Versicherungseinstufung

  • so we du es jetzt schreibst, zählt die km-Leistung , die vereinbart ist, ja doch ab Zulassungsdatum und nicht ab 01.01.

  • Jacky das ist klar :] Es wird immer die jährliche Fahrleistung angegeben.


    Allerdings rechnen die Versicherungen scheinbar wirklich so die ungefähre Fahrleistung aus und im Falle einer deutlichen Überschreitung, kann es im Schadensfall, tatsächlich Probleme geben.


    Mir wurde gesagt, sobald man merkt, dass man die Kilometer überschreiten wird soll man dies melden.
    Z.B. angenommen man gibt 15000 km an und hat diese schon nach einem halben Jahr erreicht, dann auf jeden Fall melden. Klar könnte man jetzt das Auto das nächste halbe Jahr einfach stehen lassen. In so einem Fall würde sich die Meldung wohl erübrigen :D

  • Hartmut


    Im 1. Jahr muss man die Kilometer angeben, welche in den nächsten 12 Monaten ca gefahren werden. Ab beginn des Januars des darauffolgenden Jahres werden die Kilometerangaben auf die Zeit von Jan bis Dez umgelegt. Ändern tut sich ja dadurch an der Fahrleistung nichts, nur der Berechnungszeitraum von 365 Tagen wird auf das laufende Kalenderjahr /Geschäftsjahr 01.01. bis 31.12 umdatiert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich habe am 25.02.15 zugelasen.....mit einem Abschluss von 15.000 km


    ich bin davon ausgegangen, ich könne bis 24.02.16 jetzt 15.000 km fahren.


    ich habe jetzt 12.800 weg, komme aber bis 25.02.16 mit den restlichen 2200 km gut hin.


    also alles klar.


    wenn ich aber 1250 km in diesem jahr pro monat seit EZ fahren darf, dann bin ich jetzt schon drüber.
    1250 x 10 Monate _= 12.500 km.


    Also bin ich jetzt schon drüber.


    Was passiert, wenn es jetzt in der Zeit von heute bis 31.12. knallt ?

  • Versicherungsverträge laufen immer bis zum 31.12..

    Nö, leider nicht mehr. Einige Versicherungen (meine auch) sind dazu übergegangen das Versicherungsjahr ab Zulassung/Anmeldung laufen zu lassen. Ich finde das blöd, da ich jetzt nur unterjährig kündigen kann und die SF Sprünge und Beiträge (ich zahle vierteljährlich) nicht mehr richtig dem Kalenderjahr zugeordnet werden können.....Mein nächster SF Sprung ist z.B. im Februar, obwohl der Wagen im November angemeldet wurde, aber da galt halt die SF der Vorversicherung im besagten Jahr. Die Versicherung hat jetzt praktisch 2 Monate SF Rabatt verlängert, zu ihren Gunsten....
    Ich wäre froh, wenn die das wieder auf ein Kalenderjahr umstellen würden....

  • Jede Versicherung macht es irgendwie wie sie will - ich spreche nur für meine Versicherung, was eure für Bedingungen haben muss jeder selber in Erfahrung bringen! :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, ich gehe bei meinem Vertrag davon aus, daß ab Vertragsbeginn gemeint war.
    Sehe aber auch nicht, daß dies bei mir einen großen Unterschied machen würde. kommt halt auf die Nutzung an.
    Keine meine bisherigen Versicherungen hat zwischendurch überhaupt mal den KM-Stand abgefragt.....Im Durchschnitt der letzten 12 Jahre hat die Angabe eh immer gepasst.

  • a. stimmt....meine Nutzung ist, dass im Sommer deutlich mehr gefahren wird, als in den Wintermonaten.
    b. ich denke, dass die den auch nicht abfragen.....aber bei Unfall ist man ja gefragt.

  • In der Schweiz muss ich nur 1 mal die jährliche Km-Leistung angeben. Wieviel km das ich in 3 Jahren fahre ist egal. Es gibt keinen neuen Vertragsabschluss. Ausser ich will die Versicherung wechseln oder melde das Auto ab. Wenn ich bei meiner jetzigen Versicherung bleibe zahle ich einfach für die nächsten paar Jahre.


    Hartmut Haarmann, du hast es nicht geschnallt. 1 Jahr 150000km. Du kannst in 2 Monaten 14000km machen und dann die restlichen 10 Monaten nur 1000km, egal. Es zählt die jährliche Fahreistung. Du kannst nicht regelmässig fahren so das du di Km schön aufgeteilt hast.

  • Ich bedanke mich für die große Beteiligung. :super:


    Ich werde wohl doch mal demnächst die HUK aufsuchen und mich entsprechend informieren. Schließlich müsste ich spätestens im nächsten Jahr meine Fahrleistung anheben lassen. Ich habe mein Auto Ende Juni zugelassen und seitdem 15000 Km gefahren.
    Wenn ich eine Niederlassung meiner Versicherung aufsuche, werde ich in der Regel jedes Mal nach meinem Kilometerstand gefragt.

    Grüße aus Thüringen, Sachsen-Anhalt oder wo ich mich sonst gerade befinde :winke:
    Nico

  • Ja, wie J-2 Coupe gesagt hat, das hängt vom Versicherer ab.
    Ich setze auf Tarifsvergleichsportale mit Beratung, sowas wie https://www.versicherung-online.net/ oder http://www.verivox.de. Da bekomm ich normalerweise immer super Angebote. Unseriöser als eine Allianzversicherung deren Unternehmensstrategie es ist, jeden Versicherungsfall erstmal abzulehnen und zu schauen, ob die Kunden die Ablehnung akzeptieren oder nicht kann kein Unternehmen sein (ich weiß wovon ich spreche, ich war selbst Sachbearbeiter bei der Allianz - KFZ Schadenserstversorgung!).
    Lg

  • Dann hatte ich wohl vor ca. 1 1/2 Jahren Glück. Da fuhr mir nämlich mein Nachbar rückwärts in meinen Kotflügel und der war / ist bei der Allianz versichert. Der Schaden wurde ohne Probleme bezahlt :super:

  • Der i40 kostet bei meiner Versicherung knapp 30.- pro Monat mehr als der ix35.
    SF8 in HP & VK, 20tkm p.J. Garagenwagen will meine Versicherung 92.- im Monat

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

  • Wahnsinn... da hab ich doch glatt mal nen Vergleich gemacht und festgestellt, das die HUK24 um satte 30.- im Monat bei mehr umfang günstiger ist. Da kostet mich der i40 bei SF8 und 20tkm p.J. grad mal 63.- pro Monat

    i like my Hyundai


    Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!