Hyundai Kulanz großzügig? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens einen i40 gekauft und bin auch wirklich zufrieden mit dem Wagen. Leider hatte er bei Kauf ein leicht defektes Navi/Radio Modul. Will heißen, dass der Druckpunkt nicht da registriert wurde, wo er tatsächlich war, sonder bis zu 2 cm drunter... Das das sehr nervig beim Adresse eingeben ist, brauch ich ja wohl nicht erwähnen...


    Ich dachte mir, kein Problem ist ja in der Garantie mit drin... sind ja 5 Jahre laut Hyundai. Pustekuchen! Navi / Radio nur 3 Jahre!!! Und da bin ich gerade 4 Monate drüber :cursing: Mein Händler stellt jetzt einen Kulanzantrag bei Hyundai, da man das Gerät nicht nachkalibrieren kann. Es muss angeblich komplett getauscht werden, was mir nur recht ist...


    Zudem kommt noch leider hinzu, dass meine Bremsscheiben und Beläge komplett hin sind und getauscht werden müssen. Dafür möchte der Hyundai-Händler 920€ incl allem haben... Ich finds da mehr als üppig...


    Meine Fragen an euch:
    - Herstellergarantie aufs Navi nur 3 Jahre?
    - wie großzügig ist Hyundai bei Kulanzanträgen?
    - was kostet einmal komplett neue Bremsbeläge /-scheiben incl. Montage?
    - Beeinflusst es die Herstellergarantie, wenn ich die Bremsanlage in einer freien Werkstatt erneuern lasse? Preisdifferenz sind über 200€.


    Besten Dank und schöne Grüße aus Aurich :)

  • - Ja, steht so in den Garantiebedingungen
    - von Fall zu Fall unterschiedlich. Da es ein (zumindest km Forum) bekanntes Problem ist könntest du Glück haben
    -?
    - beeinflusst den Rest der Garantie nicht

  • Das ist überhaupt keine Garantie- oder Kulanzsache. Das geht auf Händlergewährleistung. Wenn Dir der Händler ein Fahrzeug mit defektem Navi verkauft, muß er das (zumindest 6 Monate lang) auf eigene Kappe tauschen. Dann greift ggf. die Beweislastumkehr. Es sei denn, Du wußtest beim Kauf schon, daß das Navi defekt ist. Dann zahl bitte selbst.
    Hyundai ist da raus aus der Nummer.
    Die Scheiben und beläge zahl bitte auch selbst, Du hast das Auto so gekauft, das hättest Du den Händler vor dem Kauf erledigen lassen müssen. Kannst Du auch bei freier Werkstatt tauschen lassen.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Die Scheiben und beläge zahl bitte auch selbst, Du hast das Auto so gekauft, das hättest Du den Händler vor dem Kauf erledigen lassen müssen. Kannst Du auch bei freier Werkstatt tauschen lassen.

    Genau so schaut es aus - wer ein knapp dreieinhalb Jahre altes Auto kauft, kann bei Verschleißteilen nicht den Hersteller in die Pflicht nehmen! :dudu:Wieviele Kilometer ist der i40 denn schon gelaufen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wegen dem Navi Problem. Hatte das Problem auch. Mach mal ein Reset.
    Dazu Navi einschalten, dann Eject Taste gedrückt halten und gleichzeitig drückst du den Power Knopf und drehst diesen eine viertel Umdrehung nach links und hältst das 15 Sekunden.

  • Jetzt kommt mal runter...
    Waren doch ganz normal und sachlich formulierte Fragen?!


    1. Hyundai hat angeboten einen Kulanzantrag zu stellen. Sollte der nicht greifen wird das der Händler zahlen. Das habe ich auch so in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen.


    2. Thema Bremsen: Natürlich werde ich die selber zahlen, warum auch nicht und vor allem wer sonst?


    - Ja, steht so in den Garantiebedingungen
    - von Fall zu Fall unterschiedlich. Da es ein (zumindest km Forum) bekanntes Problem ist könntest du Glück haben
    -?
    - beeinflusst den Rest der Garantie nicht


    DANKE für die kurze und knappe Antwort. Mehr wollte ich doch garnicht.

  • Na dann ist ja alles gut, und wir haben uns alle wieder lieb!
    Ich hoffe, daß dir dein Händler bezüglich Kulanz oder ggf Händlergewährleistung mit Rat UND Tat erfolgreich zur Seite steht!


    Gruß Jacky :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Boah eh...steht irgendwo geschrieben, dass die Bremsen auf Garantie sein sollen? NEIN!!!
    Also alle mal gemach!


    Geh wegen den Bremsn inneine freie Werkstatt...aber ned zu denen mit den 3 grossen Buchstaben.... :)

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Um Gottes Willen, ich weiss wen du meinst dort gebe ich nie mehr ein Auto hin....das sind die letzten Schaafe dort :todlach:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Hab immer gedacht in der Garantie Zeit muss man in die Hyundai-Bucht. ...
    Gut zu wissen das man die Bremsen auch um die Ecke tauschen lassen kann.

  • Sooo... Update!


    Hyundai Kulanzantrag wurde abgelehnt. Hyundai arbeit an irgendwas, meinte mein Händler, aber was genau kann ich nicht sagen...
    Jedenfalls wird nun der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, den Navitausch tragen müssen.


    Zum Thema Bremsen: Die werde ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Hyundai möchte dafür 950€ haben... Spinnen ja wohl. :dudu:
    Der freie Händler hat mir das gleiche für 200€ weniger angeboten.

  • Habe gerade einen Kostenvoranschlage für das neue Navi bekommen... 1095€ incl. Einbau 8o


    zum Glück muss ich das nicht tragen...

  • Du bekommst schon mal einen Kostenvoranschlag, aber der Händler bezahlt das Ganze? Hoffentlich weiß er das auch...

  • Hi,


    da stimme ich Thomas voll zu!!!


    Du bekommst einen Kostenvoranschlag und der Händler zahlt?


    Iggi
    Bitte kläre uns auf.

  • Der Kostenvoranschlag wurde an meinen Händler weiter geleitet und wenn ich die Kostenübernahmebestätigung habe, geht der zu Hyundai in die Reparatur.


    Der Prozess läuft aber gerade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!