Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen!


    2 kleine Sachen beschäftigen mich bei meinem i40. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ist die Instrumentenbeleuchtung mit dem Lichtsensor gekoppelt? Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder die Instrumentenbeleuchtung selbstständig heller oder dunkler wird. Zum Anderen würde mich interressieren, ob die Schalter für die elektrische Verstellung der Seitenspiegel in der Fahrertür beleuchtet sind. Bei mir ist es nicht der Fall. Beleuchtet sind nur die Schalter der Fensterheber.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Die Instrumentenbeleuchtung ist nicht an den lichtsensor gekoppelt zumindest ist es bei mir nicht der Fall
    Links vom Lenkrad neben dem Lichtschalter kann man die Instrumentenbeleuchtung heller oder dunkler stellen

  • Die Beleuchtung ist nur insofern mit dem Lichtsensor verbunden, dass sie dunkler wird, wenn der Sensor das Abblendlicht einschaltet.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Hallo Fatih,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dass man die Instrumentenbeleuchtung mit dem Schalter links neben dem Lenkrad dimmen kann, ist mir bekannt. Bei mir ändert sich die Helligkeit, ohne dass ich irgend einen Schalter betätige. In der Regel am frühen Morgen, wenn es heller wird oder am Abend, wenn es dunkler wird. Konnte in dem Bordbuch auch keine Informationen darüber finden.


    Gruß
    Thomas

  • Kann mir denn jemand sagen, wie es mit der Beleuchtung des Schalters zur Einstellung der Außenspiegel in der Fahrertür aussieht (auch der Schalter zum Anklappen der Spiegel)? Gibt es da eine Beleuchtung oder nicht? Könnte ja sein, dass sie bei mir defekt ist.


    Gruß
    Huti

  • Wenn du mit ausgeschaltetem Licht fährst, regelt der Lichtsensor die Helligkeit der Instrumente je nach Helligkeit der Umgebung. Das geht automatisch, da kannst du nichts gegen machen.

  • Also dass der Lichtsensor die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung bei ausgeschaltetem Abblendlicht regelt ist mir neu. Was ich aber weiß ist, dass wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird wird auch die Instrumentenbeleuchtung dunkler (gegen Blendung durch zu helle Beleuchtung bei Nacht) und umgekehrt, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird wird die Instrumentenbeleuchtung heller (bessere Sichtbarkeit am Tag). Da spielt der Lichtsensor soweit ich weiß keine Rolle.


    Das Bedienelement für die Spiegel ist nicht beleuchtet, die Frage hatte ich mit einem anderen User schon per PN

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für Deine Antwort. Nun sind bei mir alle Unklarheiten beseitigt.


    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Thomas

  • Es ist definitiv so, dass auch bei ausgeschaltetem Licht die Instrumentenbeleuchtung gedimmt wird, z.B. bei Unterführungen oder beim einfahren ins Carport.
    Ist bei der E-Klasse auch so. Ne gute Funktion...

  • Die Beleuchtung ist nur insofern mit dem Lichtsensor verbunden, dass sie dunkler wird, wenn der Sensor das Abblendlicht einschaltet.


    Kann ich nicht best#tigen, bei mir ist die Beleuchtung der Instrumente immer gleich stark, flackert auch nicht. :stop:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • Wenn das Abblendlicht angeht, sollte Deine Instrumentenbeleuchtung abdimmen, damit Sie Dich in der Nacht nicht "blendet". Das hat schon unser 2008er i30 (FD) und das 2010er Modell hatte das auch.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Ja. Und nun wäre noch wünschenswert, daß auch der Monitor sich so weit dimmen würde, daß er nicht den Innenraum so erhellt, daß ich nachts im Rückspiegel tadellos die Gesichter der Passagiere auf der Rückbank sehen kann. Hier wäre weniger durchaus mehr. Der Monitor ist doch keine Leselampe! Selbst in der untersten von drei Stufen ist da immer noch viel zu viel Licht. :mauer: Das sollte doch mit einem Softwareupdate des Navis zu beheben ein... :denk:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Was bin ich wieder froh, dass ich nur das normale Radio drinhabe :D

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Stimmt wohl, daß wurde hier schon oft bemängelt. Ob das mit nem Update zu beheben ist ist aber fraglich. Kommt auf die Hardware an, die evtl nur drei Stufen zulässt.
    Meine Vermutung weiterhin: Wenn das Display dunkler wäre würden sämtliche Kontraste verloren gehen. Daher die relativ helle Einstellung.

  • Ich mache mittlerweile das Display aus wenn ich im Dunkeln fahre. Mich nervt das helle Teil extrem. Schön wäre es wenn die Radioinfos im TFT im Kombiinstrument angezeigt würden. Wenn ich sonst nicht so begeistert von dem Wagen wäre würde ich mich tierisch drüber Ärgern.


    Mfg Stefan

  • Hi zusammen,


    welche Ausstattungen haben denn diese Instrumente ? Kenne ich so nicht


    Gruß

    Bilder

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • otto05
    Bei den i40(cw) nicht-Sondermodellen Premium ist das im Technik-Paket drinnen. Sondermodelle habe ich keins und nachgucken ist mir jetzt zu müßig. :cheesy:

    2014/15 i40 Premium CRDi 1.7 Automatik, volle Ausstattung(kein Sonnendach), Creamy White :wech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!