Zusammenlegung: Alufelgen

  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort. Habe ich mir auch so gedacht.


    Mich verunsichert nur das Einige der Meinung sind, das die "guten" Reifen nach hinten sollten.
    Besseres Bremsverhalten.


    Wenn ich es so lasse wie es ist, kann ich mir bald vorne neue Reifen kaufen.
    (Jetzt werden bestimmt wieder einige aufschreien. Ja, ich wechsle meine Reifen wenn das Profil ca. 3mm ist).


    Dann sind die guten zwar vorne, aber das sind ja auch die Antriebsräder.

  • Ich wechsele die Reifen zu jeder Saison achsweise (Sommer- und Winterreifen), dadurch sind alle 4 Reifen gleichmäßig abgefahren.
    Es gibt dann bei Bedarf einen neuen Satz aller 4 Reifen.

  • ...Mich verunsichert nur das Einige der Meinung sind, das die "guten" Reifen nach hinten sollten.
    Besseres Bremsverhalten...

    Naja - Bremsverhalten. :denk: Es geht in erster Linie um die Spurtreue in der Kurve. Die Hinterachse ist für die Spurtreue verantwortlich. Wenn die infolge Aquaplanings in der Kurve "abhebt", biegst Du direkt in eine nicht von Dir vorgesehene Richtung ab.
    Merke: Die Hinterachse sollte immer in der Lage sein, mehr Wasser zu verdrängen, als die Vorderachse. :teach:


    Mach mal ein Fahrsicherheitstraining, die Hydraulikplatte dort zieht Dir auch die Hinterachse weg - aus gutem Grund, nämlich um genau dieses Ausbrechen zu simulieren.


    Außerdem - wie Hans schon geschrieben hat: Wechsel achsweise, selbst wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sein sollten. Die Reifen "merken" sich ihre Laufrichtung. Diagonal tauschte man früher mal. Macht man seit Radialreifen nicht mehr.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Danke für die Info!


    Fahrsicherheitstraining: Habe ein Fahrsicherheitstraining der besonderen Art gemacht. Mehr darf ich nicht erzählen, sonst müsste ich :whistling:


    Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

  • Guten Morgen,


    habe mir für meinen i40CW - (VF) BJ2012, 1,7CRDI 136 PS) - Alus gegönnt - Alutec Grip Interpneu AL20 8.0Jx18"; ET40 5/114 Nabe 76,1 - Dazu habe ich mit Goodyear-Reifen geholt - 225/40 R18 92W XL MFS - . Als ich beim Freundlichen nachfragte, ob ich die Reifengrösse fahren könnte, wurde mir bestätigt: Ja, wenn die Felgen das erlauben, darf man die ohne Eintragung fahren. Beim Montuer, der die Reifen aufzieht habe ich gehört, das ich wohl eine Eintragung beim TÜV machen müsste (geht um 225/40 und 225/45). Was stimmt denn nun? Im Zweifelsfalle würde ich ja den TÜV fragen, aber vielleicht gibt es ja hier einen "Aufklärer".


    Vielen Dank schon einmal für Feedback.


    Gruß,
    Mad

  • Hi,


    Dein Monteur scheint Recht zu haben.
    Schau Dir mal diesen Link an:
    http://wheel-configurator.alut…cw/1.7%20CRDi/VF/4962655/
    Dort unten bei "Alutec Grip" auf 8x18 klicken, auf der sich dann öffnenden Seite hast Du den Link zum Gutachten (PDF).
    Auflage A02:


    "A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."


    Alle anderen Auflagen findest Du auch dort.
    Trotzdem viel Spaß mit den Neuen.

  • Für die Felgen/Reifenkombination muss eine ABE mitgeführt werden, das ist alles. Wer will kann auch Eintragen lassen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Für die Felgen/Reifenkombination muss eine ABE mitgeführt werden, das ist alles. Wer will kann auch Eintragen lassen.


    Stimmt :super: , in der ABE steht:


    "Die Sonderräder dürfen auch zur Verwendung mit den in den Anlagen Nr.
    1, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 17, 18, 20, 21 (2. Ausfertigung)
    2, 5, 6, 12, 13, 15, 19, 22 (3. Ausfertigung)
    des Nachtragsgutachtens genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an
    den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden.
    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    (FZV) nicht erforderlich.
    Im Fahrzeug verbaute sicherheits- und/oder umweltrelevante Fahrzeugsysteme (z. B.
    Reifendruckkontrollsysteme) müssen nach Anbau der Sonderräder funktionsfähig
    bleiben bzw. entsprechend ersetzt werden."


    Anlage 15 ist u.a. Hyundai i40cw

  • Für die Felgen/Reifenkombination muss eine ABE mitgeführt werden, das ist alles. Wer will kann auch Eintragen lassen.


    Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die ABE und die drölfensiebzig Absätze zu Gemüte geführt und komme zu dem Schluß: Ich muss mir einen DINA4-Ordner zulegen, damit ich die ganzen ABE's etc. mitführen kann. ;( Zum Glück hat der Wagen ja auch einen großen Kofferraum :D


    Nun, ich würde euch beiden (hans-hansen und J-2) zustimmen wollen. Dieses Jahr ist ja eh TÜV fällig, so das ich da dann mal nachfragen kann, wenn noch Zweifel bestehen sollten.


    Ich wünsche euch ein schönes WE und nochmals Danke!


    Gruß,
    Mad

  • Hallo,


    weiß jemand welche Felgen und welche Bereifung auf dem i40 crdi 136 PS Automatik passen? Hat jemand eine Liste hierfür?


    Müssen zwingend V-Reifen drauf? Laut Herstellerangaben ist bei 190 km/h Schluss. Dafür kann doch auch ein H-Reifen (210 km/h) verwendet werden.


    Hat jemand schon von Hyundai eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegen? Welche Kombinationen kann ich mit 16, 17 oder 18 Zoll Felgen anwenden?

  • Wie schaut´s aus? Kann mir jemand behilflich sein?


    Ich möchte mich nicht nur auf 205/60 R16, 215/50 R17 oder 225/45 R18 festlegen !!!

  • das abhängig je nachdem was du eine felge hast.. es ist nicht jeder reifen für jede felge zugelassen. das musst du erstmal in der abe der felge nachschauen.

  • 205/60R16
    215/55R16
    225/50R16


    205/55R17
    215/50R17
    225/45R17
    235/45R17
    245/40R17
    245/45R17


    für 18 Zoll hatte ich keine Lust mehr zum raussuchen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • schon mal vielen Dank !!


    Wie schaut es mit dem Trag- und Geschwindigkeitsindex aus? Kann ich auch bei 16 Zoll auf 91 H gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!