Auto-Hold, EPB und der Weihnachtsbaum

  • Herzlichen Dank :)


    Ja 2 mal getestet, einmal an der Tankstelle und beim Abstellen in der Garage scheint also bei meinem behoben Baujahr 10/2014 .

  • ich hatte meinen i40 diesbezüglich auf Termin beim Händler. Bei Abholung meinte dieser, Sie hätten das Steuergerät resetet und 20-25mal probiert, es würde funktionieren.
    Darauf meinte ich, gut dann fahren wir hier im Hof gleich einmal ne Testrunde :D Gesagt getan und gleich beim 1.mal mit Auto Hold Abstellen brannten die Bremsleuchten munter weiter :rolleyes: . Ich habe mal die Zeit abgstoppt bis zum Ausgehen, es sind bei mir genau 5 Minuten.


    Ich wurde vom Händler dann auf die 1. Inspektion in einem Jahr vertröstet, weil er momentan Nichts machen kann, wegen fehlenden Update!
    Auf die zuvor angesprochene Hydroeinheit im Tausch, meinte er nur das dies ein Einzelfall zum Erfolg gewesen sei. Mit der Ticketnummer konnten Sie auch Nichts anfangen, da angeblich keine, es wäre nur eine Ticketnummer über Hotline ?(

  • Hmm, die Aussagen des Händlers hören sich für mich so ein bisschen nach "für dumm verkaufen" an. Aber man weiß ja nie ... vielleicht mal bei HMD anfragen?


    Auf Hyundai.de findet man unter Services die Möglichkeit Fragen zu seinem Fahrzeug zu stellen.


    Dort kann man sein Problem schildern. Wenn Du angibst wo Du Deinen Wagen gekauft hast, kann ich mir vorstellen, dass HDM mal den Händler kontaktiert ...

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • Wenn sich HMD beim Händler melden sollte, dann nur um weiterzuhelfen. Weisungsberechtigt ist Hyundai den Händlern gegenüber nicht! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So hab ich das auch nicht gemeint.
    Es geht mir darum, dass HDM dem Händler ggf. eine Lösung aufzeigen kann die er (der Händler) noch nicht kennt.

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • Ja, klug wäre das ...

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • ja angeblich hat Händler HMD kontaktiert und nachgefragt...und abgebl. gibt es noch keine Lösung zum Problem, erst mit angebl. SW Update.


    Was komisch ist seit dem Reset des Steuergerätes, mal gehen die Bremsleuchten aus und Alles funktioniert wie es sein soll, mal nicht und alle 3 Bremsleuchten leuchten munter 5 Min. weiter bei benutzten Auto Hold nach Abstellen ?(


    Zumindest werde ich bei der 1. Serviceinspektion beim Händler mal zuvor ein wenig Wind in der Bude machen, das ist zu machen! :evil:

  • Naja, wie bereits erwähnt, die Ticketnummer die ich mal gepostet habe ist keine vom Händler, sondern von HMD (Händler-übergreifend).
    Neuer Hyrdoblock (alte Software, altes Steuergerät) und keine Probleme mehr. Anscheinend wurde dies auch von Hyundai Korea übernommen, da dieses Problem bei neueren Modellen nicht mehr auftritt. Quasi nur bei den ersten 2014 (möchtegern Facelift) Modellen. Der Werksmonteur von HMD war ja nicht umsonst 6h mit Fehlersuche beschäftigt.


    Würde es nur an der Software liegen, hätten dies die neuen Modelle auch (da es ja angeblich keine neue Software gibt). Es wurde an der mechanischen Seite etwas geändert...

  • Neuer Hyrdoblock (alte Software, altes Steuergerät) und keine Probleme mehr. Anscheinend wurde dies auch von Hyundai Korea übernommen, da dieses Problem bei neueren Modellen nicht mehr auftritt. Quasi nur bei den ersten 2014 (möchtegern Facelift) Modellen.


    Meiner ist laut VIN Decoder am 26.08.2014 in Korea gebaut worden, also nicht gerade Einer der ersten Facelifts! Aber danke nochmals für den Tip mit dem Hydroblock, ich werde den Händler bzw. HMD diesbezüglich genauer drauf festnageln, spätestens bei erster Inspektion.

  • Ist der Hydroblock Wechsel für den Händler eine grosse Aktion? Ist Viel an- auszubauen beim Wechsel?

  • Das ABS/ESP Hydroagregat sitzt an der Spritzwand im Motorraum Rechts und sollte in 1,5 Stunden zu wechseln sein . ;)

  • Also ich hatte mich bezüglich der weiterleuchtenden Bremsleuchten und Hydroeinheit vor ca. 1 Woche telefonisch an HMD gewendet.
    Mein Problem wurde auch dort aufgenommen und heute erhielt ich einen Rückruf von Hyundai zur Klärung des Problems.


    Der Servicemitarbeiter am Telefon erklärte mir, dass er Rücksprache mit meinem Händler und der Technikabteilung von HMD gehalten habe.
    Das Problem sei mittlerweilen bei einzelnen Modellen bekannt, aber die Hydroeinheit könne nicht einfach auf Verdacht getauscht werden und es stände in geraumer Zeit ein SW Update seitens Hyundai zur Fehlerbehebung bereit. Bis dorthin müsse ich mich noch gedulden!!! :mad: :dudu: :cursing: X( X( X( X(


    Da flog mir fast der Draht aus der Mütze!!! Aber leider war ich auf Arbeit und hatte nicht viel Zeit für dieses Telefonat. Zudem war auch keine telefonische Lösung absehbar und wir verblieben dabei auf das Sw Update zu warten und falls erfolglos, Tausch Hydroeinheit. Wann konnte mir der HMD Mitarbeiter aber nicht sagen.
    Also ein bischen leicht angesäuert bin ich ja schon, dass muss ich mal so sagen!!! X(

  • Hi Hoerb


    die wollen halt überall Kosten reduzieren, und nicht auf Verdacht tauschen.....traurig aber war....ich hoffe das man dir dann doch entgegen kommt und dein Problem zügig lösen kann und wird. Das Problem mit dem Auto Hold und den Bremsleuchten gibt es bei mir nicht. Habe hier schon
    gelesen, das es bei den neueren Modellen vermehrt auftritt ;(

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • habe heute mit Autohold mal Folgendes getestet:


    -betätige ich die elektrische Feststellbremse im Autoholdmodus, bevor ich den Wagen ausmache, so leuchten die Bremsleuchten nicht weiter. ?(


    - mache ich Motor im Autoholdmodus aus, so hört man das Anziehen der elektr. Feststellbremse und Bremslichter leuchten exaxt 5 Min. nach Abschliessen mit Türensensortaste weiter. ?(


    Entweder ich ziehe EPB im Autohold selbst an, Problem gelöst ohne Reparatur!


    Oder Bremsleuchten leuchten exakt 5 Minuten weiter und man hat nach dem Aussteigen die "Bestätigung", dass die EPB angezogen ist 8o
    Es ist nur ein wenig lange wenn die Bremslichter 5 Min weiterleuchten. :denk:


    Ich weiß, ich weiß....man(n) kann sich Alles schön reden :D

  • betätige ich die elektrische Feststellbremse im Autoholdmodus, bevor ich den Wagen ausmache, so leuchten die Bremsleuchten nicht weiter. ?(


    dies funktioniert auch wenn ich fester auf das Bremspedal trete und dann gleichzeitig Auto aus mache und warte bis EPB angezogen hat, schon bleiben die Bremslichter aus! :D 8o

  • Also heute hat von selbst mein :D angerufen (konnte es erst garnicht glauben!) und meinte, dass es mit den weiterleuchtenden Bremslichtern wohl seitens Hyundai kein Software Update geben werde!
    Aber diesbezüglich an meinem Fzg. auf Garantie die Hydroeinheit kostenlos getauscht werden würde, um den Fehler zu beheben. :thumbsup:


    Ich finde dies zeigt doch sehr viel Engagement seitens meines Händlers, um den Kunden guten Service zu bieten!
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass durch HMD dieser Druck zur Problemlösung aufgebaut wurde, den am Telefon hörte sich das von HMD anders an. :mauer:

  • Die Händler sind keine Angestellten von Hyundai, sondern selbstständige Unternehmer. Hyundai hat praktisch kaum Möglichkeiten, auf die Händler einzuwirken - jeder Hyundai-Händler ist für seinen Laden Eigenverantwortlich, und handelt (im Idealfall) Serviceorientiert nach "Bestem Wissen und Gewissen".


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!