stinken. Mit der Zeit ist es vorbei.

  • Der BC vom i40 hat keine Restreichweitenanzeige? Wurde der noch von Konrad Zuse persönlich entwickelt?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • 1,5 geschlaffen und wieder gut. Ja, der hat eine Verbrauchsanzeige und Reststrecke für das Tanken. Sehe den Grund nicht wieso man dieses Menü anschauen muss und achten ob der DPF regeneriert.
    Wenn daas nicht in Ordnung wäre hätte schon lange eine Lanpe aufgeleuchtet.

  • Aber durch die Momentananzeige, die im Schubbetrieb nicht auf 0,0 Liter fällt, erkennt man doch die Regeneration. Also im Verdachtsfall (warum und wozu auch immer) vom Gas, und auf den Momentanverbrauch gucken!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • bei meinem OPEL Astra H ging beim Abreinigungsvorgang immer die Heckscheibenheizung an.
    Sicher um den Verbrauch und die Verbrennungstemperatur zu erhöhen.
    Ist das bei Hyundai auch so??


    Ich habe mir dann eine kleine LED direckt an die Heckscheibe geklemmt und konnte diese gut im Innenspiegel sehen. und wußte dadurch wann abgereinigt wird.


    Mario

  • Die Heckscheibenheizung ging an, um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen? Nimmt man das denn auch im Hochsommer als Opelfahrer so klaglos hin? :D

  • Ex Opelfahrer....
    Ja damit sollte der Verbrauch erhöht werden.
    Ja das muss man so hinnehmen oder man leert so wie ich den Filter und hat mit dem Müll keine Sorgen mehr.


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!