Rollverhalten vor-rückwärts

  • Ich habe gerade festgestellt, dass bei leichter Strassenneigung nach vorn bzw. hinten der Wagen nicht vorwärts aber wohl rückwärts rollt. Kann das jemand bestätigen bzw. erklären?
    Grus gandalf

    Hyundai i 40 CDRI 136 PS - CHIPGETUNT ca. 165 PS

  • Das nennt man Hangabtriebskraft, resultierend aus der Schwerkraft. Das Fahrzeug kann nur entweder nach vorn oder nach hinten rollen. Wenn Du also beobachtest, daß das Fahrzeug nach hinten rollt, kann es an dieser Stelle nicht auch nach vorn rollen, es rollte sonst bergauf.

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Ich habe das anders interpretiert:
    Wenn das Auto auf einer nach hinten leicht abschüssigen Straße steht, rollt es leicht nach hinten. Wenn das Auto aber an anderer Stelle auf einer nach vorne abfallenden Stelle steht, rollt es nicht nach vorne.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genauso habe ich es gemeint... Sorry, aber auf den Gedanken, dass jemnd meint, ich wundere mich über einen rollenden Wagen auf abschüssiger Strecke bin ich nicht gekommen. :auweia:


    Gruss Gandalf


    Edit: testet es selber auf leicht abschüssiger Strasse auf beiden Fahrbahnseiten.

    Hyundai i 40 CDRI 136 PS - CHIPGETUNT ca. 165 PS

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf ()

  • Anders macht es auch gar keinen Sinn.
    Ist mir bei meinem aber noch nicht aufgefallen. Mal beobachten.

    i40cw CRDi "Sûr-Equipé", 136PS, Stone Grey


    "Never argue with an idiot.They drag you down to their level and beat you with experience!"

  • Hängt vom Gesamtspurwinkel ab.

    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht, was du verstehst.

  • Mein Wagen rollt in beide Richtungen gleich leicht. Sehe das jeden Tag auf dem Firmenparkplatz, da die Parkflächen zum Ablaufen des Regebwassers leicht geneigt sind. Und egal ob ich vor-, oder rückwärts eingeparkt habe, beim lösen der Feststellbremse rollt der Wagen sofort los.

    "An allem Unfug der passiert, sind nicht etwa nur die schuld die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."


    Erich Kästner

  • Wenn ich bei meinem sowas bemerke wird es immer für mich Zeit die Bremsen reinigen zu lassen oft klemmt dann eine Seite etwas, ob man da Unterschiede bei vor oder Rückwärts hat ist mir noch nicht aufgefallen.

  • "Zu stark" würde dann heißen, die Räder stehen vorne zu eng zusammen. Mit dem Argument würde das Auto aber rückwärts genauso schwer rollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!