Fliegende Scheibenwischer

  • Hallo Freunde,


    gibt es eigentlich eine Lösung für die fliegenden Scheibenwischer?


    Bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h lässt sich die Scheibe nicht mehr vernünftig wischen. Die Dinger heben ab. Hab es auch schon mal mit den guten von Bosch probiert, die sind aber meiner Meinung nach noch empfindlicher.


    Gruß
    Tom

  • Das ist der witterungsabhängige Speedlimiter von HMD. Bei Regen und nasser Fahrbahn können eben schon 100 km/h deutlich zu schnell sein...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Schmunzel, das mag wohl sein.


    Aber es soll auch Leute geben, die nutzen die Scheibenwischer auch bei trockener, sicherer Fahrbahn.

  • Also ich fahre oft Autobahn und habe bei regen bis 160 kmh keine Probleme aber ab 160 kmh fangen sie an zu rutschen sind aber die Orginalen Wischer

  • scarpa
    Normalerweise sind die Bosch Aerotwin doch ziemlich gut bei solchen Geschwindigkeiten. Und die liegen auch nicht richtig an in deinem Fall?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Bei den originalen geht es so ab 140 km/h los, dass sie abheben.
    Die Aerotwin lassen sogar schon bei 100 km/h nach und heben im Außenbereich ab, so dass die Scheibe nur noch partiell gewischt wird.


    Ist halt bei unseren häufigen Autobahnfahrten sehr unbefriedigend.


    Nur um die Scheibe sauber zu bekommen dann auf 80 zu drosseln widerstrebt mir ;-)

  • Nee, das sehe ich ein, so gehts nicht! Kann man da nicht irgendwas am Wischergestänge nachjustieren, um einen höheren Anpressdruck zu erzeugen?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich glaube fast, dass es nicht am Anpressdruck liegt, die Scheibe wir wohl ungünstig angeströmt, so von wegens der Aerodynamik.

  • Dann hätten es alle, nicht nur dein i40. So ist es aber nicht, ich hatte i40 die bei 140km/h einwandfrei gewischt haben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie gesagt bis 160 kmh keinerlei schlieren oder abheben
    Ab 160 kmh fängt es leicht an das er schliert oder leicht abhebt

  • Das kann sein meiner ist jetzt 4-5 Wochen alt aber keine Scheiben Versiegelung drauf nur Waschstraße mit Nano Versiegelung

  • Das Problem kenne ich allerdings auch, habe nach den Originalen jetzt auch die Bosch AeroTwin drauf und musste feststellen, dass die deutlich empfindlicher sind. Auf der Fahrerseite wird bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 100-110 km/h) außen (also in der kleinen Kurve die der Wischer macht) nicht mehr richtig gewischt, da hebt er bei mir dann auch ab. Bei den Originalen ist mir nur aufgefallen was sich wohl auch nicht ändern lässt: Das weg gewischte Wasser wird sobald der Wischer hoch geht direkt wieder an der Scheibe nach oben gedrückt.

  • hallo , mir ist nun öfters aufgefallen das meine frontwischer bei höherer geschwindigkeit probleme haben .
    sprich sie gehen in schneckentempo auf nullstellung zurück . generell finde ich sie sehr langsam und haben mühe zu wischen . kann es sein das hyundai einen zu schwachen motor verbaut hatt ? bei meinem bmw war es egal ob 30 oder 230 kmh die wischer gingen zackig hin und her . hatt das problem noch jemand anderes hier oder gibts da sogar ne lösung ? ist schon ziemlich nervig zuzusehen wie denen die puste ausgeht ;(

  • Ja, mit den Originalwischern hatte ich auch das "Problem", seit dem wechsel ist mir nix negatives mehr aufgefallen.
    Versuche aber nicht mehr 230 kmh bei regen zu fahren. :D

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Ok also bremsen die Wischer so arg, meine ziehen nach zwei Wochen schon Schlieren xd welche aerotwin werden denn benötigt?


    Naja glaub kaum das die Kiste 230 packt =)

  • Habe erst letzte woche neue gekauft, AR16U und AR26U.


    ...deine packt es evtl. nicht, hatte schon laut Tacho auf über 240 gehabt, und es war NICHT im freien Fall! :bang:

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo :)


    ach ich denke das ist n mix aus allem....


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei hohen Geschwindigkeiten (120 km/h +) der Wischer erst mit "mühe" seine Arbeit verrichtet und flattert. Aber ich denke das hängt davon ab von wo auch der Wind ursprünglich weht. Ich fahre 120 kmh und kommt der Wind von hinten.....passt alles. 120kmh und dann eine steife brise von vorne, dann gehts schon los. Ich hatte auch Tage bei 160 kmh da funzte es. Aber seit längerem fahre ich insgesamt nicht mehr sooo schnell, weil es sich für mich nicht lohnt! Ich hatte mich damit echt abgefunden. Zu mal wenn es regnet, dass ich da auch meine Geschwindigkeit anpasse und habe dann auch eigentlich nicht das Problem, welches hier thematisiert wird. Ich weiß...ich bin langweilig :) :D

  • Thaviper
    Hallöchen,


    genau so geht es mir auch. Ich fahre gerne flott auf der Autobahn was bei meinem BMW auch nie ein Problem war. Wie du schon geschrieben hast, gab es hier keine Probleme mit den Scheibenwischern egal bei welcher Geschwindigkeit. Bei Hyundai geht es so ab ca. 120km/h los und das darf einfach nicht sein. Das ist ein Sicherheitsrisiko! Ich habe einen neuen Wischermotor erhalten aber es ist immer noch nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!