!!! Kühlwasserverlust !!!

  • Zuviel Wasser im Kühlkreislauf fördert die Korrosion, zuviel Kühlmittel verschlechtert die Kühlleistung - Paradox, aber wahr!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In der Regel von innen nach außen, aber woher weißt du das? :D


    Das habe ich von Papa gelernt :flüster: :D

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt hat es meinen I40 auch erwischt. Kühlwasser verlust und nun Motorschaden!!! Ich bin echt angepisst auf die Karre der steht nun zum 7.mal in der Werkstatt innerhalb eines Jahres, das glaub ich einfach nicht. Da komme ich schon ins grübeln ob die entscheidung I40 richtig ist. Jetzt soll der Motor getauscht werden und zu belohnung habe ich noch nen Streifschaden und Felgenschaden von der Werkstatt gratis bekommen. Das heisst ich habe dann ein Auto was durch repariert und vorne komplett neu lackiert ist innerhalb eines Jahres.... Was hat das mit einem Neuwagen zu tun, da hätte ich mir gleich nen gebrauchten schlitten kaufen können. Naja ich bin selbst Schuld mit der Kiste gekauft ohne sich genau darüber zu belesen. Einfach unter Lehrgeld verbuchen und versuchen die Kiste zu verkaufen. Was meint Ihr dazu? Vielleicht habe ich mit nem anderen Hersteller mehr Glück. Wieso haben nur die I40 diese Probleme mit dem Kühlwasser andere Modelle haben das Problem nicht wie z.B. IX35 oder Kia Optima, Sportage oder Carens. Die haben alle den 1,7 CRDI im Gepäck?


    Liebe Grüße aus Hessen

  • Was hat das mit einem Neuwagen zu tun, da hätte ich mir gleich nen gebrauchten schlitten kaufen können. Naja ich bin selbst Schuld mit der Kiste gekauft ohne sich genau darüber zu belesen.

    Ich habe mir seit 1995 kein Neufahrzeug mehr gekauft, und bin damit (im wahrsten Sinne des Wortes) immer gut gefahren! :super:
    Aber auch das "belesen" über ein Fahrzeugmodell bietet keine absolute Garantie, denn "Montagsautos" gibt es von jedem Hersteller.... :unentschlossen:
    Ich hoffe für dich, daß nach dem Motortausch dein i40 stets zuverlässig seinen Dienst verrichtet!


    Gruß Jacky

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  • Schwideck
    Hi hast du den "grossen Diesel" ?
    Gruss

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • @ Schwiedeck


    Hattest Du dir nicht irgendwas an der Software vom Steuergerät ändern/"opimieren"... und das V-Max rausnehmen lassen?

  • Ganz richtig - da war doch ein illegaler Chip verbaut bei @ Schwiedeck :dudu:


    ..nachzulesen im i40 Chiptuning-Thread, Beitrag # 588 vom 20.07.2014 :flüster:

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  • Da kann man jetzt nur noch hoffen, dass es keiner merkt, sonnst wars das mit der Garantie. :evil:

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • ...und das vollkommen zu RECHT :!: Ich habe auch schon Motoren getunt, wenn die mir dann um die Ohren geflogen sind habe ich die Schuld aber nicht auf den v#zf%?&§en Hersteller geschoben :nenee:

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  • Ohja... sowas hat man gerne... Motortuning... dann bestimmt heizen wie sonst was... und dann ist Hyundai schuld... bzw. die Qualität von Hyundai...


    Hoffentlich fällt das auf! Das ist übrigens Betrug, wenn man versucht das auf Garantie zu lösen und man das nicht angibt dass der Motor getunt war.

  • Wenn die Werkstatt mitspielt die die Software optimiert hat, ist ja vieleicht sogar ne Hyundaiwerke dann kann er Glück haben. Ist nur peinlich wenn man vorher schreibt habe die Vmax Begrenzung raus nehmen lassen usw, und dann sich über Hyundai beschweren, denn irgendwas hat sich Hyundai ja dabei gedacht das der Wagen nur 136PS und was über 200 fährt.
    Find ich halt immer kommisch, da kommen so Tuningfirmen und programmieren für viele verschiedene Automarken die Steuergeräte um und die Karre hat schwubs viel mehr Leistung. Hier frage ich was ist mit den den mechanisch beweglichen Teilen sind die für diese Mehrbelastung ausgelegt und was ist mit der Hitze usw. Ich glaube kaum das so Firmen das richtig testen können. Und da eben Hyundai eine recht günstige Automarke ist werden die Teile wohl auch nicht deutlich stärker ausgelegt als es sein muss, und heute wird das wohl auch selbst bei Premiummarken nicht mehr der Fall sein.

  • Wenn es ein von Hyundai abgesegnetes Tuning ist, ist es ein ärgerlicher Garantiefall.
    Falls die Tuningfirma eine Garantieversicherung mitverkauft hat, könnte man es darüber abwickeln.


    Ansonsten sehe auch ich das kritisch, wenn man erst ein Chiptuning macht und dann auf den Hersteller schimpft.
    Schließlich sagt der Hersteller ganz klar, das Auto hat eine Leistung von xy kW und ein Drehmoment von xy Nm. Das gesamte Auto ist darauf ausgelegt, sicherlich mit einer Toleranz, um unter allen Bedingungen zuverlässig zu funktionieren.


    Bei VW gab es früher mal den 1.9 TDI Standardmotor mit 90/101/110/130/150 PS. Viele Leute meinten, es sei ja alles gleich und man könnte einfach den 90PSer kaufen und auf 130PS chippen. Das natürlich Pleuel/Kolben/Zylinderköpfe nicht identisch waren, ist dabei allerdings den meisten erst aufgefallen, als ihnen die Mühle verreckt ist.


    Genau so wundern sich viele, dass sie sich dicke Walzen aus Auto bauen und einige Fahrwerksteile eben nicht ein Autoleben lang halten...vom Mehrverbrauch ganz zu schweigen.


    Also. Chippen kann man ja gerne, aber man muss auch zu den Folgen stehen und es dann nicht dem Hersteller ankreiden.

  • Bei VW gab es früher mal den 1.9 TDI Standardmotor mit 90/101/110/130/150 PS. Viele Leute meinten, es sei ja alles gleich und man könnte einfach den 90PSer kaufen und auf 130PS chippen. Das natürlich Pleuel/Kolben/Zylinderköpfe nicht identisch waren, ist dabei allerdings den meisten erst aufgefallen, als ihnen die Mühle verreckt ist.

    Deshalb sind die Topversionen bei gleichem Hubraum - aber erhöhter Leistung - auch um mehrere 1000 Euro teuerer: Das kosten nämlich die verstärkten Bauteile in Motor, Antrieb und Fahrwerk! Dadurch hält das ganze erst richtig, da alles an die Leistungssteigerung angepasst wurde.

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  • Jacky, hör auf, mit solchen Bemerkungen den Bastelfreaks den Glauben zu nehmen, sie wären schlauer als die Heerscharen gutbezahlter Entwicklungsingenieure der Hersteller. Die halten sich die Hersteller doch nur, weil..., äh wegen... :watt: Zu viel Geld?

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Na ich find ja die Bastelfreaks gut denn so erfährt man halt Sachen was machbar usw, aber bitte hinterher nicht über die Qualität des Autos beschweren wenn der Motor hoch geht. Ich meine man muss mal überlegen was schon ab Werk aus so einem 1,7l Motor rausgeholt wird auch wenn ein Turbo drin ist. Und nun kommt er mit so einem Ciptuning oder wie auch immer auf über 160PS. Es wird zwar alles nur programmiert aber irgendwelche mechanischen Teile müssen ja die Mehrleistung aufnehmen, übertragen und umsetzten.
    Und ich glaube kaum das man sich heute noch Spielraum nach oben läßt bei der Konstruktion es wird da mit Vorlieferanten um Cents gehandelt und zwar so das diese paar Cent den Vorlieferanten schon in die Verlustzone bringen wenn er sie nachläßt. Also denke ich sollte man sich solche Sachen genau überlegen, am besten man kalkuliert mal sowas ein.
    Kleines Beispiel ein Kollege hat auf seinem 1,6l Focus 18" 225er Reifen drauf, er fährt fast die gleiche Strecke wie ich, Mensch wenn ich den seine Kurvengeschwindigkeiten höre und sehe könnte ich neidisch werden. Der Nachteil die Kiste hat mit den Reifen trotz 200ccm mehr keine bessere Beschleunigung als mein 1,4l. Und das Schlimmste er hat igendwo so um 60-70000km runter und das Fahrwerk (Radlager usw.) ist nun Platt und muss teilweise erneuert werden. Meiner hat nun schon 139000km runter und es ist noch alles okay bis auf die Koppelstangen die irgendwo vor 5000km dran waren. Voran könnte das wohl liegen? Und nun schreibt nicht an der grandiosen Hyundaiqualität :D

  • Nicht alle Fahrzeuge sind gleich, aber das wissen wir alle. Doch manche haben einfach höhere "Mechanische Reserven" als andere, und überstehen daher ein Tuning relativ klaglos, und über lange Zeit - während andere nach einem (überzogenen) Tuning ziemlich schnell in die Knie gehen!

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  • kein fahrzeug wird ausgeliefert werden wenn es bei voller belastung in die Knie gehen würde.. es sind immer und überall reserven versteckt.... dies geschieht aus Sicherheitsgründen, denn jeder hersteller egal welcher art Produkten will seinen Ruf auf dem Markt halten und verbessern... wenn da alles bei voller belastung kaputt gehen würde.... dann würde keiner mehr kaufen

  • Du hast leider nicht verstanden, was ich geschrieben habe! Macht nichts - lies es einfach noch ein paarmal durch, dann erkennst du bestimmt den Unterschied zwischen der Bezeichnung "Höhere mechanische Reserve" gegenüber anderen Modellen, und der durchführung von "Überzogenem Tuning" bei Motoren mit einer durchschnittlichen mechanischer Reserve.
    Deshalb gibt es Motoren, die bei Tunern besonders beliebt sind - eben wegen ihrer überdurchschnittlich hohen mechanischen Reserve - wie z.B. der 4G15 von Mitsubishi.

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  • du darfst dich nicht immer angesprochen fühlen... oder glaubste ich rede mit dir???


    deine aussagen und Post's sind für mich eh nicht interessant, aufgrund deiner unschlüssigen und widersprüchlichen aussagen

  • ICh will mich eigentlich nur der Grundmeinung meiner Vorredner anschließen und kann wieder nur sagen, wenn schon Hyundai chippen, dann mit Eurotec. Warum? Weil auch im Gutachten steht (sinnbildlich) wenn Parameter nicht stimmen, Abschaltung des Chips und fahren mit Serienleistung. Und unter anderem deswegen arbeitet Hyundai mit denen oder andersrum zusammen und die geben eine Garantie. Bei einer privaten Bude oder auch einem nicht authorisierten Tuner wäre ich mir nicht sicher, dass solche Sicherheitsreserven auch im Chip eingebaut sind.

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

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