Auto piept beim starten

  • am ende von den video sieht man die vorderen mittleren parksensoren aufblinken. die sind defekt oder der kabelbaum ist defekt. ist bei mir auch das problem. du kannst ja mal die sensoren ausschalten. dann ist das piepen auch weg...


    auf die Gefahr hin das ich mich jetzt zum :todlach: mache, aber kann man die Parksensoren im BC abstellen? Oder war die Aussage anders gemeint?

  • Schlichtweg falsch!


    Über den selben Knopf in der Mittelkonsole lassen sich beide Sensoren abschalten. Allerdings beim einlegen des Rückwärtsgangs gehen die Sensoren wieder erneut an!

  • Es gibt nicht die Option nur Vorne oder nur Hinten.


    Entweder du stellst die Sensoren an oder aus. Fertig.

  • und wenn sie ausgeschaltet sind, muss ich sie vorn erneut anstellen (manuell), wobei es hinten durch den Rückwärtsgang aktiviert wird.

  • Schlichtweg falsch!


    Über den selben Knopf in der Mittelkonsole lassen sich beide Sensoren abschalten. Allerdings beim einlegen des Rückwärtsgangs gehen die Sensoren wieder erneut an!

    NEIN ! Es lassen sich über den Knopf nur die vorderen an und ausschalten ! Die hinteren werden durch einlegen des Rückwärtsganges an und aus geschaltet

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Ist das problematisch mit dem Parksensorwechsel? Habe leider auch dieses Problem, dass die Sensoren vorne dauerhaft piepen. (reicht ein Tag in der Werkstatt?)
    Aber ich habe kein akustisches Signal wie im Video.


    Grüße

  • otto05: Leg mal den Rückwärtsgang ein, Parksensoren sind an. Drück dann den Knopf in der Mittelkonsole und fahre vorsichtig rückwärts, du wirst merken, dass die Parkpiepser keinen Ton von sich geben, weil sie, so wie die Piepser vorne dann ausgeschaltet sind.
    Es ist ganz einfach: alle Piepser vorn und hinten werden durch Einlegen des Rückwärtsganges ein oder ausgeschaltet, zusätzlich können sie durch das Drücken des Knöpfchens ein- und ausgeschaltet werden.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Ich kann auch bestätigen, dass die hinteren Parksensoren nicht getrennt von den Vorderen geschalten, sondern auch über den Taster in der Mittelkonsole aktiviert oder deaktiviert werden können. Hatte das Problem, dass mir ein hinterer Parksensor ausgefallen war und das nervige Dauerpiepen verursachte. Zum Glück konnte man die komplette Sensorik über den Taster auch abschalten.

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • ganz korrekt funktioniert es so, RÜckwärtsgang einlegen, Parkpiepser vorn und hinten gehen an. Wenn man dann den ersten Gang einlegt und schneller als ich glaub 15 oder 20 km/h fährt gehen die Piepser automatisch wieder aus. Da es unpraktisch ist, z.B. beim langsamen ranfahren an eine Wand, erst den Rückwärtsgang einzulegen, kann man die kleinen Piepsfreunde auch über den Schalter an und ausschalten.
    Ich bin Hyundaifan, aber eins muss ich sagen, die machen technisch keine zu komplizierten Sachen. DAher ist es ja auch am einfachsten umzusetzen, so, wie ich es beschrieben habe. Der Satz klingt jetzt gerade doof, aber ich glaub, ihr wisst was ich meine.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Also habe mit meiner Werkstatt gesprochen und habe dort auch eine Antwort bekommen.


    Als ich das Video vorgezeigt habe und fragte, ob es an einer nicht geladenen Batterie liegen könnte kam folgende Reaktion:



    Also soviel dazu...


    Es ist in der Tat so, dass das Piepsen ein Code für die Parksensoren ist. Es gibt eine Tabelle, wo die "Piep-Codes" hinterlegt sind. (Leider habe ich die Tabelle nicht) Ähnlich den Codes beim starten eines PC's für das BIOS.
    Die Anzahl der Piepser gibt Auskunft, welcher Sensor defekt ist. (1,2,3 oder 4 mal piepsen)


    Damit ist die Sache wohl geklärt und der Thread kann dann geschlossen werden.

  • Ehrlich gesagt hatte ich das Piepsen noch nie bei einem defekten Sensor gehabt. Die sind einfach ohne Vorwarnung ausgestiegen und produzierten dann einen Dauerton. Würde mich mal interessieren, was da bei deinen Parksensoren defekt sein soll. :denk:

    Kraft ohne Verstand ist soviel Wert, wie ein Loch im Kopf!

  • Die Anzahl der Piepser gibt Auskunft, welcher Sensor defekt ist. (1,2,3 oder 4 mal piepsen)


    Gibt es da auch noch ein Signal für vorne oder hinten? Ich hab da je vier Sensoren.

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • Kann ich nicht genau sagen, da ich die Tabelle mit den Codes nicht gesehen habe. Der Werkstattmeister hat aber direkt beim Klang des piepsen sofort auf die Sensoren verwiesen. Er sagte aber auch, dass es eher selten vorkommt, das dieser Warnton kommt.


    tertius gaudens
    Hab auch eher den Dauerton. Nur bei Dauerton "funktioniert" ja der Sensor für das System noch richtig. Glaub das dieser Warnton nur in einem sehr kleinen Zeitfenster zwischen Dauerton und Komplettausfall auftritt.


    Wie bereits geschrieben hat der Werkstattmeister direkt auf die Sensoren verwiesen, wie er das Video gesehen hat. Vertraue meiner Werkstatt da schon sehr, da ich ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht habe.

  • Ehrlich gesagt hatte ich das Piepsen noch nie bei einem defekten Sensor gehabt. Die sind einfach ohne Vorwarnung ausgestiegen und produzierten dann einen Dauerton. Würde mich mal interessieren, was da bei deinen Parksensoren defekt sein soll. :denk:

    ich auch nicht, und bei meinem wurden schon 5 Sensoren getauscht

  • Sehr gut. Ich finde es Toll wenn man seiner Werkstatt vertrauen kann. Vielleicht ist ja der Werkstattmeister so nett und könnte für uns hier im Forum diesen Fehler mal genau beschreiben. (Codetabelle?)


    Sonst drücke ich dir die Daumen, dass dein 40er endlich wieder in Ordnung kommt. :super:


    Gruß vom Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!