Inspektion

  • @ DJMetro


    Was für ein Öl haben die bei Dir genommen? Habe auch ein Angebot was Preislich Deinem entspricht bis auf das Öl das liegt bei mir bei knapp 70,-€ und ist ein 5w40.

    i40 cw 2.0 GDI, Style, Plus-Paket, Navi, Panorama-Dach, Blue Spirit
    Bestellt: März 2013, Geliefert: August 2013

  • Moin Moin,


    hab meinen I40 heute auch aus der Durchsicht geholt. Ich hab ja den Diesel und es war dran:


    TüV / AU bezahlt das Autohaus


    1. Durchsicht mit Ölwechsel und Filterwechsel und bla, aber kein WIschwasser, kein Pollenfilter, keine neuen Scheibenwischer (mach ich zu gegebener Zeit selbst), Kosten 223 Euro.
    Öl wurde mit 5 Liter 5W30 zu 75 Euro berechnet.


    Soweit alles okay, abends schau ich dann in den MOtorraum und das Öl ist pechschwarz. ALso auch wenn immer Restöl drin bleibt, aber so schwarz, kann man den Ölfilter so sehen? Mich würde interessieren, ob die Backen wirklich nen Ölwechsel gemacht haben

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Wie weit bist du denn gefahren? Beim Diesel wird das Öl relativ schnell schwarz.....ich würde die Werkstatt aber trotzdem damit konfrontieren!


    Da wurden schon ganz andere Sachen vergessen :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Doch glaub schon, hab die Rechnung vorhin weggehen und Grad keinen Bock den wieder das zu kramen

    I40 5Star Edition Gold Paket, 163 Diesel PS, abn. AHK
    Ich mag den Golf.... weil er so leicht zu überholen ist.

  • Nachdem ich hier schon lange mitlese und jetzt eine Frage habe, hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.


    Meine Frage ist folgende:
    Mein i40 ist ein EU-Wagen und das Serviceheft wurde vom abgebenden norwegischen Hyundaihändler im August 2013 abgestempelt. Zugelassen (Erstzulassung) hier in Deutschland habe ich das Fahrzeug im Oktober 2013.


    Ist für die 1. Jahresinspektion nun der August oder der Oktober maßgebend ? :denk:
    Danke schonmal für eine Antwort.

  • Erster Service 1 Jahr nach Erstzulassung, also Oktober 2014. Deine Garantie läuft allerdings schon seit August 2013, da bei EU-Fahrzeugen die Garantielaufzeit mit der Auslieferung an den Händler beginnt, und nicht wie bei deutschen Modellen mit der Erstzulassung. Deshalb der Händlerstempel vom August.


    Gruß nach "Schorschlersgmünd" von Jacky :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, da würde ich dir aber widersprechen. Ich musste die erste Jahresinspektion 12 Monate nach der Übergabeinspektion in Dänemark machen. (Entspräche bei dir dem August.)
    Also auf jeden Fall lieber nochmal beim Händler nachfragen!

  • Habe ich auch bedacht, aber da bei Hyundai der Service vollkommen problemlos um 2 Monate überzogen werden darf, besteht keine Gefahr für den Garantieerhalt, wenn ein im August fälliger Service auf Oktober verschoben wird. Und danach eben im lt. Scheckheft vorgeschriebenen Turnus weitermachen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klaro. Ungeschickt wäre nur, wenn unser Hyundai-Neuling vom Oktober-Termin aus noch die zwei Monate Überziehungsfrist draufrechnet und erst im Dezember antanzt...
    Mir wurde es bei der Übergabe meines EU-Wagens damals so gesagt.
    Einmal nachfragen kostet weniger als hinterher lange Gesichter.

  • Ja, nachfragen beim Händler sichert zusätzlich ab - letztendlich zeigt sich Hyundai bei Garantiefällen in punkto Serviceüberschreitung aber stets seeeehr großzügig! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • saabturbo
    nee, großer EU-Händler in Wolfsburg über den ich das Auto gekauft hab. Kundendienste lass ich natürlich hier in der Gegend machen. Fast 500 km sind doch etwas weit .. :D

  • Und bei der Gelegenheit gleich klären, ob das Auto bereits zur Garantie in Deutschland angemeldet ist. Alles ein Abwasch.

  • das hab ich gleich nach der Zulassung gemacht, aber danke für den Tip.

  • Mir ist heute was passiert...man man man. Es ist zum lachen und zum heulen ;( :mauer:
    Ich hab letzte Woche meinen zur Inspektion angemeldet und ihm noch eine Mängelliste gegeben, was noch gemacht werden soll. Da es Garantie Sachen waren, müsse der Wagen aber nach Münster gebracht werden, da sie es bei sich nicht machen können und daher etwas länger dauert. Ok, kein Problem.
    Ich also Dienstag den Wagen zu meinen Händler gebracht, und noch so nebenbei gefragt wo denn die Inspektion gemacht wird, ob hier oder in Münster? Die würde hier gemacht, und die Garantie Sachen dann in Münster. Ok, alles klar.
    Gestern dann der Anruf, Auto ist wieder fertig, kann ich Fr. Morgen um 8 abholen. Ok, ich heute morgen hin, er erzählt mir noch eben ein paar Sachen zu meinen Mängeln und bringt mich dann zu meinem Wagen.
    "Ok, dann gute Fahrt und schönes Wochenende." ?( :huh:
    "Öööh wollen Sie garkein Geld?"
    "Geld? Wofür? Waren doch Garantieleistungen."
    "Seit wann gehört eine Inspektion zur Garantie?"
    "Was für eine Inspektion?" :schläge:
    "WAAAAAS? Das war der Hauptgrund warum er hier war. Die Mängel waren nur Nebensache. Das hat der Kollege doch so aufgenommen und besprochen." :cursing: :todlach:
    "Ooooh, da muss wohl was schief gelaufen sein. Da guck ich mal eben in den PC. Ich hab nix davon gelesen." :mad:
    "Na da gucken Sie mal genau nach."
    "Oooh, steht ja doch im PC drin." :cursing: 8|
    "Na gucken, wer lesen kann kommt weiter." :schläge:


    Jetzt darf ich Montag nochmal hin zur Inspektion.....Trottel.


    Andi

  • Hi,


    und die Moral von der Geschicht;
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D


    Tut mir leid für dich, aber ist schon zum lachen. :freu: :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!