• Hallo zusammen,


    wir sind mit unserem i40 bis jetzt ca. 25.000 km gefahren und sind sehr zufrieden mit dem Wagen.


    Bisherige Mängel:
    - bei der Fahrzeugübergabe stand das Lenkrad schief
    - Parksensoren hinten und vorne
    - Heckklappendämpfer
    - Funkschlüssel defekt
    - Armaturenbrett wird unterfüttert (ist noch nicht gemacht worden)


    Der Wahnsinn für mich, der Wagen hat an der Fahrertür (links unten und in der Mitte) sowie an der Heckklappe (rechts ca. 2cm unter der Scheibe) Blasen bzw. Erhebungen. Insgesamt hat er also drei solche "komische" Stellen. Ich hatte diese Stellen (zuerst kleiner) schon länger beobachtet... und jetzt sind es ROSTSTELLEN :dudu: :dudu:


    Das ist für mich ehrlich gesagt ein kleiner Schock. Sowas hab ich noch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge erlebt. Für mich als "Autolaien" bin ich der Meinung, dass die Heckklappe eine leichte "Orangenhaut" hat. Außerdem ist der Einstieg an der Beifahrerseite sehr schwach lackiert. Ich bin der Meinung, dass am Lack sehr gespart wurde. Für mich ist das nicht der Hit, weil nach aller Wahrscheinlichkeit (Anfrage bei Hyundai läuft wegen Lackieren und Armaturenbrett) jetzt die Fahrertür und die Heckklappe neu lackiert werden.....und daß nach 25.000 km.


    Allein die Vorstellung, die Demontage (Tür, Verkleidung, Heckklappe, Heckscheibe, Armaturenbrett) all dieser Teile oh je... ;( Das ganze macht mir schon Kopfzerbrechen, ob das ganze so erledigt wird das man nichts mehr kennt....vor allem der Lackunterschied. Wie beurteilt ihr die Lackqualität des i40, und vielleicht meldet sich ja einer der auch Rostprobleme hat. Vor allem aber würde ich mich über Eure ehrliche Meinung freuen, vielen Dank im voraus !!!

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Hyundaimitarbeiter im Autohaus sagte das Der Rost von innen heraus komme.
    Da hilft die 2. Lackschicht auch nichts, wenn das an anderen Stellen auch noch kommt bzw. wie soll ein solches Rostproblem gelöst werden ?
    Wahrscheinlich kommt er dann wie seinerzeit die alte E Klasse von Mercedes daher......der Imageschaden war ja Katastrophal für Mercedes !!!
    Hoffentlich geht das so nicht weiter, bei Rost hört sich die Toleranz auf !!!

  • Wenn Hyundai sagt es ist von innen werden sie den Lack abschleifen, Rost weg, neu lackieren müssen. Wenn das nich klappt sind Tür und Heckklappe zum Glück wunderbar für einen Komplettaustausch geeignet. Schade halt um Zeit und Aufwand. Das ist immer doof.

  • Beim i40 also auch?


    Ich hatte auch 'ne nette Roststelle(en) an den Türen hinten bei meinem i30. Da hieß es, dass der Lack dünn und der Klarlack an den Türen nicht richtig versprüht wurde.
    Instantsetzung durch Garantie zum Glück kostenlos :)

  • Einige i40 haben auch Roststellen über der Wineschutzscheibe wurde hier auch schon diskutiert
    Aber mein freundlicher war und ist der Meinung das es von nem Steinschlag ist


    Naja aber du hast vollkommen recht was die lackstärke bei Hyundai angeht hier wurde gespart leider am falschen Ende

  • Naja aber du hast vollkommen recht was die lackstärke bei Hyundai angeht hier wurde gespart leider am falschen Ende

    Das sehe ich genauso, es ist sehr "unklug" am Lack so zu sparen - denn Lackmängel fallen auch dem allergrößten Auto-Laien sofort auf 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das betrifft aber nicht nur Hyudai....bei den meisten Japanern ist das nicht anders... wenn ich meinen i40 betrachte (Uni Creamy White) ist das noch besser, als bei meinen beiden vorherigen Mitsubishi Outlander mit Metallic- bzw. Perleffektlack.... :anbet:

  • Hallo zusammen,


    meld mich mal wieder, wie es mit meinem Rost :dudu: weitergeht...
    Am 24.11.2014 hatte ich meinen Händler (spitze Autohaus!!! :thumbsup: ) wegen des Rostes an der Fahrertür und an der Heckklappe kontaktiert. Es gab keinerlei Schwierigkeiten bei denn Garantiebeanstandungen, weder vom Autohaus noch von Hyundai (so soll es sein). Diesen Montag brachte ich denn i40 zum Händler, gemacht wird:


    - komplette Demontage der Fahrertür und Heckklappe incl. Scheibenausbau
    - Armaturenbrett komplett ausbauen und unterfüttern
    - Heckklappendämpfer zum zweiten mal tauschen


    Hoffentlich wird alles so erledigt, wie es sein soll....neuwertig.....und der Rost kommt nicht wieder. Halte euch am laufenden.


    P.S. Bekomme immer ein kostenloses Leihfahrzeug !


    Gruß Alex

  • Nachbearbeitete Bauteile halten deutlich länger als die Werksausführung, weil der Hohlraumschutz erneuert/ausgebessert wird, und der neue Lack dicker aufgetragen wird, als von den sparsamen Lackierrobotern im Werk! Doppelt hält besser, heißt es nicht umsonst!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habe auch eine kleine Roststelle beim letzten Waschgang an der Heckklappe entdeckt.
    Werde nach meinen Urlaub dann wohl auch zum freundlichen müssen, sodass beim nichtmal 8 Monate alten Auto die Roststelle wegkommt :/.


    Sehr schade das man Roststellen so früh bei einem Neufahrzeug erleben muss.

  • Wenn der Lack beschädigt wurde, fängt es an zu rosten - wie alt das Metall unter dem Lack ist, spielt da keine Rolle.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Woher willst du wissen, dass der Lack beschädigt war? Davon hat doch David gar nichts geschrieben. Ich denke, so schlau würde David schon sein auch zu wissen, wenn der Lack beschädigt wäre, dass es dann rosten könnte. Wahrscheinlicher ist eher, dass sich David zu Recht darüber ärgert, dass ein unbeschädigtes Fahrzeug nach 8 Monaten schon Rost ansetzt.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Die Aussage: "Wenn der Lack beschädigt wurde" ist eine Annahme, und keine Behauptung!
    Zudem gibt es zahlreiche Lackbeschädigungsmöglichkeiten, darunter auch solche, die selbst für das geübte Auge nahezu unsichtbar sind. Je dünner dann die Lackschicht, desto leichter kann der Lack seine Schutzfunktion verlieren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und ich sagte ja schon, dass David sicher selber so schlau sein wird sich hier nicht über Rost zu beschweren, wenn der Lack seines Wagens beschädigt gewesen sei. Und wenn der Lack so dünn wäre das dadurch schon kaum sichtbare Beschädigungen zum Rostanfall am Blech führen würden, müsste man sich auch fragen wie es dann erst um die Grundierung und Verzinkung bestellt ist, dass ein Blech nach 8 Monaten schon Rost ansetzt. Das wäre ein echtes Armutszeugnis für Hyundai.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Immer ruhig. Mir ist schon klar wie Rost entsteht.
    Mein 14 Jahre altes Auto vor diesem hatte es leider auch, aber für sein Alter sehr wenig und nur an Stellen wo Beschädigung sehr schnell geschieht durch Steinschlag (und wer weis was der Vorbesitzer damit gemacht hatte).


    Allerdings erwarte ich an der Stelle bei einem so jungen Auto keinen Rost, das ist meiner Meinung nach der selbe Fall und durch zu dünnen Lack entstanden. Dder ist oben neben der Scheibe an der Schraege. Da würd ich nicht mal mit nem Einkaufskorb hinkommen um es versehentlich zu beschaedigen.
    Alle Autos die ich bis jetzt in Ireland sowie Deutschland selbst besitzt habe konnte ich bis Dato nie Neurost entdecken (also von aussen für mich war nie etwas sichtbar, unten drunter sehe ich nix...).


    Aber nun gut. Ich werde wiegesagt sehen was der freundliche Vorort dazu sagen wird. Hoffe es wird positiv verlaufen wie in dem hier bereits besprochenen Fall des Vorposters.

  • werden kleine Rost stellen immer auf Garantie gemacht? habe gesehen das ich im Kofferraum innen eine kleine Rostsstelle habe..

  • Zum Händler fahren und reklamieren . Dieser erstellt ein Freigabe bei Hyundai und dann kann die Roststelle beseitigt werden . Hyundai gibt sich eigentlich sehr kulant was Rost betrifft . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!