Komisches Klackern / Rattern nach Motor ausstellen

  • Hallo,


    ich denke ich habe ein kleines Problem aber vielleicht kennt es ja jemand von der Beschreibung her. Wenn ich den Motor bei Aussentemperaturen von ca 28-30 Grad ausmache kommt kurz darauf ein komisches Klackern oder Rattern als würde der Kühler Propeller laufen( tut er aber nicht ) und irgendwo gegen schlagen. Das Geräusch verschwindet aber nach ca- 2-3 Sek. Leider kann ich nicht so schnell aus dem Auto aussteigen um es zu lokalisieren und tritt auch nur bei warmen Temperaturen auf.


    Klimaanlage war aber nicht an !

  • Hi


    komisches klackern habe ich auch unmittelbar nach abstellen des Motors. Das könnten evtl. Lüftungsklappen bzw. Motorsteuergeräte
    sein die "zurückgefahren" werden.
    Mach mal die Motorhaube auf, und stelle bei geöffneter Motorhaube mal den Motor ab. Hör dabei mal "rein" es kommt definitiv vom
    Motorraum, scheint also so zu sein.
    Als "rattern" würde ich es allerdings nicht beschreiben

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von otto05 ()

  • Das SIND die Klappen und Steuergeräte, die wieder auf die Startstellung zurückfahren. Warum das aber nur bei höheren Temperaturen hörbar ist, wundert mich dann aber.. :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • stimmt......! bei mir und sicherlich bei allen anderen auch ist es immer

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Genervt bin ich nicht, eher etwas nur verwundert über deine Vermutung 8|


    Aber zu meinem Problem, ich glaube das ich den Fehler habe, obwohl sehr kurios. Das Geräusch habe ich aufnehmen können ab der 2. Sequenz ab Sekunde 11 bitte hinhören. Das Geräusch könnte ich mehrmals dadurch Reproduzieren in dem ich den AC schalter ein und wieder ausgeschaaltet habe. Obwohl das Geräusch auch bei nicht betätigen der AC Taste bei Wärme auftrat.


    Link zum Sound: http://vocaroo.com/i/s0Y1yB2lli4g


    Klimakompressor vielleicht defekt?

  • Das Geräusch ist gut zu hören, aber du hast doch geschrieben, dass es nach dem Abstellen des Motors ist.

  • Das Geräusch kommt nicht von einem Stellmotor! Vielleicht die Riemenscheibe des Kompressors??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das hört sich aber sehr "Ungesund" an - normal ist das absolut nicht, und sicher ein Garantiefall!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Morgen um 10 bin ich beim Freundlichen, hätte ja sein können das jemand was ähnliches hatte. Bisschen Doof das es nach 4 Monaten und erst 3000 km auftritt.
    Hört sich ein bisschen nach Glücksrad drehen an :D . Mal schauen was kaputt ist. Was mir vorhin auch noch auffiel, das die Lüftung etwas laut pfeift auf niedriger Einstellung.

  • Das sind definitiv keine Stellmotoren oder sonstiges hört sich wirklich nicht gut an, berichte mal was dein Freundlicher festgestellt hat

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • So, laut Meister sind das ganz normale Geräusche, ich bin aber sehr Skeptisch. Denn vorher war es nicht, erst seit 2 Wochen wie es extrem Warm wurde.

  • Das Thema ist ja für mich noch nicht erledigt, werde es einem anderen Meister mal vorführen. Das ist definitiv nicht als normal zu bezeichnen.

  • Lass dir das schriftlich bestätigen ...


    Das liest man hier in letzter Zeit immer öfter. Welcher Werkstattonkel lehnt sich denn so weit aus dem Fenster und unterschreibt derartiges? Ist mir selbst noch nie unter gekommen.

  • Einfach bestätigen lassen, daß ein am (Datum) gemeldetes ungewöhnliches Motorengeräusch kein Fehler/Defekt ist, sondern normal....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ....was anderen noch nie "untergekommen" ist, kann es ja durchaus geben !
    Insofern lass es dir bestätigen! (möglichst nicht von einem Werkstatt-Onkel -wie despektierlich!.. oder ist das vielleicht gar diskriminierend?- sondern eher vom Werkstatt-Meister)!

  • Einfach bestätigen lassen, daß ein am (Datum) gemeldetes ungewöhnliches Motorengeräusch kein Fehler/Defekt ist, sondern normal....


    Ist an dich mal ein Kunde mit dem Wunsch herangetreten und hast du dafür unterschrieben?
    Sorry xray für's OT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!