Klackern in der Mittelkonsole

  • Hallo zusammen!! Bei meinen Liebling hab ich zur Zeit ein kleines aber nerviges Problem X( , es knacklt in der Mittelkonsole, höhe der rechten Lüftungsschlitze, leider hab ich das nicht immer, war heute schon zum zweite mal bei meinem Händler und wie könnte es anders sein, er schnurt wie ein Kätzchen ( vorführ Effekt echt zum Kotzen), versteh nicht was das sein könnte!!??!! Hab es manchmal ständig und dann wieder ein zwei Tage überhaupt nicht.Weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, es ist kein Knarren sondern hört sich eher so an wie wenn etwas dagegen schlagen würde, nervt halt schon ziemlich. Da mein Händler schon glaubt ich hab ne Schraube locker( vorführ Effekt), wollte ich mal in der Community fragen ob jemand weiß was das sein könnte. Danke im Voraus für eure Hilfe..

  • Hi,


    vielleicht meinst du das knarzen im Armaturenbrett?


    Schau mal im Link Mängelliste


    Gib mal in der Suchfunktion (i40) Armaturenbrett an. Da gibt es eine Menge zu lesen.

  • Hört sich eher an, als würden zwei kleine Plastikteile aufeinender stoßen.., hmm..weiß auch nicht mehr weiter, das knarren (i40 leiden) ist glaub ich nicht...

  • Drück mal auf die Mittelkonsole/Armaturenbrett von oben drauf und hör ob du das knacken reproduzieren kannst. Wenn ja, könnte es wirklich das Armaturenbrettknacken sein.

  • Warte einfach ein paar Tage...


    Das klappern wird schlimmer werden und irgendwann ist es dauerhaft da. Dann kannst du wieder zum Händler fahren und es vorführen.


    Für alle die es nicht gleich erkannt haben: das war sarkastisch gemeint! :winke:


    Ich habe das gleiche Problem und daher (und wegen weiterer dinge) einen Brief an Hyundai Deutschland geschrieben. Auf Antwort warte ich allerdings noch...

  • Du beschreibst das typische Klackern, was ich auch hatte. Häufig unterliegt das Auftreten auch den vorhandenen Außen- sowie Innentemperaturen.
    Such dir das hier bitte im Forum raus und fahr zum Händler. Die Aufnahmen für das Armaturenbrett müssen unterfüttert werden. Dafür muss das Teil einmal ganz rausgebaut werden. Sollte innerhalb von 1 1/2 Tage erledigt sein.

  • willkommen im Club . Habe genau das gleiche Problem. 2Tage klappert was dann wieder eine Woche hörst nichts . Naja ich warte bis Frühling dann fahre ich zum freundlichen :super:

  • Hi,


    das würde ich nicht machen. Wenn die Außentemperaturen steigen hört man vielleicht nichts mehr.


    Bei mir war das leider so. Im letzten Winter hörte ich zum ersten mal dieses Geräusch. Mein damaliger Freundlicher (habe mich getrennt :P ) hat in einem ersten Reparaturversuch, das Geräusch für eine kurze Zeit entfernt.


    Im Frühjahr (kalte Nächte) war das Geräusch wieder da. Den ganzen Sommer/Herbst war nichts zu hören.


    Erst als die Temperaturen wieder in den Keller gingen, hörte man dieses "knarzen".


    Mein neuer Freundlicher hat das Geräusch entfernt. ((Ich habe mich mit dem Außendienstmitarbeiter von Hyundai Rüsselsheim (glaube ich) kurz unterhalten, und die Anweisung zur Reparatur kam sofort))


    Hoffentlich für immer!


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :freu:

  • Du beschreibst das typische Klackern, was ich auch hatte. Häufig unterliegt das Auftreten auch den vorhandenen Außen- sowie Innentemperaturen.

    Genau das ist mir auch aufgefallen je länger ich fahre, ich mein je wärme es innen wird um so häufiger kommt das.., ich werde heute wahrscheinlich noch zum Händler fahren, die müssen da ja bescheid wissen oder??

  • Hi,


    ich glaube nicht das der Mechaniker nach deinen Tipps/Vorschläge repariert. Hyundai hat eine Anweisung für diese Art von Reparatur herausgegeben.


    Am Anfang wurde das Armaturenbrett nicht ausgebaut und dann teilweise unterfüttert (bei mir übrigens auch). Das hat leider nicht sehr lange und vor allem bei sehr wenigen Autos gehalten. Jetzt werden die Armaturenbretter kpl. ausgebaut, die Clips zur Befestigung kontrolliert, und an verschiedenen Stellen unterfüttert. Bei einigen Fahrzeugen (bei mir z.B.) werden die Clips auch unterfüttert. Das entscheidet der Mechaniker vor Ort.


    Einfach mit dem aktuellen Problem/Geräusch zu deiner Werkstatt. Das Problem bei einer Probefahrt feststellen lassen und Freigabe von Hyundai abwarten.


    Sollte das Geräusch (Vorführeffekt) nicht auftauchen, trotzdem nach Hyundai melden lassen. Die entscheiden dann oder ein Außendienstmitarbeiter kommt in die Werkstatt. Das kann aber einige Wochen dauern.


    Ich hatte ja schon einen (alten) Reparaturversuch. Deswegen kam bei mir eine Außendienstmitarbeiter (dauerte 2-3 Wochen). Natürlich kein Geräusch (Vorführeffekt). Dem Mitarbeiter reichte meine ausführliche Beschreibung des Problems. (Jetzt bitte nicht Fragen was man dem Mitarbeiter erzählen soll. Einfach so ausführlich und genau wie möglich erklären.)

  • Bei mir haben sie das Brett gleich ausgebaut, richtig unterfüttert und auch die Spritzwasserwand zum Motorraum isoliert.
    Ich habe mir vorher das halbe Forum zu dem Thema hier ausgedruckt und dem Service-Mann unter die Nase gehalten! X( :D ;)

  • Das mit dem Ausdrucken der Forenbeiträge zu einem bestehenden Mangel ist eine gute Idee! Dann kann auch keiner in der Werkstatt mehr behaupten, er hätte noch niiiiie davon gehört :dudu:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo Leute


    Mich hat jetzt auch erwischt, es wird immer lauter, und fast die ganze Zeit. Was genau muss man dem Mechaniker sagen? Was genau muss gemacht werden? So spare ich mir die Nerven und Zeit.


    :prost:

  • Wenn es fast immer ist.. am besten zeigen..


    Ansonsten vom Klappern erzählen, die meisten dürften das Problem ja wohl kennen. Eventuell darauf hinweisen, dass es ne Reparaturanleitung seitens Hyundai gibt... So würd ich das machen.


    Bei mir ist es aber bis jetzt nur manchmal.

  • Hatte letztens auch ein klapperndes Amaturenbrett.
    Wurde jetzt die Tage anstandslos behoben, es wurde Filz unterlegt.
    Seit dem ist ruhe.


    Tadeloser Service von Autohaus Ivancan in Mannheim.

    Hyundai I40 CW / 1.7 CRDI / Creamy White / 5 Star Edition plus Silver Edition Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!