Hallo Leute,
es gibt ja viele Threads und Posts zum Thema Diesel vs Benziner. Alle haben gemeinsam, dass sie meist mit persönlichen Meinungen, Geschmäckern oder Präferenzen durchsetzt sind. Das macht es oftmals ein wenig unübersichtlich für eben die Menschen, die ein Forum wie dieses bei der Auswahl eines neuen Fahrzeugs konsultieren.
Ich möchte hier den 1.6 GDI mit dem 100kw 1.7 CRDI vergleichen, da dies vermutlich die häufigste gewählte Leistungsstufe ist.
Ich würde mich daher über Fakten als Antworten freuen, sollte ich zum Beispiel einen Fehler gemacht haben. Ich möchte jedoch darum bitten, dass hier persönliche Erfahrungen nicht gepostet werden. Dafür gibt es ja schon die vielen anderen Threads. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll lediglich der Übersichtlichkeit dienen.
Als Datenbasis habe ich die Verbrauchswerte von Spritmonitor.de (i40cw mit 135/136 PS über 1500km) genutzt. Als Kraftstoffkosten habe ich den heute hier an der Tankstelle verlangten Preis angesetzt. Natürlich sind sowohl der Verbrauch als auch die Kraftstoffkosten verschiedenen individuellen oder regionalen Schwankungen unterworfen, mir geht es aber hier um einen Mittelwert als Basis für die Berechnung.
Hier also die Werte:
Benzinpreis (Super E5, nicht E10): 1,57 Euro
Dieselpreis: 1,38 Euro
Differenz pro Liter: 19 Cent (Schwankungen sind auch hier bekanntermaßen möglich)
Verbrauch 1.6 GDI lt. Spritmonitór heute: 7,8l/100km, d.h. 12,25 Euro pro 100 km
Verbrauch 1.7 CRDI 100kw lt. Spritmonitor heute: 6,4l/100km, d.h. 8,83 Euro pro 100 km.
Aufpreis für Dieselfahrzeug in der Ausstattung "Fifa World Cup Edition": 2.700 Euro
Die Versicherungskosten liegen gleichauf, beim Diesel schlagen jedoch Wartung und höhere Steuer zusammen (!)mit abgerundet ca. 150 Euro zusätzlich (möglicherweise sogar etwas mehr, je nach Werkstatt) zu Buche.
Bei einer Laufleistung von 30.000km p.a. beträgt die Amortisationsstrecke ca. 90.600km oder 3,09 Jahre.
Bei 20.000km p.a. sind es ca. 101.300 oder 5,07 Jahre.
Bei 10.000km (lediglich der Vollständigkeit halber zahlt sich der Diesel nach ca. 141.000km und 14,11 Jahren aus.
Ich hoffe, dass dies dem einen oder anderen Interessenten für ein neues Fahrzeug, dem i40, mit dem wir hier doch fast alle zumeist zufrieden sind, eine kleine Hilfestellung sein kann.
Für sachliche Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.