Auto ruckelt bei warmen Motor im Stand

  • Moin in die Runde!


    Folgendes Problem beobachte ich nun seit etwa Mitte Januar bei meinem i40:


    Das Fahrzeug ruckelt im Stand. Wo es ruckelt ist leider nicht genauer zu lokalisieren, es tritt aber immer dann auf, wenn der Motor warmgelaufen ist (also nach etwa 25-30 Minuten Fahrt), nur im Stand (ich bemerke es entsprechend meist an Ampeln oder Kreuzungen). Optisch lässt sich leider nichts feststellen: sowohl der Umdrehungszahlmesser ist im normalen Bereich als auch meine Hyundai-Werkstatt konnten nichts im Fehlerspeicher finden. Bevor ich hier mein Fahrzeuge tagelang vom Freundlichen meinen Sprit leer fahren lasse, wollte ich mich daher einmal hier im Forum erkundigen, ob jmd. von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Vielen Dank!

  • Du meinst dein Auto "schüttelt" sich im Stand, als würde er mit zu niedriger Drehzahl im Standgas laufen?! Sind die Motorlager schon überprüft/nachgezogen worden.....?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe das Problem das mein Motor dann starke Vibrationen in den Innenraum bzw an die Karosserie weiterleitet. Zweitweise ist es dann so schlimm, dass ich denke ich hätte einen Massagesitz. Spürbar also beim Sitz, Lenkrad, Armaturenbrett und hörbar ebenfalls.
    Mein Händler hat auch keine Idee woher das kommen könnte.

  • Ja, es ist genauso, wie du es beschreibst. Nein, es wurde bisher nur der Fehlercode ausgelesen, Motorlager wurden nicht überprüft. Jetzt muss ich blöd nachfragen, was dann denn ist...

  • Was sagt denn das Öl? Von anderen Fahrzeugen kenne ich das so, dass der Motor unruhiger läuft je länger der letzteÖlwechsel her ist. Das macht sich dann auch im Stand bemerkbar

  • Bei mir ist der Ölwechsel jetzt ein Jahr her, die nächste Inspektion steht aber, glaube ich, im Mai an. Der Ölstand ist aber okay.


    Wäre denn die Geschichte mit dem Motorlager eine Gewährleistungsgeschichte, sprich, Hyundai lässt das über Garantie machen?


    @i40Premium: Wie viele Kilometer hast du denn runter? Bei mir sind es nun ca. 28t Km.

  • Derzeit ca. 26000km auf der Uhr. Inspektion steht also demnächst an. Öl ist auch ok.
    Letzte Inspektion im August 2013, bei 4500km, bevor ich den Wagen gekauft habe.

  • Ich wollte auch weniger auf den Ölstand sondern mehr auf die Qualität des Öls hinaus. Evtl. legt sich das nach der Inspektion bzw. nach dem Ölwechsel, so war es bei meinen Fahrzeugen bisher immer.

  • Wäre denn die Geschichte mit dem Motorlager eine Gewährleistungsgeschichte, sprich, Hyundai lässt das über Garantie machen?

    Selbstverständlich würde das auf Garantie gehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Interessante Thesen hier. Sensible Naturen merken wohl das Verbrennungsprinzip im Stand, ohne zu wissen in welcher Art Fahrzeug sie sitzen, aber dass man am "Schütteln" auch feststellt, wann der letzte Ölwechsel war, fordert meinen tiefsten Respekt.
    Mit etwas Übung kann man dann sicher noch feststellen, ob Castrol oder Shell eingefüllt wurde.

  • realmaster
    :todlach: :todlach: :todlach:


    Motoröl wird aber nicht geschüttelt - sondern gerührt! :teach:

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    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Definitiv läuft ein Motor mit frischem Öl anders als mit solchem, das sein Wechselintervall erreicht hat.
    Aber so gravierend, dass sich das Auto schüttelt (oder eben rührt ;-) ) ist das natürlich nicht...
    Da wird etwas anderes im Argen sein.

  • Meiner ruckelt jetzt schon seit zwei Jahren,es war vor dem ersten Ölwechsel schon so und danach auch. In der Werkstatt hat man auch nichts gefunden und hat es damit abgetan, das Ruckeln ist normal ! Motorlager wurden auch schon überprüft. Bei mir tritt es sowohl mit kalten als auch mit warmen Motor auf,nur eigenartig finde ich,die Drehzahl im Stand ,ist nicht immer die gleiche.Einmal läuft er mit knapp über 1000 Touren und dann wieder einen Strich unter 1000, also schätzomativ 800 od.900 Touren. Woran es mit der Drehzahl liegt,hab ich auch noch nicht rausgefunden. ?(

  • Macht mein Mazda3 auch. Immer wenn die Klimaautomatik den Kompressor anschmeisst ruckelts.... :-)

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  • Gut, an der Klimaanlage dürfte es bei mir nicht liege, ist meistens aus.
    Veränderte Drehzahl im Stand hab ich auch gemerkt.
    Schalte ich die normale Lüftung ein, habe ich eine höhere Drehzahl im Stand.

  • Werden Verbraucher im Stand dazu geschaltet, ändert sich die Leerlaufdrehzahl zunächst immer. Je nach Verbraucher und Auto mehr oder weniger, aber das hat seine Richtigkeit.

  • Richtig, so sieht es aus und niemand hat das Gegenteil behauptet.
    Naja, fahre morgen in die Werkstatt und Frage mal nach ob man schon bei hyundai was erfahren hat.

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