[DIY] Reparatur abgebrochener Seitenspiegel

  • Servus!


    Letzten Samstag wurde ich ganz blöd geschnitten, konnte leider nicht mehr rechtzeitig bremsen und auch nicht ausweichen, wir haben uns mit den Seitenspiegeln berührt, seiner wurde nur eingeklappt, meiner hingegen glatt weggebrochen, baumelte recht leblos nur an den Kabeln rum. Es geht hier weder um die Schuldfragen oder desgleichen, sondern nur um die (sehr gelungene wie ich finde :D ) Reparatur, vielleicht hilft es ja jemandem! Da ich am Sonntag ne längere (und lang geplannte!) Tour mit der Familie vor mir hatte, musste ich etwas mit dem Spiegel machen. Mit dem Tesaband/Kleber wollte ich auf keinen Fall ran, dass Risiko das sich der Spiegel auf der Autobahn verabschiedet war mir einfach zu gross!


    Also, dachte ich mir, mehr als kaputt geht ja nicht, mache mich mal ans Werk! :D


    (Habe keine Fotos vom Zerlegen, da ich am Anfang nicht vor hatte, zu posten. Da es aber überraschend gut geklappt hat, habe ich den Zusammenbau dokumentiert!)


    So sieht die Verbindungsstelle mit der Mechanik zum Einklappen aus:


    Das Verbindungsrohr/bolzen wurde abgebrochen:


    Ansicht von oben, diesen Einschnitt habe ich gemacht, um die Kabel nicht zu quetschen:


    und zwar weil ich festgestellt habe, dass über die Öffnung perfekt eine A-Head kappe vom Fahrrad passt (mit ner längeren Schraube)! :freu:


    So sieht es montiert aus:


    Kabel werden nicht gequetscht und haben genug Luft!


    An der Unterseite gibts auch mehrere Öffnungen, und, was für ein Zufall, die Schraube passt wiederum perfekt durch, ohne die Kabel zu beschädigen!


    Unten habe ich eine dicke Kunststoffbuchse genommen, wieder etwas für die Kabel ausgeschnitten, und mit zwei Muttern gekonntert!


    Dann ging ans zusammenbauen (der Spiegel ist wirklich nicht zum zerlegen gemacht worden! :mauer: )


    Musste komplett zerlegt werden, inkl. Motor und LED Blinker, sonst passt da garnix durch!


    Blinker und Motor wieder montiert:


    Dann die innere Blende:


    Zum Schluss nur noch das Spiegelglas einklicken, fertig !!!


    Fazit: Hält bombenfest (besser als vorher :D ), lässt sich weiterhin problemlos einklappen, als währe nix passiert.


    Ich hoffe es war aufschlussreich und ich konnte vielleicht jemandem helfen!
    MfG

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Respekt! Da hat jemand echtes Improvisationtalent mit handwerklichen Geschick gekopplet. Sieht auch viel besser aus als die unzähligen Reparaturvarianten der Seitenspiegel, die ich im Urlaub in Frankreich gesehen habe. 90 % davon mit an das Chassis verschraubten Kabelbindern. Hält aber auch. Wahrscheinlich lohnt weitere Mühe nicht,.. wird sowieso in der nächsten engen Kurve wieder abgefahren. Ich hab mir öfter als einmal die elektrisch einklappbaren unterwegs gewünscht.

  • Ok danke, ich schau mal wie ich das mache.
    zwischenzeitlich habe ich noch eine anderen Händler angeschrieben der verlangt 830€ ( hyundai-scharf.de)


    Nee ich mach das selber ... oder schau auf ebay weiter.,,


    Danke Euch!

  • Toll gemacht, Klasse !!!

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • ...zwischenzeitlich habe ich noch eine anderen Händler angeschrieben der verlangt 830€ ( hyundai-scharf.de)...

    Für den Preis eines Spiegels kauft sich mancher seine Winterschlampe!!!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Zur Not nimmst MetallKit das hält alles zusammen und lässt sich noch über lackieren

  • So nennt man bei uns ein Fahrzeug, daß nur den Winter über als Ersatz für das eingewinterte "Hauptfahrzeug" benutzt wird! Bekommt man bei jedem Autohändler mit Rest-TÜV für wenig Kohle :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!