"Zirpen" bei Rollen im 4. Gang

  • Hi,


    ich habe folgendes "Phänomen" bemerkt, ist nichts Schlimmes, aber doch etwas störend:
    Wenn ich im 4. Gang rolle (also Gas weg) und die Drehzahl abnimmt, habe ich im Bereich von ca. 1.750 - 1.500 ein gut wahrnehmbares "Zierpen", Surren, oder wie auch immer ich das nennen soll. Es kommt nicht aus dem Radio (also unabhängig von dessen Lautstärke, ab einer gewissen Lautstärke hört man es natürlich nicht mehr... 8) ). Bei "normaler" Lautstärke (deutlich unter 20 jedenfalls) ist es ganz gut wahrzunehmen.
    In anderen Gängen konnte ich das noch nicht bemerken.


    Und jetzt, da es mir mal aufgefallen ist, ist es natürlich um so schlimmer... :-)


    Kann man da was gegen machen?


    gruß,
    astrakid

  • oh, sorry. nein, das Geräusch kommt definitiv nicht aus den Boxen, es ist auch hörbar, wenn das Radio ganz aus ist. Es scheint vin vorne mittig herzukommen (Lüftung? Motor?)...

  • also ich tippe da evtl. auf eine Vibration des Armaturenbrett. Gibts, glaub ich, einen gesonderten Thread dazu. Haben nicht wenige damit Probleme, so auch ich.


    Hab an div. Stellen Moosgummi zwischen Cockpit und Scheibe, sowie A-Säulen geklemmt, und Ruhe ist :D


    Ich hatte das auch nur bei bestimmten "Voraussetzungen" wie: kühlere Temperatur und unebene Fahrbahn. Nur da hatte ich diese Vibrationen.

  • Dann müsste es aber unabhängig vom Gang sein und egal ob ich Gas gebe oder nicht. Es tritt auch nicht bei dieser Drehzahl in anderen Gängen auf... Also schließe ich Resonanz eher aus. Außerdem ist es temperaturunabhängig...


    ich versuche mal, das irgendwann in Bild und Ton festzuhalten...

  • astrakid


    hast mal versucht die Lamellen der Lüftungsgitter in eine andere Position zu stellen ?


    Freund von mir hatte in dem neuen Golf so seltsame Geräusche, die sich auf diese Weise beseitigen ließen.

  • Wenn dieses "Zirpen" nur im 4.Gang auftritt, und in allen anderen Gängen nicht - obwohl selbe Geschwindigkeit, oder selbe Drehzahl - dann macht eventuell ein Zahnrad im Getriebe dieses Geräusch.


    Trete mal bei auftreten des Geräusches die Kupplung - verändert es sich dann??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • werde ich testen, danke! ich gehe aber davon aus, dass das geräusch dann nicht mehr auftritt. habe so ziemlich alles durchprobiert, und ich meine, es tritt nur auf, wenn der 4. gang drin ist...
    melde mich, sobald ich es 100% weiß.


    gruß und danke!
    astrakid

  • hab nun ein video hochgeladen - das bild ist fast egal, der ton ist wichtig, leider ist der schlecht. im bereich von 40 bis ca. 35km/h kann man ihn leicht hören, die frequenz wandert von hoch nach tief und ist dann weg... ging leider nicht besser, aber vielleicht kann es ja jemand erkennen.
    wohlgemerkt: das tritt ausschließlich im 4. gang auf, wenn man kein gas gibt und sich bei der genannten geschwindigkeit (=1750 bis 1500 u/min) ...


    download unter http://www.gronwalds.de/i40.mp4


    gruß,
    astrakid

  • Eine Grille, die sich mit einem Fuß in der Schaltkullisse für die 4. Gangstufe verheddert hat! Oder es ist doch ein Zahnrad des 4.Gang des Getriebes.... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ausnahmen bestätigen die Regel - und für alles gibt es ein 1. Mal! Warten wir am besten die weiter Entwicklung (oder die Lösung) des "4. Gang - Zirpens" in aller Gelassenheit ab. :gaehn:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zumindest ich konnte auf der hoch geladenen Datei nichts Substantielles hören. Mag aber auch an der altersbedingten Schwäche für hohe Frequenzen liegen. Fakt ist, dass manche Geräusche nerven können, insofern mein Verständnis. 40 - 35km/h im 4.Gang sind beim Benziner nun allerdings auch schon wieder... Zirpend!

  • Bei meinem i10er schalte ich auf gerader Strecke, z.B. im Stadtverkehr, auch bei 40 bereits in den 4. Gang und ab 50 in den 5. Gang :]
    Der Motor läuft dabei ganz ruhig ;)

  • Ja newdvsion, der TO hat ja auch geschrieben, "wenn man kein Gas gibt". Wenn man kein Gas gibt, ist der Motor am abtouren und somit sehr leise. Da ist man dann äußerst sensibilisiert für auftretende Nebengeräusche.

  • Das Auto läuft generell sehr ruhig, da fallen manche Geräusche halt auf. Aber dieses "Zirrpen" tritt definitiv nur im 4. Gang auf, und fahre ich sehr konstant, d.h. auch im 5. lasse ich mich in dem Drehzahlbereich rollen, und im 3. habe ich auch solche Phasen. Ich versuche, das Geräusch noch mal besser aufzunehmen.
    gruß,
    astrakid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!