Kühlerfrostschutz

  • Hallo Leute


    Ganz dumme frage ..ich muß mal etwas nachkippen , und befor ich das machen werde , und ein falsches rein tue wollte ich euch spezialisten fragen welsches ist der richtige für den i40crdi . Danke

  • Du brauchst das rote bzw violette G12+/G30 Glysantin sofern es sich bei dir noch um die 1. Befüllung handelt. Schau mal in den Ausgleichsbehälter, wenn die Farbe der Kühlflüssigkeit ins rote tendiert, liegst du richtig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fahr an eine Tankstelle, die füllen auch nach :D Und wenn grün drinn ist, dann lass grün nachfüllen.....
    Eigentlich kann man das Zeug mischen, ist nicht anders wie bei verschieden eingefärbtem Benzin - aber die Hersteller wollen den Kunden verunsichern und verwirren, damit er in die Vertragswerkstatt fährt :unentschlossen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die vielen guten Ratschläge unseres Jacky haben in fix und fertig gemacht. Er liegt jetzt schlapp am Straßenrand. Für einen Autohändler ein schweres Schicksal.

  • Beim Diesel ist es wichtig zu beachten das Ethylenglykol Kühlmittel Frostschutz verwendet wird.
    Ist der dunkelgrüne bzw. bläuliche Frostschutz.


    Und mischen sollte man die unterschiedlichsten Kühlmittel ausdrücklich nicht.
    Also keine Lila, gelbe, roten mit blauen etc. untereinander mischen.

  • Hauptsächlich liegt der Unterschied in dem absichtlichen Durcheinander, welches die Kühlmittel- und Fahrzeughersteller erzeugen! Damit soll der Verbraucher unsicher gemacht werden, was diesen daran hindert Kühlmittel selber nachzufüllen oder zu wechseln, und stattdessen eine (Vertrags-)Werkstatt aufgesucht wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein gutes Neues erstmal.


    Ich will dir nicht zu Nahe treten J-2 Coupe, die Auto Hersteller haben sich was dabei gedacht das es versch. Farben gibt. Alle Kühlmittel sind eben nicht gleich.


    Zitat

    Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel!


    Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.

    und

    Zitat

    Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:


    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.


    Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.

    interessant den gesamten Artikel zu lesen.


    Zweinullzwei
    Schau mal ins Handbuch, müsste drinnen stehen was beim Benziner erforderlich ist. Beim Diesel steht nur Ethylenglykol soll man verwenden.

  • @Fast Lane
    Zeig mir doch mal die Stelle, an der ich behauptet habe, daß alle Kühlmittel gleich wären! Die Unterschiede sind mir hinlänglich bekannt, da ich schon bei hunderten von Motoren das Kühlmittel nachgefüllt oder gewechselt habe. Und zwar ohne daß dabei irgendwann Probleme auftraten......
    Und in den Handbücher steht was man verwenden SOLL, nicht was man verwenden MUSS :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fahr an eine Tankstelle, die füllen auch nach :D Und wenn grün drinn ist, dann lass grün nachfüllen.....
    Eigentlich kann man das Zeug mischen, ist nicht anders wie bei verschieden eingefärbtem Benzin - aber die Hersteller wollen den Kunden verunsichern und verwirren, damit er in die Vertragswerkstatt fährt :unentschlossen:

    Nichts für ungut.

  • Und WO habe ich geschrieben, es wäre gleich? Nur weil man etwas mischen kann, ist es doch noch lange nicht gleich sondern lediglich VERTRÄGLICH! :teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo liebe Hyundai-ianer :winke:


    dies ist hier mein erster Post, also haut mich nicht wenn ich eine schon gestellte Frage stelle... ;-)


    Ich habe einen Hyundai I40 2.0 GDI Bj 2015


    Nun will ich etwas Kühlerfrostschutz nachkippen. Allerdings kenne ich mich so gar nicht aus :D
    In meinem Behälter ist eine grüne Flüssigkeit. Was muss ich da kaufen?


    PS: ich habe gelesen dass man rot/grün nicht mischen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!