Fehlende Anzeige für Wischwasser und Höchstgeschwindigkeitsübertretung

  • Hallo zusammen und willkommen! :-)


    Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Hyundai i40 1.7 Diesel, Premium. Toller Wagen! Hatte vorher einen i30, Baujahr 2008. Da haben sich dann doch noch ein paar Sprünge nach vorne ereignet bezüglich Komfort und Design!


    Gestern ist mir jedoch das Wischwasser ausgegangen und ich habe mich gefragt: hey, wo ist das kleine gelbe Lämpchen was mich rechtzeitig davor warnt? :watt:


    Also ab in die Gebrauchsanleitung geschaut. Und jetzt ist mir gar nichts mehr klar. Zum einen werden dort auf der Übersicht der Tachoanzeige alle überhaupt existierenden Lämpchen angezeigt (ESP, Vorglühen usw.), zum anderen steht aber ein paar Seiten weiter hinten eben auch etwas über die Wischwasserfüllstandsanzeige. Jetzt meine Frage mal in die Community: Gibt es die wirklich? Und wenn ja, wo soll die stehen?


    Meine zweite Frage: Es wird von einem Lämpchen erzählt, welches wohl auch wirklich vorhanden ist und einem anzeigt, wann man über 120km/h fährt. Wie bekommt man denn diese aktiviert?


    Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe! :)

  • Klar steht da, dass das ausstattungsabhängig ist. Aber ist habe die höchste Ausstattung dieses Autos. Der Wagen hat alle Zusatzoptionen, die man sich denken kann. Sprich, wann wenn nicht dann sollte es doch diese Füllstandsanzeige geben?

  • Das bedeutet aber auch, dass es abweichende Ausstattungen in anderen Ländern gibt! Da es in D kein Tempolimit gibt, wird diese Funktion auch nicht vorhanden sein. Es kommt eben darauf an, welche Hyundai-Landesorganisation diese Funktion für wichtig hält oder nicht.

  • Ok, das macht für mich auch Sinn, ja. Aber wie ergeht es den anderen i40 Besitzern? Habt ihr eine Wischwasseranzeige?

  • Ahh das hilft mir doch schonmal weiter! :-) Sprich, irgendwie scheint wohl der Schwimmer im Tank bei mir zu klemmen oder sonst irgendwo ne Macke zu sein. Ich habe zwar das andere Display (dieser Bildschirm wo alles so schick animiert daherkommt), aber dort sollte ja die Anzeige auch irgendwann kommen


    Na toll...

  • Hast du deinen Wischwasserbehälter mal ganz leer gemacht? Bei mir geht die Warnung erst an wenn er leer ist..

  • Ja das mit der Wischwasseranzeige ist totaler Humbug... Schlimmer wäre es nur beim Tank xD.


    Was mich auch aufregt ist: Hyundai hat glaube ich, das schlechteste PDC von allen Autos.. (vergleichen konnte ich mit VW, Peugeot, Citrön, Ford, Opel, Audi, BMW)


    1. viel zu leise (nicht einstellbar)
    2. schlechte seitliche Anordnung (bei VW z.B. gehen die äußeren bis fast zum Radkasten)
    3. sehr anfällig (bei einigen hier im Forum schon defekt gewesen, bei mir auch)
    4. optische Anzeige im Bordcomputer (warum es nicht groß im Navi angezeigt wird, ist mir ein Rätsel)

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :denk:

  • Ich würde mich nie auf irgendein Lichtlein verlassen- ich schau lieber selber nach! Kleine Lichter können nämlich mal kaputt gehen, und nach der Garantie kommt das teuer (wenn es um Öl geht)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Also bei mir funktioniert die Wischwasseranzeige bald zu gut. Wenn sie kommt ist noch jede Menge drin. Hatte den Behälter neulig während der Fahrt mal leer gemacht um das Frostschutzmittel raus zu bekommen. Ich dachte der wird garnicht leer. Konnte bestimmt noch 10 mal wischen für mindestens 3 Sekunden.


    Andi

  • Das wird der Rest in der Leitung gewesen sein. (sind ja auch nicht sooo kurz)

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :denk:

  • Ahh das hilft mir doch schonmal weiter! :-) Sprich, irgendwie scheint wohl der Schwimmer im Tank bei mir zu klemmen oder sonst irgendwo ne Macke zu sein. Ich habe zwar das andere Display (dieser Bildschirm wo alles so schick animiert daherkommt), aber dort sollte ja die Anzeige auch irgendwann kommen


    Na toll...


    Also ich hab den Premium mit TFT Display in der Mitte, und da ist die Lampe direkt links neben der Scheinwerferlampe ... wenn sie denn mal angeht :D

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

  • Was mich auch aufregt ist: Hyundai hat glaube ich, das schlechteste PDC von allen Autos.. (vergleichen konnte ich mit VW, Peugeot, Citrön, Ford, Opel, Audi, BMW)


    1. viel zu leise (nicht einstellbar)
    2. schlechte seitliche Anordnung (bei VW z.B. gehen die äußeren bis fast zum Radkasten)
    3. sehr anfällig (bei einigen hier im Forum schon defekt gewesen, bei mir auch)
    4. optische Anzeige im Bordcomputer (warum es nicht groß im Navi angezeigt wird, ist mir ein Rätsel)


    zu 1) Finde nicht das es zu leise ist.
    zu 2) Könnte sein, für mich sind aber 25cm bei rot noch zuviel, bei mmeinem Stellplatz
    zu 3) naja, ist eher ein Steckerproblem in Verbindung mit Wasser, gibt aber schon Abhilfe (wie übrigens bei der Rückfahrkamera auch)
    zu 4) Wo soll denn im Navi noch was angezeigt werden, wenn da das Bild von der Rückfahrkamera schon angezeigt wird?!?

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

  • Zu 4) da wäre eine zusätzliche Schnittstelle zwischen BC und Navi notwendig. Das kostet in der Entwicklung richtig Asche. Momentan ist das Navi als eine so weit wie möglich autarke Einheit entworfen.

  • Hallo zusammen! Kurzes Update: es war der Schwimmer im Tank. Einmal kräftig draufgehauen und tadaaaa :-) Jetzt leuchtet es wie kesselhaus geschrieben hat im TFT. Wegen der 120km/h Warnung kann man sich wohl gemäss Hyundaigarage freischalten lassen.

  • Die Warnlampe für Geschwindigkeitsüberschreitung kenne ich nur als externe Nachrüstung am Straßenrand. :flöt:
    Wird auch manchmal mit einem Sprachmodul geliefert, das macht dann so: :stop:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Hallo,
    Also mein eu Fahrzeug aus Norwegen hat die Wischwasser Anzeige im TFT.Sie geht auch frueh genug an, seitdem sie an ist habe ich ca 10 mal benutzt und es kommt noch ganz normal raus.
    Lg

  • tempo-maat
    Also auf dieses Ausstattungsdetail kann ich gern verzichten.


    Und wozu sollte man denn in D diese 120km/h Warnung freischalten lassen. 500km Warnung für nix .. Und was machste bei erlaubten 60, 80, 100? Da kannste auch gleich den Tempobegrenzer nehmen!

    i40cw 1.7CDTi Premium Autmatik + Technik + Relax + Audio Paket
    vorher S-Coupe ('92), Sonata 2.0 ('94), Sonata 2.7V6 Automatik ('01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!