• @zweunulleins
    Um ehrlich zu sein, kannste ziemlich Pech mit den Lampen haben. Meine wurden bereits zweimal komplett getauscht (bei 9tkm, 25tkm). Gebracht hat es bisher nicht viel.


    Was mir auffällt ist, dass sich das Auftreten des Fehlers reproduzieren lässt. Ich habe bei meinem Supermarkt eine Straße, die vom Parkplatz wegführt.. an immer genau dem gleichen Meter fallen die Lampensteuerungen aus. Habe mal 5 Runden an dieser Strasse gedreht, jede Runde auf den Meter genau kam die gelbe Lampe. Unter Umständen liegt es an fehlender Abschirmung der Elektronik , aber ich versuche bisher vergeblich meiner Werke das begreiflich zu machen... Es muss also nicht zwingend an den Kabeln liegen.


    Der zweite Punkt ist, dass die Ausfälle immer bei links gefahrenen Kurven kommt... das würde wieder zu Kabeln passen. Allerdings kann ich jedes mal mit einem Neustart des Wagens das Problem beheben.

  • Wen es sich Reseten lässt, ist es eher ein Steuerungs Problem. Bei meinem geht aber nichts mehr, bzw kein Kurfenlicht. Bei jedem Neustart kommt die Warnlampe sofort. Ich hoffe das es mit den neuen Lampen gut ist. Der Mechaniker klang sehr zuversichtlich.

  • Also wir haben die Scheinwerfer auch 2 mal tauschen lassen. Wie schon vor Monaten gesagt gibt es bei Hyundai aber mittlerweile eine Serviceaktion dazu.


    Der erste Tausch der Scheinwerfer hat bei uns nicht gereicht. Erst wurde einer getauscht, dann kam der nächste und dann gings wieder von vorne los. :rolleyes: Später kam dann raus, dass unsere kurz vor der Servicemeldung getauscht wurden, blödes Timing halt. So what, kann die Werkstatt nix für. ;)


    Das war meine ich bei 12000-15000km. Dann wurden eben sofort beide Scheinwerfer getauscht (da würde ich auch drauf bestehen, eben weil irgendwann auf jeden Fall der Zweite kommt) und seitdem ist Ruhe im Karton. :super:

    i40 1.7 CRDi 100kW Schaltgetriebe, Blue Spirit als Premium mit 18", Sportsitzen, Panorama, Infinity Navi und allen Paketen

  • Armadillo


    es könnte auch der Steuerungsmotor in den Scheinwerfern sein, dieser ist ab und an Locker oder vibriert sich locker was dann zu besagtem Problem führt. Ggf. Fahr doch mal zu meinem Händler nach Wielenbach (der hat das Perfekt repariert bei mir) :freu:

    If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.


    Hyundai i40 Premium CRDI, 100 kW, Stone Gray, Trend Paket, Relax Paket, Technik Paket und Navigationsystem.

  • Hallo zusammen


    Es wurde und wird ja schon viel über das AFLS im i40 hier geschrieben. Ich gehöre zu der Fraktion, die Probleme hatte mit dem System (gelbe Lampe leuchtete immer auf). Nach dem Wechsel beider Scheinwerfer ist mehr oder weniger alles ok. Wenn der Wagen schräg steht beim Motorstart spinnt es manchmal nach dem Selbsttest. Aber damit muss man wohl leben...


    Meine eigentliche Frage ist: wie merke ich eigentlich, dass das AFLS arbeitet? Ich sehe null Unterschied zwischen vorher (mit Defekt) und jetzt 8o


    Ich habe weder das Gefühl, dass die Lichter in der Kurve mitlenken noch, dass auf der Autobahn die Scheinwerfer weiter in die Ferne leuchten.


    Könnt ihr mir helfen wie ich das testen kann? Ich trau meiner Hyundai Garage leider nicht über den weg - die sagen natürlich alles i.O.! :cursing:

  • Stell dich nachts vor eine Schaufensterscheibe, und dreh am Lenkrad - dann kannst du sehen was sich bei deiner Beleuchtung tut

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi,
    AFLS geht nur wenn der Lichtschalter links vom Lenkrad auf Auto steht.
    Solltest Du das Licht manuell eingeschaltet haben tut sich da nix.


    Ebenso funktioniert AFLS nicht im Stand, hier gehen nur bei Lenkradbewegungen die Zusatzleuchten an die vor dem Auto links und rechts ausleuchten sollen, dies kann man in Schaufenster usw sehen.


    Beim langsamen fahren Nachts solltest Du sehen können wir der Lichtkegel mit der Lenkbewegung vor dem Auto langsam hin und her pendelt.


    Beim Bremsen an der Ampel senken die Scheinwerfer bei Stillstand den Lichtkegel ab, dies sieht man besser wenn jemand vor einem an der Ampel steht.

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten! Ich bin dann doch mal zum netten Händler. Resultat: Austausch. Das ist nun schon das dritte Scheinwerferpaar!


    Was mich stutzig macht war eine Aussage von ihm. Von Hyundai wurde ein Softwareupdate ausgegeben. Danach sollen sich die Scheinwerfer nur noch sehr wenig und kaum merkbar verändern?! Bin am Samstag in der Nacht ne kurvige Passstrasse gefahren - null hab ich gemerkt vom AFLS!


    Was nützt mir dann noch das AFLS wenn er quasi deaktiviert wurde. Irgendwie kommt mir das faul vor.


    Gibts hier Experten, die mir das irgendwie verifizieren können?

  • Habe mich beim lesen gefragt ob dies erst ab einer gewissen Geschwindigkeit sich bewegt?
    Die Bewegung im Stand und nach dem Starten des Motors habe ich auch problemlos mitbekommen.
    Beim um die Kurven oder normalen fahren hab ich es selbst auch noch nicht mitbekommen können, denn ich achte eher auf die Strasse und Umgebung anstatt auf den Lichtkegel direkt vor der Motorhaube/Auto.



    Alternative zum Test wäre sonst auf großen leeren Parkplatz abends dann einfach mal jemand fahren lassen und von draußen zuschauen ob sich was bewegt?

  • Also am besten sollte sich das doch in einem Autobahnkreuz rausfinden lassen (soweit vorhanden). Wird die Straße beleuchtet oder das Gebüsch?
    Da kann man auch wunderbar vier mal im Kreis fahren zum Test. Aber aufhören bevor es euch zu schwindelig wird. :cheesy:

  • David007: Gemäss Werkstatt wird das AFLS erst ab Tempo 30 aktiviert. Drum ist das mit dem im Stand testen wirklich nicht nötig.


    Ich finde es einfach komisch, dass man keinen merklichen Unterschied spürt. Der Sinn dieses Systems entgeht mir da irgendwie. Gemäss Hyundai soll es beim schnell fahren auf der Autobahn ja auch stärker in die Ferne leuchten - das hab ich auch noch nie bemerkt. Auch bei Regen soll es Veränderungen geben um der Reflexion durch Nässe auf der Strasse entgegenzuwirken. Nie bemerkt bis jetzt.


    Ich teste das nächsten Mal wirklich auf nem grossen Parkplatz oder bei Autobahnausfahrten. Allerdings vermute ich immer mehr, dass der Sensor ne Macke hat, weniger die Stellmotoren der Scheinwerfer.

  • Moin,


    meine Erfahrungen mit dem AFLS:


    Das auf/abblenden merke ich nur dann, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und vor mir wer steht, dann sieht man deutlich das der Scheinwerferkegel nach ein paar Sekunden runter geht.
    Das AFLS funktioniert tatsächlich erst ab 30km/h, besonders gut auf Schnellstraßen/Autobahnen zu sehen, wenn man eine Abfahrt runter fährt (Sieht man deutlich auf den Schildern. Man darf bloß nicht erwarten, dass es auf einmal neben dem Auto hell wird :D Aber der Kegel wandert schon um gute 1,5-2m nach links und rechts. Wenn man gerade gebremst hat (Situation an der Ampel) ist es auch noch einige Sekunden aktiv, da kann man die tanzenden Lichkegel auf dem Kofferraum des vor einem stehenden Autos beobachten...

  • Aber der Kegel wandert schon um gute 1,5-2m nach links und rechts.

    Bezogen auf welche Entfernung denn? Fünf, 15, 150 oder 1.500 Meter vor dem Auto? Eine Gradangabe wäre da vielleicht hilfreicher...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Bei meinem kann ich im Stand sehen wie der Kegel nach rechts geht, bzw von der Mitte aus bis rechts. Ab 30km/h ist sehr gut zu erkennen wie sich der Kegel von links nach rechts bewegt. Vorallem auf einer kurvigen Strasse gut zu erkennen. Das mit weiten Regulierung bzw Anpassung halte ich für ein Gerücht. Die Höhenregulierung bezieht sich auf die Zuladung. Wen hinten voll ist gleicht sich das Licht aus so dass der Verkehr nicht geblendet wird. Das ist aber auch schon alles.

  • Hab vorhin auf dem Heimweg von Arbeit mal genauer beobachtet wenn es möglich war. Auf dem Firmengelände merkte man die Bewegung bei zw. 20-30km um die Fast 90grad Kurve...
    Dann beim einfahren zum Kreisverkehr war es einwandfrei zu beobachten. natürlich nur in Einstellung Auto.

  • Habe jetzt noch einmal mit dem Freundlichen geredet und er hat mir aufgrund einer Simulation gezeigt, dass die Einstellungen des Scheinwerfers wirklich nur noch minimal sind. Gab wohl eine Rückrufaktion und die neue Software sorgt dafür, dass nur noch max. 10% in der Kurve eingelenkt wird. Sprich, alle die noch starke Einlenkmanöver beim Scheinwerfer feststellen können haben wohl noch die alte Softwareversion drauf :) Die sorgte anscheinend dafür, dass durch die starken Servobewegungen die Kabel irgendwann durch waren.


    ---> Ich kann hier nur vom CH i40 sprechen. Weiss nicht, wie es in DE ist.

  • Dann würde ich aber ratzfatz die alte Software verlangen. Ich habe für 100% Kurvenlicht bezahlt und nicht für 10%. Das mit dem Kabel ist richtig aber dass ist keine Rückrufaktion sondern ein defekt der eine Serie hat. Nach dem Austausch funzt alles wieder so wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!