• Wenn derart vernünftige, sachliche Rückmeldungen die Regel wären... :thumbup: :thumbup:

  • Auf dem Nachhauseweg von Arbeit kam sie auf 17Grad bei 33 Grad Außentemperatur. Hat ausgereicht um den Innenraum auf 23 Grad zu halten und angenehm zu fahren.

  • Finde die Klimaanlage des I 40 auch super, was die Leistung und Funktion angeht

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Man hört immer man Soll paar min. vor dem Ziel die Klima ausmachen und das normale Gebläse laufen lassen.... Das die Feuchte Luft raus geht....Macht ihr das ?


    Was mich auch mal interessieren würde..... haben ja (also ich im Grand) ihr bestimmt auch das *Super* R1234yf :teach:
    Es soll ja für die Umwelt besser sein....aber alles was für die Umwelt besser ist nimmt Leistung :teach: ...das wissen wir ja
    Könnte es sein das das Mittel nicht so eine Hohe Kühlleistung hat wie das alte R134a...

  • Fünf bis zehn Minuten vor der Ankunft am Ziel sollten Autofahrer die
    Klimaanlage ausschalten, empfiehlt die Sachverständigenorganisation GTÜ.
    Das verringert die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen, die einen
    modrigen Geruch im Wagen verbreiten. Ihnen werde der Nährboden entzogen,
    wenn das Kondenswasser am Verdampfer der ausgeschalteten Klimaanlage
    vor dem Abstellen des Wagens vollständig abtrocknet.

  • Und wer sich strikt daran hält, kann sich die Desinfektion der Klimaanlage eigentlich sparen. Innenraumfilter wechseln, und Kältemittel nachfüllen - das wars....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 100% richtig! :thumbsup: Als ich meine ersten Wagen mit Klimaanlage hatte, machte ich es auch falsch und ärgerte mich immer über den üblen Geruch der Klimaanlage. Aber nachdem ich mich belesen hatte und auch mit Sachverständigen darüber sprach, schalte ich meine Klimaanlage auch etwa 5 Minuten vor Ankunft aus. Seither habe ich mit Klimaanlagengeruch keine Probleme mehr. Es ist nur schade, das kaum ein Hersteller im Benutzerhandbuch darauf hinweist. Und das man mindestens alle 2 Jahre einen Klimaanlagencheck machen sollte.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Trias666 ()

  • Dann werde ich wohl mal versuchen mich zukünftig dran zu halten. :)

    Grüße aus Thüringen, Sachsen-Anhalt oder wo ich mich sonst gerade befinde :winke:
    Nico

  • Hallo zusammen, meine Kimaautomatik kühlt seit 1 Woche nicht mehr. Am Sanstag vor einer Woche auf der Fahrt in den urlaub lief sie noch ganz normal. Am Sonntag dann an den Strand und da kühlte sie schon nicht mehr. Das Auto hab ich im Aril als Tageszulassung gekauft und derzeit 11000 km auf der Uhr. Hat jemand schon einen ähnliche Fall gehabt? 1,7 CRDi mit 120kw, Bj. 2014. Würde ja zum freundlichen fahren, der ist aber 800km weg von meinem Urlaubsort.

  • Ändert sich die Drehzahl, wenn du den Klimakompressor durchzuschaltest? Wenn ja, liegt es nicht an diesem.
    Dann könnte es ein Loch im Leitungsnetz / Kondensator sein. Kann durch einen Steinschlag entstanden sein.


    Teste mal, ob die Kälteleitung die weg vom Kompressor zum Inneraum hin verläuft, kalt ist.

  • Ich tippe auch auf Steinschlag - oder einen Marderbesuch über Nacht.....muss man aber nicht bei Hyundai machen lassen, jede Meistergeführte Werkstatt kann das reparieren oder zumindest den Fehler suchen. Nur mit Garantie schaut es dann schlecht aus, denn Garantiearbeiten dürfen wiederum nur Hyundaiwerkstätten machen. :unentschlossen: Allerdings sind Marderbesuche und Steinschlag-Lecks KEINE Garantiesache!!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn es ein Steinschlagschaden am Kondensator ist wäre eine freie Werkstatt billiger. Bei Hyundai kostet der Kondensator meist ca. 100 € mehr als beim normalen Teilehändler.

  • Kurzes Feedback: Habe heute die Marderspuren beseitigt und hab mal die Klimaschläuche auf Feuchtigkeit oder Bissspuren geprüft. Dabei bin ich an den Stecker für den klimaeinrückmagneten gekommen. Dieser war nicht richtig gesteckt und kam mir sofort entgegen. Stecker neu eingesteckt bis er gerastet hat und siehe da, Klima geht wieder. Bei meinen früheren Alfas hätt ich gesagt: "Luigi hat mal wieder gepennt" =) ;)

  • Kannst du vielleicht mit 'nem kleinen Foto darstellen, wo besagtes Teil sitzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!