Neuwagengeruch normal ?

  • Hallo,


    heute beim Abholen und nach kurzer Fahrt kam ein komischer Plastikgeruch in den Innenraum. Liegt das an der Heizung da Sie neu ist ? Temperatur war auf 21 Grad eingestellt, wie ich an der Ampel stand war es sehr ekelhaft zu riechen. Bei Fahrt merkt man davon nichts.


    Kann das jemand bestätigen das es so ist und es sich wieder legt ?

  • hmm... kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner Abholung war halt so der übliche Neuwagengeruch wahr zu nehmen. Auch mit Klima & Heizung nicht anders.

  • Das wird aus dem Motorraum kommen, da sind Konservierungswachse verwendet worden. Das legt sich mit der Zeit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So einen Plastikgeruch hatte ich auch.


    Vom Händler bis zu mir nach Hause sind es rund 90 km. Auf der Autobahn war alles ganz normal.
    Dann an der ersten Ampel (also im Stand) bemerkte ich diesen Plastikgeruch. Bei normaler Fahrt war er dann wieder weg. Zuhause angekommen hab ich gleich meinen Händler angerufen. Der meinte das sein normal und passiert, wenn der Wagen das erste mal richtig auf Temperatur gebracht wird.


    Mittlerweile hab ich rund 1.800 km drauf und der Geruch ist verschwunden.

    i30 Kombi, 1.4 T-GDI, Premium, 7-Gang DSG

  • Hi
    denke auch das es so ist wie es J-2 Coupe beschrieben hat, wird sich mit der Zeit von selbst erledigen.....

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Danke, das beruhigt mich ein wenig mehr.
    Ich kannte es von meiner anderen neuen Wagen nicht, daher meine Verunsicherung das was abkokelt 8o

  • Keine Sorge, wenn es im Motorraum brennt riecht man das auch beim fahren. Ich kenn das noch aus meiner Tuningzeit, da hat der Motor bzw Vergaser schon mal ein wenig Feuer gespuckt..... 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Rauch kam ja keiner, Gott sei Dank , das wäre der Supergau gewesen. Aber danke für die schnellen Antworten, da freue ich mich schon wieder auf Morgenfrüh wenn ich zur Arbeit fahren darf ( Freiwillig :D ) und meinen neuen genießen.

  • Ja, die Weber Doppelvergaser in der 02er Serie waren eine Pracht wenn sie richtig Synchronisiert waren. Wenn nicht, hats halt mal gebrannt, vor allem bei offenen Ansaugstutzen und Ölverkrustungen oder Reinigungsmittelrückständen im Motorraum. 8) :]


    Heute stinkt es nur noch nach Konservierung - kann man aber auch entfernen lassen, wenn man eine empfindliche Nase hat!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ich mich schon wieder auf Morgenfrüh wenn ich zur Arbeit fahren darf ( Freiwillig :D ) und meinen neuen genießen


    aber nicht das Du heute nacht schon im Neuen schlafen tust..! :stop: :dudu: :D

  • Rauch kam ja keiner, Gott sei Dank , das wäre der Supergau gewesen. Aber danke für die schnellen Antworten, da freue ich mich schon wieder auf Morgenfrüh wenn ich zur Arbeit fahren darf ( Freiwillig :D ) und meinen neuen genießen.

    Kein Witz: Meine Karre hat gut 200 - 250 km nach dem Kauf jeweils nach dem Abstellen aus dem Kühler leicht gequalmt! Ein wenig künstlich hat es auch gemuffelt. Also alles ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!