Telefonieren über Freisprechfunktion

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.


    Ich habe jetzt seit 4 Wochen einen 1 Jahr alten i40cw 1,7 CRDi 5 Star Gold Edition. Bis jetzt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Allerdings habe ich 2 kleine Meckereien.


    Als erstes das Kupplungspedal quitscht, das ist aber nicht so wichtig, da ich es dem :winke: schon gesagt habe und die sich darum kümmern wollen.


    Das wichtigere, ich kann über die Freisprecheinrichtung niemand anrufen. Soll heißen, wenn ich den Namen sage und dann anrufen, sagt das Radio nicht machbar. Es funktioniert aber z.B über Kurzwahl 1 oder wenn ich am Telefon selber die Nummer anwähle. Musik streamen ist auch überhaupt kein Problem. Der :winke: sagt ich müßte, wenn ich jemanden mit z anrufen will über die Sprachsteuerung das ganze Alphabet durchgehen. Das kanns doch nicht sein oder? Zumal ich mir 100% sicher bin, dass es in den ersten Tagen ein paarmal geklappt hat, wenn ich zum Beispiel Frank anrufen gesagt habe.


    Nur zur Info: ich habe ein iPhone 6. Wäre dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte.

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das mit dem iphone 6 einwandfrei. Ich drücke am Lenkrad den grünen Hörer und warte dann bis ich gefragt werde "Wem möchten Sie anrufen". Ich sage dann nur den Namen. Nach dem einsteigen, bis das Telefonbuch geladen ist. Es wird vermutlich nicht gespeichert, sondern immer neu geladen.


    Das mit der Kurzwahl ist mir neu. Kann man hinter den Tasten am Radio eine Kurzwahl hinterlegen?


    Gruß Fritz

  • Hi


    es ist in der Tat so, das Telefonbuch wird bei jedem Start des Wagens "nur temporär" also nicht dauerhaft gespeichert.
    Deswegen kann man unmittelbar nach starten des Wagens noch niemanden anrufen, sondern muss ein paar Sekunden
    warten.
    Wenn ich bei mir mit dem anrufen zu früh bin, steht im Radiodisplay "Downloading Telephonebook" oder so ähnlich. Erst danach
    ist es möglich über die Sprachwahl jemanden anzurufen.
    Das mit der "Kurzwahl" ist mir allerdings auch neu........habe das noch nie gehört......Bei mir ist das Radio ohne Navi drinnen.


    Gruß :winke: :D

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Also bei den Ausführungen mit Navi ist es möglich Nummern über Kurzwahl im Navi einzuspeichern. Wenn man bei dem Telefonmenü ist müsste ebenfalls eine Registerkarte "Kurzwahl" auftauchen.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!


    Zitat von: Homer Jay Simpson

  • hier kommt es darauf an, ob navi oder nur normales radio.


    über navi geht "anrufen + name" nicht, funktioniert nur bei den varianten ohne navi (ist beim i30 z.b. genau so).

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Hallo
    danke für die Antworten. Ich habe übrigens das Navi drin. Wenn ich die grüne Taste drücke um zu tel. dann wählt das Gerät die letzte gewählte Nummer.

  • so ist es auch bei mir.
    bei geräten ohne navi erscheint beim drücken der grünen taste eine auswahl der zuletzt angerufenen nummern.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • .. Freisprecheinrichtungen verbaut bekommen und wir können uns hier austauschen oder sind das je nach Modell verschiedene Apparaturen und elektronische Baukastensyteme? (Bin ja selbst i20-Fahrer (siehe links unter meinem Foto und hätte hier normalerweise bei den i40er nichts verloren.) :O


    Es sieht nur so aus, dass mein Bedienhandbuch zu der Freisprecheinrichtung (ohne Navi) selbst nichts sagt. Dort sind laut Bebilderung auch andere Tasten erklärt, die es bei mir nicht gibt.


    Ansonsten habe ich ein "LG Bello" per Bluetooth zwar verbunden, aber wegen noch zu kurzer Fahrpraxis keinen aktiven Herausruf getätigt.

    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

  • also wenn ich mit Sprachwahl einen Namen aus Telefonbuch auswähle, dann funzt nur ein Name der auf der akt. Seite im Display angezeigt wird, oder ich sage nächste Seite und dann Namen auf dieser Seite. Das finde ich irgendwie merkwürdig und dämmlich!
    Ist das so? Kann das Jemend bestätigen?? Oder vielleicht stelle ich mich nur zu dumm an?!


    Also meine Sprech Reihenfolge für Sprachwahl Anruf (Eingabe Taste Lenkrad drücken..dann):


    Telefonbuch - Name x - oder nächste Seite - (wenn Name im Display dabei) Name x - ANRUFEN


    Umständlich, oder nicht? Wer weiß Rat?

  • Ich mache es immer so (normales Radio):
    Oberste Taste drücken dann "Fritz anrufen" (Fritz muss der Name im Telefonbuch sein) sagen, warten bis die Eingabe bestätigt wird, dann nochmal die oberste Taste drücken und "Ja" sagen. Dann wird auch schon gewählt.
    Bei mir funktioniert das prima.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • beim Leihwagen ix35 war es auch so wie SciX beschrieben hat.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Serien Navi drin habe und bei dem funzt es nur wie oben beschrieben denke ich, eben umständlich!
    Oder liege ich falsch?

  • Als kleinen Ausweg aus dem Problem kann ich Euch raten, Eure wichtigsten Nummern im Handy mit 1, 2, 3 ... zu bezeichnen. Dadurch werden diese immer als erstes angezeigt, so dass man "nur" noch über die Spracheingabe die eine Nummer ansagen muss. Das ist zwar irgend wie komplett am Sinn der Sprachsteuerung dran vorbei :mauer: , aber gerade bei sehr vielen Nummern im Telefonbuch erspart man sich das "Blättern" per Spracheingabe.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!


    Zitat von: Homer Jay Simpson

  • ich fahre zwar keinen i40 aber bei meinem i30 passiert folgendes, wenn ich das Auto starte: Handy (Lumia 820) klinkt sich per BT ins Radio ein, lädt das Telefonbuch + Anruferliste runter und generiert damit die Sprachdaten. Ein paar Sekunden nach dem Anlassen des Autos kann ich mit der Sprachwahltaste am Lenkrad die Sprachwahl öffnen. Auto sagt "Bitte sagen Sie einen Befehl"... ich dann "Anruf Zu Hause". Zu Hause ist dann der Eintrag im Telefonbuch meines Handys. Auto sagt "Rufe zu Hause an" und wählt.


    Einzig die Nachfrage, welche Nummer gewählt werden soll kommt, wenn ich einen Kontakt mit mehreren Nummern habe und nicht explizit "Privat" oder "Büro" hinter den Namen sage. Daher kann ich aktuell nicht nachvollziehen, warum sich das beim i40 so kompliziert darstellt :denk:


    Ich kann selbst meine Sprachassistentin Cortana vom Lumia anrufen =)


    Gruß

  • .. auch auf die Gefahr hin, dass es schon jeder andere weiß.


    i20 - Intro Edition (siehe links) - mit Radio (ohne Navi) und Verbindung über Bluetooth zu meinem LG "L Bello" - mit aktivierter Verbindung und verbaler Ansage durch Assistentin und dann den von mir gewünschten Gesprächspartnernamen funktioniert es. Und wieder einmal bin ich begeistert von dem "Neuen". :freu:

    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!