Inspektion

  • i40Premium
    Dann sind 2 Jahre oder 60tkm korrekt.


    jacky
    :aufgeb: Warst schneller...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Das bedeutet bei 30tkm wird die große Inspektion gemacht, die eigentlich erst nach einer höheren Laufleistung, 60tkm, von Hyundai vorgeschrieben wurde.

  • i40Premium


    Rrrrrrrrrrrrrrichtiiiiiiiiiiiiig!

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Teilweise richtig. Es bedeutet, dass nach zwei Jahren die Inspektion durchgeführt wird, die nach zwei Jahren oder 60.000 km vorgeschrieben ist.


    Was mit diversen Flüssigkeiten passiert, wenn sie (laufleistungsunabhängig) zu lange im Auto rumdümpeln, da kann dir Jacky gerne einen Aufsatz drüber schreiben.

  • Ich weiss, ich nerve. :-)


    Da ich mein Auto im zarten Alter von 15 Monaten gekauft habe, hätte da der Händler nicht nach 12 Monaten eine Inspektion machen müssen, wenn Hyundai schon vorschreibt, nach einem Jahr oder 30 tkm. Oder wurde diese wegen geringer Fahrleistung vernachlässigt, oder einfach nur um 3 Monate den Zeitraum verlängert?


    Fällt mir gerade so ein. Das bedeutet, glaub ich verstehe es so langsam, dass die Inspektion bei 4500km die 1. war, weil ein Jahr rum war. Und ich nun die 2. habe, weil 2 Jahre rum sind.


    Oh mann, hatte wohl einen Knoten in ein paar Gehirnwindungen. :mauer:

  • Da ich mein Auto im zarten Alter von 15 Monaten gekauft habe, hätte da der Händler nicht nach 12 Monaten eine Inspektion machen müssen, wenn Hyundai schon vorschreibt, nach einem Jahr oder 30 tkm.

    Ja, hätte er machen müssen. Da kannst Du froh sein, wenn Du bislang noch keinen Garantieanspruch hattest, den hätte HMD nämlich (bei knallharter Auslegung der Bedingungen) ablehnen können! In den Garantiebestimmungen heißt es m.E. (ich lasse mich korrigieren, falls es nicht stimmt), daß diese nur greifen, wenn der Inspektionstermin maximal um 2 (zwei!) Monate oder 2.000 km überschritten wurde... Das wäre hier der Fall.
    Wer lesen kann... Der Händler kann es offenbar nicht (so besonders gut). :auweia:


    Btw.: Wenn EZ 05/12, ist die "große" (größere) Inspektion kein Fehler, z.B. ist der dann vorgesehene Wechsel der Bremsflüssigkeit sinnvoll. Also: Machen lassen. :teach:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

    2 Mal editiert, zuletzt von tempo-maat ()

  • .... wenn der Inspektionstermin maximal um 2 (zwei!) Monate oder 2.000 km überschritten wurde...

    Absolut richtig! Inspektionen dürfen 2Monate oder 2000km überzogen werden. Ist es mehr gibt es Probleme mit der Garantie

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hmm, Garantiefälle hatte ich schon .
    Zum Beispiel defekter Injektor (Einspritzdüse). Wurde aber zum Glück problemlos erledigt.

  • i40Premium


    Wie Du selbst schon sagst: "Glück gehabt". Das hätte aber richtig teuer werden können. Da hat bei HMD wohl jemand nicht so genau hingeschaut. Glück fängt auch mit "G" wie Garantie an, ist aber ein anderes Wort mit einer anderen Bedeutung. Du solltest es nicht überstrapazieren...

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Dann hat alles seine Richtigkeit, nächste Inspektion bei 60tkm bzw nach 24 Monaten

    Das ist leider falsch. Hyundai schreibt (zumindest in meinem) Garantieheft 30000km oder ein Jahr vor.


  • Das ist leider falsch. Hyundai schreibt (zumindest in meinem) Garantieheft 30000km oder ein Jahr vor.

    Und der Text im Heft ist wahrscheinlich mit dem Gockel-Translator aus dem Koreanischen übersetzt. Irreführender gehts nicht: 60tkm-Inspektion, 30tkm oder ein Jahr nach "der letzten Schneeschmelze" :mauer:

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • tempo-maat
    Gut das ich es nicht verschuldet habe und meine Inspektionen immer im richtigen Zeitrahmen machen werde. Ich werde aber das Thema mal bei dem nächsten Besuch ansprechen.

  • Yep, so ist es richtig. Weiß auch nicht, was es da falsch zu deuten oder zu verstehen gibt. "Schneeschmelze"? Steht doch drin nach der letzten Wartung tempo-maat. Verstehe deinen Einwand nicht. Der i40 muss jährlich hin, bei Vielfahrern auch früher. So einfach ist das.

  • Bei mir liegt jetzt die erste Wartung an. Laut Freundlichem meiner Vertragswerkstatt: 180,- bis 200,-€ maximal :) inkl. AEs, Öl etc. Erstzulassung 3/2013

  • sry... jo AEs = Arbeiteinheiten ;) meinte aber AWs... wie es eigentlich ja in den Rechnungen steht... aber meint das gleiche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!