Einstellung Xenon adaptives Fahrlicht

  • thx...habe nämlich den Verdacht das meiner nicht richtig nach oben regelt

  • Fehler im Xenon hast du sicher keine. Die Störungslampe würde bei einem Systemfehler aufleuchten.
    Die Einstellung kann aber falsch sein. War bei der Einstellung der Reifendruck in Ordnung? Der Tank min. 90% voll? Auf dem Fahrersitz eine Person mit 75kg? :freu:


    Ganz wichtig ist das man Xenon mit der Diagnose in die Grundeinstellung bringt und dann das Licht verstellt/einstellt. War zumindest so bei anderen Fahrzeugen. Wenn einmal ohne Diagnose verstellt wird stimmt es nicht mehr. Das kannst du natürlich nicht wissen wie das Licht eingestellt wurde. Du musst aber eins wissen: Die Linsen nützen sich ab, die Linse verschmutzt, die Brenner verlieren mit der Zeit an Helligkeit. Besonders bei vielem Aus-und Einschalten. Darum ist bei mir die Escortfunktion ausgeschaltet und der Lichtschalter am Tag nicht auf Position AUTO.


    Die Xenon`s sind das allerheiligste in meinem Auto. :D


    Beim Facelift gibt es kein statisches Abbiegelicht, dafür eine sinnlose Halogenlampe-Lichthupe.

  • meine Xenons wurden beim Freundlichen neu eingestellt und nun ist es an- und für sich ganz ok.
    Bin mir nur nicht sicher, ob die Xenons sich während der Fahrt zur Fahrbahnoberfläche (rauf-/ runter) anpassen/ einstellen.
    Kann man das irgendwie überprüfen?


    Beim Autostart machen die Xenons zwar ihren Richtvorgang ab/auf/ seitlich, aber regeln nicht über die Grundeinstellung nach oben hinaus und wieder ab, wie Hartmut und Onkel B. beschrieben haben. Desweiteren kommt es mir an Steigungen bzw. Gefällen so vor, als würde da nichts nachregeln. ?(


    auch an Dich Daimos83: Was machen deine Xenons beim Startvorgang? regeln die auch beim hochfahren über die Grundeinstellung hinaus und runter?

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerb ()

  • Fehler hast du sicher keine. Also alles was drin ist fukntioniert auch, das ich sicher. Ich kenne mich mit dem Auto zu wenig aus. Weiss aber nicht wieso das deine SW anderes sein sollten als bei den anderen.


    Hast du einen defekten Stossdämpfer da wo der Achssensor sitzt? Das merkt das Xenonsteuergerät natürlich nicht.


    Zitat

    Fahren eure Xenons wirklich runter ---> hoch über Grundstellung hinaus--> und wieder runter bis Grundstellung?

    Woher weisst du wo die Grundeinstellung ist?


    Es ist so. Gesetzlich müssen sich die SW in der Höhe verstellen, je nach Beladung, ob sie das auch immer bei Unebenheiten machen weiss ich nicht. Ausserdem verstellen sich meine Linsen auch beim Geradeausfahren, aber nicht in der Höhe sondern seitlich. Was du wissen willst ist das ob sich die SW an die Geschwindigkeit anpassen und in die Höhe gehen. Vermutlich ja, aber das ist so wenig das du das gar nicht merkst. Sonst würdest du andere blenden. Was aber 100%-tig ist - du hast keine Systemfehler. Alles was im SW ist funktioniert einwandfrei. Eventuell mit einem anderen i40 vergleichen. Oder mache mal bitte Fotos oder Videos.

  • nach einem 3/4 Jahr, wohl kaum ein defekter Stoßdämpfer :D


    mit Grundeinstellung meinte ich bei Starten die Endlage der Xenons nach fokussieren.


    aber ich gebe Dir Recht, genau das mit dem Anpassen an die Fahrbahnoberfläche bei Unebenheiten (z.B. bergauf/ab) war gemeint.
    Zudem auch bei veränderter Geschwindigkeit, ob SW in die Höhe gehen. Den ich finde im Grossen und Ganzen die Ausleuchtung ganz ordentlich, nur bei veränderten Terrain (Strassenführung) kommt es mir so vor, dass SW nicht nachregeln. AFL um Kurven funktioniert aber.

  • Dann ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung, Kurvenlicht i.O, beim Einschalten machen die Steuergeräte die Grundeinstellung in alle Richtungen.


    Hatte beim Passat B6 angeblich auch eine dynamische Leuchtweitenregulierung. Habe in 4 Jahren aber nichts davon gemerkt. Merke ich beim i40 auch nicht. Das Kurvenlicht ja, ist ja logisch, teilweise auch bei Geradeausfahren Korrekturen (beide Linsen nach aussen oder beide nach innen, also kein Kurvenlicht). In der Höhe merke ich aber nichts. Kann schon sein das sich da was bewegt, wenn, dann sehr wenig. Und sowieso, gesetzlich hat das Auto eine Niveauregulierung die das Licht je nach Beladungszustand das Lciht verstellt.


    Ich habe den Fernlichtassistent. Was er macht ist nur das Fernlicht automatisch ein-und ausschalten. Mehr weiss ich nicht. Denke nicht das deine Fragen mit dem Fernlichtassistent zu tun haben, könnte natürlich sein, sehe aber keinen Sinn. Der Assistent sagt nur Fernlicht oder kein fernlicht, der Rest interessiert den nicht.

  • Dann ist alles in Ordnung. Keine Fehlermeldung, Kurvenlicht i.O, beim Einschalten machen die Steuergeräte die Grundeinstellung in alle Richtungen.
    Denke nicht das deine Fragen mit dem Fernlichtassistent zu tun haben,

    genauso ist es, hat NICHTS mit Fernlichtassistent zu tun. Und beim Einschalten machen die Steuergeräte die Grundeinstellung eben "nicht ganz" in alle Richtungen.
    Denn hier haben versch. Forenmitglieder beschrieben, dass ihre Xenons beim wieder hochfahren erst über die Arbeitsstellung hinaus fahren und dann wieder herunter. Dies ist bei mir nicht so! Bei wem fahren die SW noch über die Arbeitsst. hinaus nach oben? Bitte um Rückinfo! :anbet:

  • Ich kenne mich mit den Autos aus, aber eben nicht so mit dem i40, ist auch Neuland für mich. Wenn mich mein Händler sieht wenn ich mit dem i40 zu ihm vorfahre kriegt er noch mehr graue Haare. :D


    Also du hast keinen Facelift. Wieso machst du kein Video? Dann wäre vielleicht alles klarer. Wenn ich das nächste mal die SW einschalte mache ich auch ein. Dann kannst du vergleichen. Ist dein Auto irgendwie konstant beladen?


    Egal, es funktioniert alles da keine Fehlermeldung. Was sagt der Händler, der Fehlerspeicher?

  • @ hoerb: habe seit dem 2. Weihnachtstag wegen (echter) Grippe das Haus nicht mehr verlassen. Ich gebe dir Bescheid, wenn ich wieder vor die Tür gehe.

  • Hier, eine Videoantwort bei meinem Facelift, vor 10min aufgenommen:


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  • @ Hoerb, also ich habe es vorhin noch einmal überprüft....er geht runter, dann hoch über die Grundstellung und dann seitwärts ! Danach eerst in die Grundstellung !

  • ...also zunächst mal vielen lieben Dank für die prompte Stellungnahme und Hilfe!!! :thumbsup: :anbet: :prost:


    Daimos83: vieeelen Dank für das prompte Video!!! Top! Man kann schon sehen, dass die Xenons nach dem breit ziehen noch minimal runter gehen, oder?! Vor einer Wand oder Garagentor wäre es natürlich >OVERTHETOP< gewesen. :D
    In meinem Fall, denke ich zieht er nur breit, geht aber nicht mehr runter. sicher bin ich mir aber nicht mehr, schwierig zu erörtern.
    Werde mich mal vor den Wagen stellen und meine Frau starten lassen. Langsam nervt es! :auweia:


    Hartmut: GUTE BESSERUNG!!! Ich hoffe Du bist bald wieder auf dem Damm!! :winke: vielen Dank das Du Dir die ausserordentliche Mühe gemacht hast, um an deinem Wagen zu testen. Komisch ist es schon, dass eure Xenons hoch über GS fahren und wieder runter und meine anscheinend nicht. Könnte ja auch der Grund evtl. sein, das die SW dann nicht die Höhe korrekt anpassen zur Fahrbahn?! Aber nur vielleicht, bin mir zieml. unsicher bei der Aktion, muss echt die Tage mal >genau< testen, vielleicht krieg ich es ja auch mit einem kleinen Video in Y*utube hin (bin nicht so bewandert darin).


    Aber bei mir ist es auch exakt so, wie in dem Videolink unten und da fahren sie auch nicht runter und ziehen nur breit, die Höhe ändert sich nur augenscheinlich durch das breitziehen (fokussieren). Während man bei Daimos83 Video ganz gut sieht finde ich, wie die SW nach dem breitziehen/fokussieren nach unten gehen. Aber er hat im Gegensatz zu mir auch ein Faceliftmodell, ist SW Aufbau ja wieder anders, durch Bi-Xenon. Oder sehe ich was falsch?? ?(


    https://www.youtube.com/watch?v=vtv82KB_Q0I

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoerb ()

  • Genau. Geht nach dem seitlichen Zusammenkommen von aussen nach innen n och minimal nach unten. Habe aber einen Facelift.

  • ...ich muss dir sagen, dass ich es auch nicht genau weiß, oder verstehe. Ich bin ja eh der Meinung , dass das Licht im i40 Schei.....ist. Sowohl Xenon, als auch Fernlicht! Ich habe alles vernünftig beim F einstellen lassen, aber die Weite und die Helligkeit finde ich in beiden Fällen erbärmlich.

  • hast du schon mal die Links-/ Rechtsverkehr Einstellung nach BA zum Gag umgestellt?? Ich weiß für die Xenon Brenner ist das nicht das gesündeste, aber man macht es ja keine 1000mal i.d.R.
    Den mir ist auch nicht aufgefallen, das meiner auf Linksverkehr gestellt war. Warum auch immer. Kannst ja wieder rückstellen falls Einstellung i.O. Nur durch eigene Sichtkontrolle beim Reifenhändler um die Ecke vor Lichtkegelgerät, ist mir aufgefallen, das rechts minimal niedriger war (Linksverkehr Winkel). Umgestellt und >wow<! Dann nochmals beim Freundlichen mit Tester korrekt einstellen lassen und gut wars. Warum auf Linksverkehr gestellt war?? ?( :unentschlossen: who knows! Ich finde die Ausleuchtung eigentlich garnicht sooo schlecht, nur eben das Problem evtl. mit der Fahrbahnanpassung, wo es mir dann an Steigungen und Gefällen kürzer und schlechter ausgeleuchtet vorkommt! Kurvenausleuchtung AFL ist top!


    Umstellung Liks- Rechtsverkehr nach BA Seite 519
    Links-/Rechtsverkehr (Europa) (ausstattungsabhängig)
    Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie ein Land bereisen, in dem auf der anderen Straßenseite gefahren wird. Gehen Sie wie folgt vor:
    Fahrzeuge mit Adaptivscheinwerfern (AFLS)
    1. Halten Sie das Fahrzeug bei laufendem Motor an.
    2. Bringen Sie den Schalter innerhalb von 15 Sekunden zehn Mal von der Standlichtstellung ( ) in die Abblendlichtstellung ( ).
    3. Daraufhin erklingt ein dreimaliger Signalton, der Ihnen bestätigt, dass die Umstellung erfolgt ist.
    4. Um den Wechsel rückgängig zu machen, gehen Sie erneut wie oben beschrieben vor.

  • Also bei mir sieht es so aus wie im Video von Daimos83.
    Zum Rechts-/Linksverkehr Modus bleibt zu sagen, das das Auto bei aktiviertem linksverkehrmodus einen dreifachen Ton abgibt, sobald man startet. Sollte man also merken.

  • Zum Rechts-/Linksverkehr Modus bleibt zu sagen, das das Auto bei aktiviertem linksverkehrmodus einen dreifachen Ton abgibt, sobald man startet. Sollte man also merken.

    stimmt, wurde aber nie bewußt auf "bimmeln" geachtet. Jetzt weiß ich ja mehr :thumbsup:

  • Und jetzt? Was ist an deinem Auto nicht gut? Kannst du kein Video posten?

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